Ich lebe in einer Wohnanlage mit 40 Wohneinheiten. Die wird über eine Erdgasheizanlage mit Wärme versorgt, die Warmwasserversorgung läuft über elektrische Durchlauferhitzer in den Wohungen.
Nun bullert diese Heizanlage Sommer wie Winter, Tag und Nacht, mit einer Vorlauftemperatur zwischen gemessen 56 und 64° C vor sich hin. Gerade haben wir eine Außentemperatur von 26°, die Vorlauftemperatur beträgt 61°, da kann man das Rohr nicht mehr anfassen.
Als ob das noch nicht Energieverschwendung genug wäre sind auch noch in 20 Wohnungen jeweils in den 1,8m² großen Toiletten rohrförmige Heizkörper ohne Absperrventil angebracht. Da muss man sogar im tiefsten Winter das Fenster ständig geöffnet halten und hält es im Sommer nur schwer aus.
Was da übers Jahr an Energie verschwendet wird ist unglaublich. Aber dem Eigentümer ist das herzlich egal, das zahlen ja schließlich die Mieter.
Aber wir haben doch so eine tolle Umweltgesetzgebung, die mich ja gerade erst zwang viel Geld für Energiesparlampen auszugeben, die eine Einsparung bewirken die ein Fliegenklecks gegenüber dem ist, was aus meinem Toilettenfenster verpulvert wird.
Aber siehe da, das ist völlig in Ordnung so. Es gibt kein Gesetz und keine Verordnung die solch eine eklatante Verschwendung verbietet.
Verstehe es wer will!