@ alle
Erst einmal Danke für den Infoaustausch.
Ich versuche einmal den Vorgang im Detail zu erklären:
Mitte 2009 spielte Ich mit dem Gedanken meinen Gasversorger zu wechseln(ENTEGA),es kam wie es kommen musste,ordentlich gekündigt(ca.Oktober) zum nächstmöglichen Termin.
Sodann kam ein schreiben der ENTEGAdas mein Vertrag zum 31.12.2010 endet.
Anm.seit dem wir hier Wohnen (Sep.1997) habe ich,da ich nicht zuhause warten kann bis ein Ableser kommt meinen Verbrauchsdaten zuerst per Post später per E-Mail fristgerecht gemeldet und es gab NIE irgendwelche unstimmigkeiten bezgl.der Abrechnung.
Am 16.11.2010 wollte der Ableser meinen Verbrauch ermitteln was er nicht konnte da Ich Arbeiten bin,in der Regel bis 18.30 Uhr.
Da die karte im Briefkasten lag bin ich in den Keller den Zählerstand auf die Karte geschrieben und in die Wohnung hoch.
Da auf der Karte eine HandyNr.stand hab ich angerufen und dem Hr.Bischof
den Zählerstand durch gegeben.
Da ich jeden Tag meinen Rechner anhabe meldete ich den Zählerstand auch noch per Mail an kundenservice@.......!
Als Beleg kam wenige Minuten später vom Server der ENTEGA der Beleg das die Nachricht eingegangen sei,und diese schnellstens beantwortet wird.(oder auch nicht).Das alles spielte sich zwischen 18.30 u.18.40Uhr ab.
Jetzt war es soweit der neue Versorger kümmerte sich um den Rest,und mitte ende November flatterte die Rechnung für das Jahr 2009 ins Haus mit einer Nachzahlung von 775,05 Euro.
Lt.Rechnung soll ich über 10000Kwh mehr verbraucht haben als die ganzen Jahre zuvor. Im schnitt ca.20000Kwh und auf einmal ca.31000 kwh.
Mein erster Gedanke war jawohl,den Versorger gewechselt und gleich einer auf den deckel für die Frechheit.
Also gleich darauf folgende am 18.11.2010 um 17.37 Uhr folgende E-Mail gesendet:
\"\"\"Sehr geehrte Damen und Herren
Heute habe ich ihre Verbrauchsabrechnung von 12.11.2009 bis 08.11.2010 erhalten und
bitte sie um Korrektur der Rechnung.
Verbrauch vom 2006 - 2007 22.607 kWh
2007 - 2008 20.727 kWh
2008 - 2009 20.632 kWh
und von 2009 - 2010 30.891 kWh !!??
Ich meldete ihnen am 16.11.2009 um 18.28 Uhr einen Zählerstand von 14486 m³.
Am 05.11.2010 um 17.00 Uhr meldete ich an die\"ablesung@countandcare.de
einen Zählerstand von 16620 m³ das ist eine Differenz von 2134 m³.
Bei einem Angenommenem Brennwert des Gases von 8,4 ergibt sich ein ca. Verbrauch
von 18000 kWh.
Bei einem Brennwert von 10,3 ergibt sich ein Verbrauch von ca. 22000 kWh. was real ist.
Da ich zum 01.01.2011 den Versorger gewechselt habe liegt die Vermutung nahe das sie
sich nicht versehentlich verrechnet haben wie im vergangenen Jahr bei meiner Schwester die
auch den Anbieter gewechselt hatte und eine derbe Nachzahlung erhielt die sich als falsch heraus
stellte.\"\"
Das mit meiner Schwester war tatsächlich so,die rechnung wurde von der ENTEGA storniert mit der begründung >da haben wir uns wohl geirrt<.
Am 14.12.2010 erhielt ich eine Mahnung über die ca.780 Euro aber keine Reaktion auf meine Mail vom 18.11.
Also schrieb ich wieder, mit der bitte mir die Rechnung zu erklären.
Die Antwort kam am ACHTUNG 07.01.2011 !!!!!!
Der Zählerstand wurde mit 13.756 Kwh zum 11.11.2009 ERECHNET usw.usw.
Also meine nächste Mail am 18.01.2011 an den Laden:
\"Mit der E-Mail vom vom 16.11.2009 um 18.28 Uhr meldete ich ihnen ein Zählerstand von
14.486 stellt sich die Frage: 1) wofür lese ich einen Zählerstand ab und 2) warum Erechnen sie einen
Verbrauch den sie von niemandem mitgeteilt bekommen ?\"
Die Antwort kam rasend schnel am 28.01.2011
\"Sie teilen uns mit, dass Sie uns Ihren Zählerstand am 16.November 2009 per
E-Mail zukommen ließen. Leider lag uns Ihre E-Mail nicht vor, sodass eine
Berücksichtigung in der Verbrauchsabrechnung nicht möglich war.\"
Seltsam das ich sogar den Beleg des Servers als PDF an die Mail gehängt habe,aber wahrscheinlich weiß keiner in Darmstadt wie man ein PDF Doc.öffnet.
Auf meine Frage, wie sie am 12.11.2009 den Zälerstand ERECHNET haben obwohl dieser erst am 16.11.2009 abgelesen werden sollte habe ich bis heute keine Antwort erhalten.
Und natürlich gaben sie mir die möglichkeit das ganze in Raten zu zahlen,sie würden mir einen Ratenplan zusenden auf diesen warte ich immer noch.
Ich müßte jetzt sehr tief wühlen,aber es kam noch eine AUSSERGERICHTLICHE MAHNUNG der ENTEGA das ganze noch mit einer Ratenzahlung zu verhindern also wieder eine Mail das sie mir diesen doch auch mal zusenden könnten nix kam,bis zu dem MB jetzt.
Ich weiß nicht was ich von der Sache halten soll,Ich nannte Ihnen die Tel.Nr mit Namen des Ablesers als PDF die Server bestättigung aber das Interessiert scheinbar gar keinen dort.
P.S.
Der neue Versorger wollte für die 21000 Kwh im Jahr ca.90 € nach der Übermittlung meines Verbrauchs durch die ENTEGA bezahle ich jetzt 147 €.
So ich denke mal das war der korrekte werdegang der Story,bin gespannt auf eure Antworten.
P.S.S Das ist alles per Mail belegbar was hier steht bis auf die eine Mail mit dem Zählerstand da habe ich nur den Ausdruck des ENTEGA Servers (Rechner musste komplett neu Aufgebaut werden,Virus) und die Originalkarte des Ablesers mit Te.Nr. und dem Verbrauch drauf
@cremer
Danke für die Hilfe wir können gerne Telefonieren