Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Unglaubliche Energeiverschwendung, aber wohl alles in Ordnung!  (Gelesen 8709 mal)

Offline hubert.braun

• Wenigschreiber
Ich lebe in einer Wohnanlage mit 40 Wohneinheiten. Die wird über eine Erdgasheizanlage mit Wärme versorgt, die Warmwasserversorgung läuft über elektrische Durchlauferhitzer in den Wohungen.

Nun bullert diese Heizanlage Sommer wie Winter, Tag und Nacht, mit einer Vorlauftemperatur zwischen gemessen 56 und 64° C vor sich hin. Gerade haben wir eine Außentemperatur von 26°, die Vorlauftemperatur beträgt 61°, da kann man das Rohr nicht mehr anfassen.

Als ob das noch nicht Energieverschwendung genug wäre sind auch noch in 20 Wohnungen jeweils in den 1,8m² großen Toiletten rohrförmige Heizkörper ohne Absperrventil angebracht. Da muss man sogar im tiefsten Winter das Fenster ständig geöffnet halten und hält es im Sommer nur schwer aus.

Was da übers Jahr an Energie verschwendet wird ist unglaublich. Aber dem Eigentümer ist das herzlich egal, das zahlen ja schließlich die Mieter.

Aber wir haben doch so eine tolle Umweltgesetzgebung, die mich ja gerade erst zwang viel Geld für Energiesparlampen auszugeben, die eine Einsparung bewirken die ein Fliegenklecks gegenüber dem ist, was aus meinem Toilettenfenster verpulvert wird.

Aber siehe da, das ist völlig in Ordnung so. Es gibt kein Gesetz und keine Verordnung die solch eine eklatante Verschwendung verbietet.

Verstehe es wer will!

Offline ESG-Rebell

• Forenmitglied
Unglaubliche Energeiverschwendung, aber wohl alles in Ordnung!
« Antwort #1 am: 23. August 2011, 20:06:09 »
Solange der Vermieter Mieter findet die bereit sind, die verlangte Kaltmiete neben den hohen Energiekosten zu zahlen, hat er keinen Anlass, die Wohnungen energetisch zu sanieren. Er müsste dazu nämlich i.d.R. hohe Investitionen tätigen und hoffen, dass sich diese durch entsprechende Mieteinnahmen amortisieren. Einen Vermieter mittels Verordnungen zu hohen Investitionen zu zwingen ist immer so eine Sache - insbesondere wenn dessen eigene Finanzen \"auf Kante genäht\" sind. Immerhin müssen Vermieter inzwischen bei Verkauf oder Neuvermietung einen Energiepass vorlegen, der ihren Bau ggf. als Energieschleuder stigmatisiert und so einen Preisdruck auf die Kaltmiete bzw. den Kaufpreis auslösen kann.

Bei bestehenden Mietverhältnissen kann der Vermieter zumindest einen Teil seiner Kosten unmittelbar durch Erhöhung der Miete um max. 11% (§559 BGB) wieder reinholen. Den Mietern bleibt die Wahl ob sie die - jeweilige - Warmmiete mit/ohne Modernisierung zahlen wollen oder lieber umziehen.

Gruss,
ESG-Rebell.

Offline Rußfilter

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 24. August 2011, 22:56:57 »
In Monaten ohne \"r\" (Mai, Juni, etc.) darf die Heizung ruhig AUS sein.
Der Vermieter sollte von den Mietern dazu augefordert werden die Heizung in den Sommermonaten ganz abzuschalten. Das spart Erdgas UND Strom für die Umwälzpumpen. Sprechen Sie das Thema mal bei ihren Nachbarn im Haus an.
Sagen Sie ihnen das es um das Geld jedes einzelnen in diesem Fall geht. Alleine mit Umweltschutzargumenten kommt man bei manchen Mitmenschen nicht weiter. Oder wenden sie sich mal an die Verbraucherzentrale, die kann bestimmt weiterhelfen.

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 25. August 2011, 01:12:13 »
Ein Vermieter ist meines WIssens verpflichtet, bezüglich der Nebenkosten wirtschaftlich angemessen zu agieren.
Mann könnte also dem Vermieter durchaus drohen, die Nebenkosten zu kürzen, wenn er unnötig hohe Kosten verursacht.

Ich würde mir da mal Rat bei einer Verbraucherzentrale oder beim Mieterbund holen.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Gefion

• Wenigschreiber
    • http://www.heizungsfinder.de/forum
« Antwort #4 am: 25. August 2011, 13:43:22 »
Zitat
Original von superhaase
Ein Vermieter ist meines WIssens verpflichtet, bezüglich der Nebenkosten wirtschaftlich angemessen zu agieren.
Mann könnte also dem Vermieter durchaus drohen, die Nebenkosten zu kürzen, wenn er unnötig hohe Kosten verursacht.

Ich würde mir da mal Rat bei einer Verbraucherzentrale oder beim Mieterbund holen.

ciao,
sh

Möchte ich sehr unterstreichen! Ich hatte auch eine ganze Weile lang ganz fürchterliche (unregelbare!) Durchlauf-Kleinspeicher-Erhitzer in der Küche und im Badezimmer installiert. Mit ein wenig \"wohlwollendem Druck\" von außerhalb kann man gut was erreichen. Vom Mieterbund kann ich nichts sagen, aber mit den Verbraucherzentralen habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht!
Besucht mich doch auch im Heizungsfinder Forum. Wir freuen uns über alle Berichte und Informationen zum Thema Heiz- und Energietechnik!

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #5 am: 25. August 2011, 14:27:41 »
Gegen installierte Durchlauferhitzer ist rechtlich nichts zu sagen. Das meinte ich nicht.
Ich achte da eher an die Angabe von hubert.braun, dass die Heizung mit hoher Vorlauftemperatur im Hochsommer durchläuft, obwohl sie gar kein Heisswasser erzeugt.
Das ist eindeutig eine vermeidbare Verschwendung und somit unzulässig unwirtschaftlich.

Übrigens:
Wenn einem die ungeregelten Heizkörper im WC zu viel Wärme abgeben, kann man diese selbst (teilweise) isolieren. Das ist nicht schwer und kann sehr viel bewirken. Wenn man es richtig macht (der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt ;)), sieht das sogar beser aus als der nackte Heizkörper.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline ESG-Rebell

• Forenmitglied
« Antwort #6 am: 26. August 2011, 03:36:43 »
Zitat
Original von Rußfilter
In Monaten ohne \"r\" (Mai, Juni, etc.) darf die Heizung ruhig AUS sein.
Der Vermieter sollte von den Mietern dazu augefordert werden die Heizung in den Sommermonaten ganz abzuschalten. Das spart Erdgas UND Strom für die Umwälzpumpen.
Die Kosten für Reinigung und Wartung der Heizung sind zwar umlagefähig, nicht aber die für Reparaturen. Auch letztere fallen umso früher bzw. häufiger an, je mehr Betriebsstunden die Heizung sammelt. Dies sollte auch einen knausrigen Vermieter dazu bewegen, die Heizung möglichst lange ganz abgeschaltet zu lassen.

Gruss,
ESG-Rebell.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz