Energiepreis-Protest > N-Ergie

N-ergie kündigt Ideal M Vertrag

(1/2) > >>

Juliumic:
Die Energie Nürnberg schrieb mir folgenden Brief. Ihr Liefervertrag für Erdgas Ideal M verlängert sich jeweils um einen weiteren Montat, sofern dieser nicht von einem der beiden Vertragspartner mit einer Frist von einem Monat vor Ablauf gekündigt wird. Von diesem Recht machen wir Gebrauch.
Wir beliefern Sie gerne mit unserem Produkt Erdgas Smart, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass Sie mit uns einen neuen Vertrag schließen.
Wenn Sie keinen neuen Vertrag mit uns abschließen werden wir Sie als Grundversorger im Netzgebiet der N-ergie netz gmbh zu den jeweils veröffentlichen Preisen mit Erdgas versorgen.
Da ich seit 2005 Einspruch gegenüber der Preiserhebung von der N-ergie eingelegt habe, wie soll ich mich jetzt verhalten?

Cremer:
@Juliumic,

Haben Sie nur einmal in 2005 Widerspruch eingelegt oder jedesmal, wenn eine Preiserhöhung bekannt wurde?

Haben Sie ebenso bei jeder Jahresrechnung Widerspruch eingelegt?

Haben Sie ferner daraus resultierend Ihre eigen Jahresrechnugnen erstellt und nur danach abgerechnet?

Juliumic:
Ich habe jedesmal wenn eine Preiserhöhung bekannt wurde Widerspruch eingelegt und meine eigene Jahresrechnung erstellt und danach abgerechnet.

Cremer:
Dann ist m.E. eine Kündigung unter diesen Umständen, da weitere Einzelheiten nicht bekannt sind, nicht ganz rechtens.

War denn dieser Tarif \"Erdgas Ideal M\" die ganze Zeit auch bezogen worden?
Ist daraus die Kündigung rechtswirksam (Kündigungsfrist?)
Gab es diesen Tarif 2005 schon?
Ich kann ihn jetzt jedenfalls nicht mehr finden

Zu einer exakten Bewertung des Sachverhaltes kann man nach dieser kurzen Stellungnahme, da weitere Einzelheiten aus dem zeitlichen Vertrgasablauf nicht bekannt sind, nicht kommen.

Juliumic:
Der Tarif Erdgas Ideal M wurde die ganze Zeit bezogen. Die N-Ergie, hat nun alle Personen angeschrieben, einen neuen Vertrag \"SMART\" abzuschließen.
In dem Vertrag Ideal M steht: Ihr Liefervertrag für Erdas IDEAL M verlängert sich jeweils um einen weiteren Montat, sofern dieser nicht von einem der beiden Vertragspartner mit einer Frist von einem Monat vor Ablauf gekündigt wird. Von diesem Recht macht nun die N-ergie gebrauch und kündigt mir diesen Vertrag fristgerecht. Sie wollen, dass ich bis zum 30.06 den neuen SMART Vertrag unterschreibe. Dies allerdings bedeutet, dass ich auch den Preis anerkenne, und somit wird mein Einspruch hinfällig. Wenn ich den neuen Vertrag nicht unterschreibe, werde ich ab dem 1. Aug. als Grundversorger im Netzgebiet eingestuft. Dieser Liefervertrag ist höher als der SMART und der Ideal M. Ich denke, die Kündigung habe ich bekommen, da ich der Preiserhöhung widersprochen habe. Ich habe somit keine andere Wahl, als den neuen Vertrag zu unterschreiben oder in die weitaus teurere Grundversorgung zu gehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln