Ich versuche schon nun seit 2 Monaten Vattenfall loszuwerden, aber es hat bis jetzt nicht geklappt. Es ging damit los dass ich vor über 2 Monaten kündigen wollte, fristgerecht laut AGBs. Zitat (AGBs aus 2007):
8. Vertragslaufzeit und KündigungDer Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von sechs Monaten. Die Mindestlaufzeit beginnt mit der Aufnahme der Belieferung des Kunden. Wird der Vertrag nicht zum Ende der Mindestlaufzeit gekündigt, so verlängert er sich automatisch um jeweils weitere sechs Monate. Um einen zügigen Lieferantenwechsel zu ermöglichen, gilt Folgendes: Der Vertrag kann von beiden Vertragspartnern mit einer Frist von einem Monat zum Ende eines Kalendermonats schriftlich gekündigt werden. Der Lieferant erhebt im Falle eines Lieferantenwechselskeine Entgelte.\"Zitat Ende.
Nun dachte ich, ich könnte bis 1 Monat vor dem Ende der Mindestlaufzeit fristgerecht Kündigen, doch das sieht Vattenfall anders. Ab der Kündigung läuft der Vertrag noch 6 Monate meinte Vattenfall. Also müsste das dann eigentlich „ 6 Monate Kündigungsfrist “ heißen. Nach vielen Telefonaten und Beschwerden bleibt Vattenfall weiterhin bei Ihren Argumenten. Für den Kunden ist das Irreführung und verarsche, da in den AGBs eindeutig 4 Wochen Kündigungsfrist stehen.
Um das Problem zu umgehen hat mir die Dame am Servicetelefon von Vattenfall höchst persönlich geraten, meine Kündigung zurückzunehmen und dann einen Produktwechsel innerhalb Vattenfall vorzunehmen. Der Sinn sollte sein, dass die neuen Verträge keine Mindestlaufzeit haben und ich jederzeit von meinem alten Vertrag wechseln kann. Toller Tipp dachte ich mir und nahm die Kündigung zurück. Daraufhin wollte ich gleich zum anderen Tarif wechseln, doch leider ist das nicht so einfach. Denn, durch meine Kündigung bin ich im System vom Vattenfall deaktiviert worden, d.h. es kann keine Vertragsveränderung vorgenommen werden bis ich wieder aktiviert werde. Die Service- Mitarbeiterin sagte mir am Telefon, das dauert ca. 2 – 3 Wochen bis ich wieder aktiv im System angemeldet bin. Die Begründung war, dass sich eine Gruppe von höher positionierten Vattenfall-Mitarbeitern mit meinem neuen Stromanbieter, zu dem ich wechseln wollte, kontaktieren muss, um den Widerruf meiner Kündigung zu bestätigen. Erst dann wäre ich wieder aktiviert.
So, nun sind schon 2 Monate vergangen und ich habe mehrmals Angeruffen bei Vattenfall und Emails geschickt, doch passiert ist bis heute nichts.
Ich komme mir verarscht vor und will mit dieser kundenunfreundlicher Bande nichts mehr am Hut haben.
Doch wie komme ich raus? Wie kann sich ein „klein“-Verdiener gegen solchen Stromgiganten wehren?
Was kann man in so einer Situation tun? Ich verlange ja nur wieder aktiviert zu werden um wechseln und kündigen zu können.
Könnte ich mich denn nicht für einen Tag meine Anschrift wechseln, d.h. für einen oder mehrere Tage abmelden, als Nachweis dass ich umgezogen bin und dann wieder zurückmelden. Würde ich mit so einem vorgetäuschten Umzug vorzeitig aus dem Vertrag entkommen?
Ein Anwalt kann ich mir leider nicht leisten, daher ist das meine letzte Idee die ich habe.
Wollte zu Hamburg Energie wechseln weil es mir über dieses Portal empfohlen wurde. Habe auch bei denen nachgefragt ob die was machen können, aber leider sind auch ihnen die Hände gebunden.
Danke im Voraus
MfG
Paule