Zum einen sollten Sie immer, wenn Sie über einen Tarifrechner einen günstigen Anbieter gefunden haben, noch mal auf dessen eigener Internetseite die aktuellen Preise und Vertragsbedingungen studieren. Je nach Kompliziertheit werden da gewisse Bedingungen in den Vergleichsrechnern nicht sauber wiedergegeben.
Des weiteren ist bei Boni darauf zu achten, an welche Bedingungen sie geknüpft sind. Manchmal werden sie erst NACH Ablauf eines Vertragsjahres gutgeschrieben, unter der Voraussetzung, dass man dann noch Kunde ist. Kündigt man aber nach einem Jahr (sauberer formuliert: Man kündigt zum Ablauf des ersten Jahres) werden sie nicht fällig und die Rechnung mit den günstigen Preisen geht nicht auf.
Auch bei Frei-kWh sollte man genau hinschauen, da einige Anbieter diese nicht gewähren, wenn man gewisse Schwellenwerte erreicht. Da kann es passieren, dass man dann gar nichts mehr bekommt und auch dann die aufgemachte Rechnung nicht aufgeht.
Und des weiteren sollten Sie darauf achten, dass Sie zumindest bei den typischen Billiganbietern eine Preisbindung vereinbaren, die die Mindestvertragslaufzeit umfasst, da Sie ansonsten oft schon nach 3 bis 6 Monaten eine Preiserhöhung bekommen. Nehmen Sie das Sonderkündigungsrecht in Anspruch, entfallen auch hier die Boni oder Frei-kWh.
Des weiteren sind in den Vergleichsportalen oft nicht alle möglichen günstigen Anbieter enthalten. So fehlen z.B. meist die sogenannten Energiegenossenschaften, die meist auch günstige Preise anbieten und in viele Gebiete liefern können, aber zum einen nicht die Provisionen der Portale bezahlen wollenn und zum anderen auf langsames, kontinuierliches Wachstum ausgerichtet sind (anders als seinerzeit Teldafax

).
Und als letztes muss man darauf achten, dass bei einer Vertragslaufzeit von mehr als einem Jahr die Boni und Frei-kWh in der Regel nur im ersten Jahr gewährt werden, das Angebot danach also teurer wird. Das geht aus den Angeboten der Vergleichsportale nicht immer eindeutig hervor. Die Reihung bezieht sich meist auf das erste Vertragsjahr.
Das sind schon mal ein paar Anhaltspunkte.