Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Teldafax stoppt Strom- und Gaslieferungen  (Gelesen 5498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Energiesparer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 929
  • Karma: +4/-0
Teldafax stoppt Strom- und Gaslieferungen
« am: 17. Juni 2011, 21:01:39 »
http://www.focus.de/immobilien/energiesparen/energie-teldafax-stoppt-strom-und-gaslieferungen_aid_637852.html

Klingt Alles nicht gerade einfach. Kündigen kann jetzt aber wohl jeder Teldafax-Kunde.
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
Teldafax stoppt Strom- und Gaslieferungen
« Antwort #1 am: 18. Juni 2011, 19:43:09 »
Zitat
Mitteilung der Insolvenzverwaltung  
TelDaFax setzt Energielieferungen vorübergehend aus  Versorgung der Kunden weiterhin sichergestellt/Gespräche mit strategischen Investoren laufen/Wiederaufnahme der Energielieferungen mit neuem Eigentümer  Nach eingehender Prüfung der finanziellen Lage und aller Optionen hat die Geschäftsführung der TelDaFax mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters entschieden, die Belieferung der Kunden mit Strom und Gas vorübergehend auszusetzen.  Davon sind sämtliche Energiekunden der TelDaFax betroffen, die von morgen an von ihren Grundversorgern mit Strom und Gas im Rahmen der Ersatzversorgung beliefert werden. Eine lückenlose Versorgung ist damit sicher gestellt.  
\"Das Moratorium ist notwendig geworden, weil die finanzielle Lage des Unternehmens zu den gegenwärtigen Vertragsbedingungen keine Belieferung aller Kunden erlaubt\", erklärt der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Biner Bähr.  Im Moment laufen Gespräche mit strategischen Investoren, um den Geschäftsbetrieb kurzfristig wieder auf eine solide Grundlage zu stellen, damit die Kunden möglichst bald wieder von attraktiven Energiepreisen profitieren können und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder eine Perspektive erhalten.  Ihr TelDaFax Team
So steht es aktuell als Popup auf der Website.
Was ist ein \"strategischer Investor\" und wie unbedarft muss man dann sein um in so ein Unternehmen auch nur noch einen Euro zu investieren?
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

Offline chilihead

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 31
  • Karma: +0/-0
Teldafax stoppt Strom- und Gaslieferungen
« Antwort #2 am: 19. Juni 2011, 16:08:50 »
... kann mir absolut nicht vorstellen, auch falls ein neuer Geldgeber gefunden wird, das dieses Unternehmen irgendeine Zukunft hat.
Ziemlich wahrscheinlich bleiben viele tausende Vorkassekunden auf ihren Kosten sitzen. Bzw. sie zahlen doppelt.
Der Name Teldafax ist jetzt schon so verbrannt das ein fortführen unmöglich erscheint.

PS: Schwiegermutti wollte auch Geld sparen und hat Vorkasse an die Gauner geleistet.
Normalerweise werde ich bei solchen Sachen von ihr gefragt, da wollten sie es mal alleine versuchen.
Haben einen Gasverbrauch von 45000 kwH vorausgezahlt. (Ist der wirkliche Verbrauch)  
Teures Lehrgeld....  (trifft aber keine armen Leute ;) )

Nachdem der örtliche Versorger Teldafax die Durchleitung im April verweigerte, hatte ich umgehend gekündigt und zur anteiligen Rüczahlung aufgefordert.
Natürlich kam weder die noch eine Kündigungsbestätigung.

Offline Kubicek

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Teldafax stoppt Strom- und Gaslieferungen
« Antwort #3 am: 28. Juni 2011, 07:58:27 »
... ich weiß gerade nicht, ob meine Frage hier her passt, stelle sie aber trotzdem.
Bin TelDaFax Kunde bei Strom und Gas. Die Sperre der Stromdurchleitung zum 01.06.11 bekam ich vom Grundversorger am 06.06.11 und habe daraufhin sofort gekündigt und mit Terminstellung die Endabrechnung und Rückzahlungen gefordert - ohne Reaktion.
Was die Gaslieferung betrifft habe ich z.Zt. keinerlei Info und weiß nun nicht, was Sache ist. Bedeutet die Insolvenz automatischen Übergang zur Grundversorgung oder könnte die Lieferung doch noch von TelDaFax erfolgen ?? Vom Grundversorger jedenfalls habe ich noch keine Information wie sie beim Strom kam.

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
Teldafax stoppt Strom- und Gaslieferungen
« Antwort #4 am: 28. Juni 2011, 08:17:35 »
@kubicek
hier mal lesen. Fragen und Antworten zur Teldafax Insolvenz. Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz