Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Wie die Atommaffia Japan kauft  (Gelesen 5804 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Wie die Atommaffia Japan kauft
« am: 26. Juli 2011, 16:38:34 »
Zitat
So wurde bekannt, dass über viele Jahre hinweg fast drei Viertel aller legalen Spenden, welche die lange regierende Liberaldemokratische Partei (LDP) von Privaten erhielt, von den Top-Managern der AKW-Betreiber kamen. Unternehmen dürfen in Japan nicht an Parteien spenden. Doch die Spitzenleute der Elektrizitätswerke zahlten jedes Jahr, und zwar alle gleichzeitig im Dezember - und unabhängig vom Unternehmen je nach ihrem Rang in der Hierarchie den gleichen Betrag. Die LDP hatte Japans Energiepolitik jahrzehntelang einseitig auf Atomenergie ausgerichtet.
Aus: Schmieren, lügen, tricksen
Ganz so schlimm ist es ja bei uns nicht.
Aber wie schlimm ist es denn bei uns eigentlich?
8) solar power rules

Offline hko

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 260
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Wie die Atommaffia Japan kauft
« Antwort #1 am: 26. Juli 2011, 17:17:07 »
Zitat
Original von superhaase
Ganz so schlimm ist es ja bei uns nicht.
Aber wie schlimm ist es denn bei uns eigentlich?
kann sich jeder selber ein Urteil bilden, wenn man beim Googeln folgendes findet:

in Berlin haben wir

Bundestagsabgeordnete: 620
Lobbyisten: ca 5000

Ich habe allerdings nicht herausgefunden, wieviele Lobbyisten davon für die PV-Maffia tätig sind.

Gruß hko

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Wie die Atommaffia Japan kauft
« Antwort #2 am: 26. Juli 2011, 17:23:00 »
@hko:

Sie verwechseln die Anzahl von Lobbyisten mit dem Gebaren von Lobbyisten.
Eine große Anzahl von Lobbyisten ist erst einmal nicht zu beanstanden.
8) solar power rules

Offline hko

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 260
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Wie die Atommaffia Japan kauft
« Antwort #3 am: 26. Juli 2011, 17:40:29 »
@superhaase,

Zitat
Original von superhaase
@hko:

Sie verwechseln die Anzahl von Lobbyisten mit dem Gebaren von Lobbyisten.
Eine große Anzahl von Lobbyisten ist erst einmal nicht zu beanstanden.
Ich habe nichts verwechselt. Aber, als ich die beiden Zahlen gesehen habe, ist mir ein hässlicher, aber wohl sehr naheliegender Gedanke gekommen.

Aus Ihrer Reaktion entnehme ich nun, dass Sie wohl auch den gleichen Gedanken gehabt haben müssen.

Gruß hko

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Wie die Atommaffia Japan kauft
« Antwort #4 am: 26. Juli 2011, 17:49:10 »
Scheinbar nicht.
Welch grässlich hässlicher Gedanke ist Ihnen denn gekommen?
8) solar power rules

Offline hko

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 260
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Wie die Atommaffia Japan kauft
« Antwort #5 am: 26. Juli 2011, 19:55:05 »
@superhaase,

die Gedanken sind frei ;).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle 5000 berliner Lobbyisten für AKWs arbeiten, siehe oben.

Zitat
Original von hko
Ich habe allerdings nicht herausgefunden, wieviele Lobbyisten davon für die PV-Maffia tätig sind.
Eine Beantwortung dieser Frage hatte ich mir eigentlich von Ihnen - als PV-Vertreter - erhofft. Da Sie in München zu Hause sind, sind Sie aber wohl kein berliner Lobbyist

Gruß hko

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Wie die Atommaffia Japan kauft
« Antwort #6 am: 26. Juli 2011, 20:20:44 »
Zitat
Original von hko
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle 5000 berliner Lobbyisten für AKWs arbeiten, siehe oben.
Ich wüsste nicht, wer so etwas Absurdes annehmen würde.

War das Ihr grässlich hässlicher Gedanke?

Zu Ihrer Information:
Ich bin weder Vertreter, noch Lobbyist. Auch habe ich beruflich nichts mit der Photovoltaik zu tun.

Haben Sie eigentlich den von mir oben verlinkten Artikel gelesen?
Möchten Sie die da beschriebenen maffiösen Verhaltensweisen der Atomlobby bzw. der Atomindustrie in Japan mit der PV-Lobby hierzulande vergleichen?
Woran machen Sie so einen Vergleich fest?

Ich vermute, Sie werden jetzt keinen ernsthaften Beitrag bringen, sondern wollten nur provozieren.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline hko

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 260
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Wie die Atommaffia Japan kauft
« Antwort #7 am: 27. Juli 2011, 07:38:43 »
@superhaase,

Zitat
Original von superhaase
Haben Sie eigentlich den von mir oben verlinkten Artikel gelesen?
ja

Zitat
Original von superhaase
Ich vermute, Sie werden jetzt keinen ernsthaften Beitrag bringen, sondern wollten nur provozieren.

Den ernsthaften Beitrag habe ich doch schon gebracht. Damit Sie nicht blättern müssen noch einmal:
Zitat
Original von hko
Zitat
Original von superhaase
Ganz so schlimm ist es ja bei uns nicht.
Aber wie schlimm ist es denn bei uns eigentlich?
kann sich jeder selber ein Urteil bilden, wenn man beim Googeln folgendes findet:

in Berlin haben wir

Bundestagsabgeordnete: 620
Lobbyisten: ca 5000
Diese Zahlen sind doch handfeste Argumente. Ich dachte, Sie könnten dies selber beurteilen. Also extra für Sie:

ca 8 Lobbyisten pro 1 Bundestagsabgeordneter

Zitat
Original von superhaase
Ganz so schlimm ist es ja bei uns nicht.
Das ist also Ihre Meinung?

Ich jedenfalls finde das schlimm genug X(

Gruß hko

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Wie die Atommaffia Japan kauft
« Antwort #8 am: 27. Juli 2011, 07:48:26 »
Die Zahlen können alle lesen.
Die bloße Zahl von Lobbyisten ist für mich kein Aufreger.
Und was genau soll an der Zahl ein \"handfestes\" Argument sein?
Argumente sollte man schon aussprechen, wenn man will, dass andere sie verstehen.

Zitat
Original von hko
Ich habe nichts verwechselt. Aber, als ich die beiden Zahlen gesehen habe, ist mir ein hässlicher, aber wohl sehr naheliegender Gedanke gekommen.
Nun wissen wir aber immer noch nicht, welch grässlich hässlicher Gedanke Ihnen gekommen ist.

Zitat
Zitat
Original von superhaase
Ganz so schlimm ist es ja bei uns nicht.
Das ist also Ihre Meinung?
Ja.
Das bezog sich auf den Artikel.
Wenn Sie ihn gelesen haben, dürfte Sie diese Meinung auch nicht wundern.
Oder sehen Sie Anzeichen dafür, dass es bei uns genauso schlimm ist?

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline hko

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 260
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Wie die Atommaffia Japan kauft
« Antwort #9 am: 27. Juli 2011, 09:52:36 »
@superhaase,

wenn Sie mich schon zitieren, bitte korrekt:
also nicht \"grässlich hässlicher Gedanke\" sondern \"hässlicher Gedanke\".
Derartige \"Verbesserungen\" verfälschen die ursprüngliche Aussage - hier mal nicht ins Gegenteil -, sollten aber in einer fairen Diskussion nicht erfolgen.

Zitat
Original von superhaase
Nun wissen wir aber immer noch nicht, welch grässlich hässlicher Gedanke Ihnen gekommen ist.
wissen Sie aber immer noch nicht ...(wirklich nicht?): nun, andere Forumsmitglieder werden meine - aus gutem Grund nicht ausgesprochenen Gedanken -  erraten können.

Zitat
Original von superhaase
Ganz so schlimm ist es ja bei uns nicht.
Ja.
Das bezog sich auf den Artikel.
Wenn Sie ihn gelesen haben, dürfte Sie diese Meinung auch nicht wundern.
Oder sehen Sie Anzeichen dafür, dass es bei uns genauso schlimm ist?
Ich hatte wegen Ihrer obigen Frage gegoogelt. Suchbegriffe: berlin loobyisten oder auch nur LobbyControl

Hier nur ein Ergebnis von vielen:
Zitat
Auszug von http://www.wiwo.de
Die Stunde der Lobbyisten
Die panikartig angeschobene Atomwende setzt die Produzenten alternativer Energien unter Hochspannung. Lobbyisten setzen auf die Netzwerke eingekaufter Politiker und versuchen, weitere Milliarden für ihre Klientel herauszuschlagen. Ehrlichkeit und Verbraucherinteressen kommen dabei unter die Räder.
\"eingekaufter Politiker\" und \"Ehrlichkeit\" habe ich auf Bold gestellt.

Oder rufen Sie doch mal folgende Seite auf, die dem Vernehmen nach nicht einmal alle Lobbyisten enthalten soll:
http://www.bundestag.de/dokumente/parlamentsarchiv/sachgeb/lobbyliste/lobbylisteamtlich.pdf
Diese Liste vom 02.05.2011 enthält nur 2110 Einträge. In dieser Liste kann man z.B. mit dem Suchbegriff \"Energie\" einiges finden.

Wenn Sie jetzt noch immer nicht meine Gedanken erraten können, dann kann ich Ihnen auch nicht weiter helfen :D

Gruß hko

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Wie die Atommaffia Japan kauft
« Antwort #10 am: 27. Juli 2011, 11:12:49 »
Zitat
Original von hko
@superhaase,

wenn Sie mich schon zitieren, bitte korrekt:
also nicht \"grässlich hässlicher Gedanke\" sondern \"hässlicher Gedanke\".
Derartige \"Verbesserungen\" verfälschen die ursprüngliche Aussage - hier mal nicht ins Gegenteil -, sollten aber in einer fairen Diskussion nicht erfolgen.
Ich sehe nicht, dass ich das als Zitat gekennzeichnet hätte.
Das eigentliche Zitat unmittelbar davor war ja schließlich korrekt, oder?
Wenn Sie schon perfekt korrekt sein wollen, dann bitte auch mit den Vorwürfen.  :D

Zitat
... nun, andere Forumsmitglieder werden meine - aus gutem Grund nicht ausgesprochenen Gedanken -  erraten können.
Aha.
Sie geben also zu, dass Sie in Rätseln sprechen. ;)
Auch gut.

Zitat
Ich hatte wegen Ihrer obigen Frage gegoogelt. Suchbegriffe: berlin loobyisten oder auch nur LobbyControl ...
Na da kommen Sie ja endlich mit brauchbaren Infos rüber. ;)
Der Link auf die Lobby-Liste ist interessant.

Lobbyismus allein ist ja noch nicht schlecht. Interessenverbände, die bestimmte Teile der Gesellschaft vertreten, sind m.E. sogar zu begrüßen.
Wichtig ist, wie man in der Politik damit umgeht.
Dass es auch in Deutschland unangemessene Verflechtungen zwischen Politik und Interessenverbänden gibt, ist auch bekannt. Immerhin wird das bei uns auch öffentlich (auch in der Presse) diskutiert.
Man darf das Thema auch nicht vernachlässigen.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline hko

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 260
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Wie die Atommaffia Japan kauft
« Antwort #11 am: 27. Juli 2011, 15:05:07 »
@superhaase,

Zitat
Original von superhaase
Ich sehe nicht, dass ich das als Zitat gekennzeichnet hätte.
ich auch nicht, aber: München ist zwar nicht Bayreuth. Sie wollen doch nicht das Schicksal des Herrn KTzG teilen? Da fällt mir ein: plagiieren gilt ja nur für Dissertationen :)

Gruß hko

Offline Wolfgang_AW

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.368
  • Karma: +12/-9
Wie die Atommaffia Japan kauft
« Antwort #12 am: 02. August 2011, 15:48:54 »
Sehe ich ebenso: Lobbyismus ist per se nichts schlechtes. ALLE die politisch etwas erreichen wollen betreiben ihn. Wie heißt es so schön in einem Sprichwort: Was dem einen sin Uhl ist dem anderen sin Nachtigall.

Wichtiger erscheint mir, inwieweit sich einzelne oder Gruppen von Parlamentarier/n oder gar Ministerien korrumpieren lassen. Es gehören also mindestens immer zwei dazu - einer der evtl. ein oder gar beide Auge/n zu-, während der andere seine Interessen durchdrückt.

Wikipedia - Lobbyismus

Zitat
Eine besondere Form des Lobbyismus „im Dunstkreis der Korruption“ (Hans Herbert von Arnim) wurde einer breiten Öffentlichkeit und vielen Parlamentariern erstmals im Jahr 2006 bekannt: Personen aus der Privatwirtschaft, aus Verbänden und Interessengruppen, die weiterhin Angestellte ihres eigentlichen Arbeitgebers bleiben und von diesem bezahlt werden, arbeiten zeitweilig als externe Mitarbeiter in deutschen Bundesministerien.[7][8][9]

Ein probates Mittel wäre z.B. Transparenz. Dabei reagieren unsere Parlamentarier allerdings dickfellig.

Daher geht es, was konsequentes Vorgehen anbelangt in Deutschland eher gemächlich zu, so wurde z.B. die UN-Konvention gegen Korruption (die seit 2005 in Kraft ist) bis heute nicht ratifiziert.

Die UN-Konvention gebietet eine Änderung des deutschen Straftatbestandes der Abgeordnetenbestechung


Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW
„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz