Energiepolitik > Erneuerbare Energie
Was die Photovoltaik im Augenblick leistet
superhaase:
... kann man hier schön sehen:
Das leistet Photovoltaik in Deutschland
egn:
Hatte ich an anderer Stelle schon mal gepostet.
Was auch gut dazu passt ist die Darstellung hier. Da sieht man wie gut die PV die Spitzenlast abdeckt.
PLUS:
Das leistet sich Photovoltaik in Deutschland auch:
Relative \"Null\"-Leistung am 25.12.2010 MITTAGS 12.00 Uhr = 0 GWusw. usf. auch im Juni ist das immer um 22, 23, 24 ... Uhr so. ;)
PS: Für die Bewältigung des Ausstiegs aus der Atomstromproduktion in D leistet die PV in D so gut wie nichts, sie ist geradezu kontraproduktiv:Was bedeutet der Ausstieg aus der Atomstromerzeugung
Cremer:
@superhaase,
man sieht aber auch sehr schön, dass PV nur max 50% der max. installierten PV-Leistung liefert
Und am 3.7. waren es nur 4 GW, als noch nicht einmal 25% der max. installierten Leistung
Da sieht man die Unregelmäßigkeit der Verfügbarkeit durch die Sonne. Ich sehe das so schön an der täglichen Wärmeeintragproduktion meiner Solaranlage für Brauchwasser
hko:
--- Zitat ---Original von Cremer
@superhaase,
man sieht aber auch sehr schön, dass PV nur max 50% der max. installierten PV-Leistung liefert
Und am 3.7. waren es nur 4 GW, als noch nicht einmal 25% der max. installierten Leistung
Da sieht man die Unregelmäßigkeit der Verfügbarkeit durch die Sonne.
--- Ende Zitat ---
dazu auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Photovoltaik
Darin mehrere interessante Grafiken:
Jahres- und Tagesgang der Stromerzeugung aus Photovoltaik: ein Überblick, der zeigt, wie unregelmäßig der PV-Strom anfällt. Richtig ist aber auch, dass das Maximum am Mittag vorliegt, falls es überhaupt etwas \"zu ernten\" gibt.
Jahresgang in Tagesdarstellung: knapp 6kWh an einem 24 Stunden Tag ergeben tatsächlich weniger als 25%
Jahresgang in Monatsdarstellung: aus dieser Grafik entnehme ich, dass im November nur etwa 1/6 des Juni-Wertes erzeugt wurden
Im Übrigen: für PV-Anlagen werden in Deutschland meistens 800 bis 900 Volllaststunden angegeben.
Nehmen wir doch mal 876 Stunden an. Das Jahr hat 8760 Stunden.
Also @Cremer: 50% der installierten PV-Leistung ??? Für mich nur 10% der installierten PV-Leistung !!!
Gruß hko
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln