Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Solarlobby plant Großkampagne - Einfluss auf die EEG-Novelle  (Gelesen 3305 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Zitat
Die Solarindustrie hat einen Schlachtplan entworfen, um bei der Novelle des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) möglichst viel herausschlagen. Ab dem 6. Mai will der Branchenverband BSW-Solar mit einer acht Monate lang laufenden Kampagne Stimmung für Sonnenstrom machen. Das geht aus einem Kampagnenkonzept vom 31. März hervor, das der Verband gemeinsam mit der Agentur Hill & Knowlton erstellt hat und das SPIEGEL ONLINE vorliegt.

\"Oberstes Ziel ist, die anstehende EEG-Novelle kommunikativ zu begleiten und sie so im Sinne der deutschen Solarwirtschaft positiv zu beeinflussen\", heißt es darin.
    SPON

    Wenn die Verbraucher hier wieder nicht aufwachen, behalten sie weiter den Kürzeren. Es wäre traurig, wenn aufgeklärte Verbraucher und ihre Vertreter hier nicht endlich gegensteuern und den profitorientierten PV-Lobbyhonig abkaufen würden. Die überfällige EEG-Novelle wird schon wieder zum Eigennutz von der Solaristengemeinde beeinflusst.  Das aktuelle EEG befördert mit der irrsinnigen PV-Förderung den Solaristen-Eigennutz und nicht den Nutzen für die Allgemeinheit. Die Umverteilung über die Energiepreise ist ein unsozialer und enteignungsgleicher Vorgang zu Gunsten Dritter. Das muss jetzt ein Ende haben![/list]

    Offline berndh

    • Forenmitglied
    • Beiträge: 308
    • Karma: +0/-0
    Solarlobby plant Großkampagne - Einfluss auf die EEG-Novelle
    « Antwort #1 am: 22. April 2011, 11:34:03 »
    Zitat
    Die Umverteilung über die Energiepreise ist ein unsozialer und enteignungsgleicher Vorgang zu Gunsten Dritter. Das muss jetzt ein Ende haben!
    Da sind wir mal endlich einer Meinung!

    Das muss aber für alle Energieerzeuger gelten!
    Dann werden einige alte Grunderzeuger nur viel teurer werden.
    Ich habe nämlich langsam keine Lust mehr vergünstigte Betriebsstoffe für Altanlagen von meinen Steuern zu bezahlen.

    Offline superhaase

    • Forenmitglied
    • Beiträge: 4.098
    • Karma: +7/-6
    • Geschlecht: Männlich
    Solarlobby plant Großkampagne - Einfluss auf die EEG-Novelle
    « Antwort #2 am: 22. April 2011, 12:22:49 »
    Das aktuelle EEG befördert auch den Eigennutz von Windparkbesitzern oder Biogasanalgenbesitzern.
    Es gibt hier keinen Unterschied zur PV.

    Auch der Windenergieverband betreibt seine Lobbyarbeit.
    Auch hier gibt es keinen Unterschied.

    Es ist das gute Recht auch der PV-Industrie, ihre Interessen zu vertreten.
    Da derzeit wieder vermehrt Stimmung gegen den PV-Strom gemacht wird, ist es dringend erforderlich, dass hier gegengehalten und aufgeklärt wird.
    Sonst werden aus aufgeklärten Verbrauchern schnell propaganda-geblendete Verbraucher.

    Auch die Atom- und Kohlestromkonzerne machen ihre Lobbyarbeit und fahren eine Kampagne gegen PV Strom und allgemein gegen EE-Strom.
    Deren exorbitante Gewinne, die viel höher sind als die der PV-Industrie, sind mindestens ebenso eine \"unsoziale Umverteilung\" und ein \"enteignungsgleicher Vorgang\".

    Sie, lieber PLUS, sind hier schon sehr einseitig und tragen da nicht nur Scheuklappen, sondern wohl eher eine Blindenarmbinde.  :D

    ciao,
    sh
    8) solar power rules

    Offline Netznutzer

    • Forenmitglied
    • Beiträge: 1.524
    • Karma: +4/-4
    Solarlobby plant Großkampagne - Einfluss auf die EEG-Novelle
    « Antwort #3 am: 22. April 2011, 12:42:52 »
    Zitat
    Das aktuelle EEG befördert auch den Eigennutz von Windparkbesitzern oder Biosgasanalgenbesitzern. Es gibt hier keinen Unterschied zur PV.

    Das belegen Sie mal bitte durch den entsprechenden EEGF-Gesetzesparagrafen, der \"den Eigennutz\" von Windparks und Biogasanlagen in Gleichstellung mit PV-lern hergibt.

    Gruß

    NN

    Offline superhaase

    • Forenmitglied
    • Beiträge: 4.098
    • Karma: +7/-6
    • Geschlecht: Männlich
    Solarlobby plant Großkampagne - Einfluss auf die EEG-Novelle
    « Antwort #4 am: 22. April 2011, 17:15:05 »
    @Netzbetreiber:

    Nur wenn Sie mir belegen, aus welchem Paragraphen ein besonderer Eigennutz für PV-Anlagenbesitzer hervorgeht. ;)
    Bitte nicht mit Eigenverbrauchsförderung verwechseln, das war hier von nomos=PLUS nicht gemeint.

    Die Behauptung, PV-Anlagenbesitzer würden eine gegenüber anderen EE-Stromerzeugern herausgestellte Eigennutzförderung erhalten, wurde hier ohne Beleg aufgestellt.

    Dies entspricht nicht der Wahrheit. Man  könnte sowas auch als bewusste Lüge bezeichnen.

    ciao,
    sh
    8) solar power rules

    Offline Netznutzer

    • Forenmitglied
    • Beiträge: 1.524
    • Karma: +4/-4
    Solarlobby plant Großkampagne - Einfluss auf die EEG-Novelle
    « Antwort #5 am: 23. April 2011, 12:57:05 »
    @ superschwachkopf:

    So lange Sie mich Netbetreiber nennen, nenne ich Sie Schwachkopf!

    Ich brauche ausserdem hier nichts zu belegen, da ich keinerlei Behauptungen über Eigennutz aufgestellt habe.

    Gruß

    NN

    Offline superhaase

    • Forenmitglied
    • Beiträge: 4.098
    • Karma: +7/-6
    • Geschlecht: Männlich
    Solarlobby plant Großkampagne - Einfluss auf die EEG-Novelle
    « Antwort #6 am: 23. April 2011, 18:26:25 »
    Zitat
    Original von Netznutzer
    @ superschwachkopf:

    So lange Sie mich Netbetreiber nennen, nenne ich Sie Schwachkopf!
    Ihrem offenbar recht umfassenden Wissen (Achtung: neidlose Anerkennung ;)) über alles, was mit dem Netz zusammenhängt, entnehme ich, dass Sie auf diesem Gebiet tätig sind. Vermutlich bei einem Netzbetreiber.
    Daher meine Anrede.

    Fassen Sie das etwa als Beleidigung auf?
    Interessant.  :D

    ciao,
    sh
    8) solar power rules

     

    Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz