Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Subventionen - Ausstieg - Umstieg - und die Folgen  (Gelesen 34389 mal)

Offline superhaase

• Forenmitglied
Subventionen - Ausstieg - Umstieg - und die Folgen
« Antwort #45 am: 21. April 2011, 20:00:24 »
Zitat
Original von hko
Den Faktor 6,6 können Sie auch nicht mit den raffiniertesten Beschwörungen und Verrenkungen wegzaubern.
Wenn die PV den Faktor 1 schaffen sollte, ...
Wie ich schon sagte, Sie haben die Zusammenhänge um die Netzparität nicht verstanden, sonst würden Sie so etwas nicht schreiben.
8) solar power rules

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
« Antwort #46 am: 22. April 2011, 14:24:33 »
@sh,

nach der zweiten Verordnung für Systemdienstleistungen müssen neue Windkraftanlagen ab dem 15.3.11 die Bedingungnen erfüllen, Altanlagen sind ausgenommen, gemäß der Inkrafttetung der Verordnung am 15.4.11.

Insofern gibt das natürlich für die Zukunft. Ich habe ja gesagt, dass gemäß der BNetzA zur Zeit heute die Windkraftanlagen ungeeignet sind hier Regelaufgaben zu übernehmen.

Sie sind mal wieder viel zu schnell :evil:

Nach der Verordnung wird (wie in vielen Fällen von Verordnungen, ich denke  z.B. an die Notrufverordnung) vielleicht auch eine Technische Richtlinie erarbeitet werden, in welcher die Umsetzung der Verordnung im technischen Detail gekärt wird.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline hko

• Forenmitglied
« Antwort #47 am: 22. April 2011, 14:28:01 »
@superhaase,
Zitat
Original von superhaase
Wie ich schon sagte, Sie haben die Zusammenhänge um die Netzparität nicht verstanden, sonst würden Sie so etwas nicht schreiben.
da haben wir beide doch etwas gemeinsam: niemand versteht uns  ;).

Allerdings gibt es trotz dieser Gemeinsamkeit doch einen wesentlichen Unterschied: Sie begründen Ihren Standpunkt mit vielen Worten, aus denen bereits die Unhaltbarkeit Ihrer Thesen ins Auge springt.

Ich habe meine Meinung mit belegbaren Zahlen untermauert, weil Zahlen doch auch die Sprache des Ingenieurs sind (hatte ich bisher geglaubt  :)). Auf dieser Basis hätten wir uns doch eigentlich verständigen können, Herr Kollege!

Gruß hko

Offline Wolfgang_AW

• Forenmitglied
« Antwort #48 am: 22. April 2011, 15:56:20 »
Bedenkenswertes zur Netzparität

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW
„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #49 am: 22. April 2011, 17:26:58 »
Zitat
Original von Cremer
Insofern gibt das natürlich für die Zukunft. Ich habe ja gesagt, dass gemäß der BNetzA zur Zeit heute die Windkraftanlagen ungeeignet sind hier Regelaufgaben zu übernehmen.

Sie sindmal wieder viel zu schnell :evil:
Ihr Teufelchen ist da fehl am Platze.

1. Diese Vorschriften zu den Systemdienstleitungen gelten verpflichtend für alle WKA über 100 kW seit Inkrafttreten der Verordnung.

2. Bin ich selbst an einem Windpark beteiligt, der freiwillig nachgerüstet hat. Diese Nachrüstung ist bereits abgeschlossen und hat für 16 Windräder 1 Mio. €  gekostet. Und dieser Windpark wird sicher nicht der einzige sein, denn es lohnt sich für die Windparks finanziell durch einen vorübergehenden Einspeisetarifbonus.

Hören Sie also bitte endlich auf, diesbezüglich hier Unwahrheiten zu verbreiten!
Akzeptieren Sie, dass Sie sich geirrt haben bzw. nicht informiert waren.

Zitat
Original von hko:
Sie begründen Ihren Standpunkt mit vielen Worten, aus denen bereits die Unhaltbarkeit Ihrer Thesen ins Auge springt.
Soso.
Dann erklären Sie mir doch bitte, was Ihnen da ins Auge gesprungen ist.
Ich fordere ja ständig hier dazu auf, mir falsche Fakten oder falsche Schlussfolgerungen aufzuzeigen.
Ich wäre wirklich dankbar dafür, denn ich bin durchaus lernwillig und möchte auf meine Fehler hingewiesen werden.

Also hko: Jetzt aber Butter bei die Fische und nicht mehr rumeiern! ;)

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline hko

• Forenmitglied
« Antwort #50 am: 23. April 2011, 08:47:22 »
@superhaase,
Zitat
Original von superhaase
Zitat
Original von hko
Sie begründen Ihren Standpunkt mit vielen Worten, aus denen bereits die Unhaltbarkeit Ihrer Thesen ins Auge springt.;)
Soso.
Dann erklären Sie mir doch bitte, was Ihnen da ins Auge gesprungen ist.
Ich fordere ja ständig hier dazu auf, mir falsche Fakten oder falsche Schlussfolgerungen aufzuzeigen.
Ich wäre wirklich dankbar dafür, denn ich bin durchaus lernwillig und möchte auf meine Fehler hingewiesen werden.

Also hko: Jetzt aber Butter bei die Fische und nicht mehr rumeiern! ;)

ich habe nicht die Absicht, mich in das Dickicht von Scheinargumenten zu begeben und mich mit Ihnen auf Nebenkriegsschauplätzen zu streiten und schon garnicht rumzueiern, das überlasse ich Ihnen.
Knackpunkt sind und bleiben - meiner Meinung nach auch in Zukunft -  die Kosten der PV:
Damit Sie dies noch einmal - ohne zu blättern - nachlesen können

Zitat
Original von hko
http://de.wikipedia.org/wiki/Stromerzeugung

Tabelle Erzeugungskosten (Gestehungskosten ab Kraftwerk)
aber in dieser Tabelle sind auch die Kosten für
PV:          21,11 – 28,74 Ct/kWh (Mittelwert 24,9 Ct/kWh)
Windkraft: 2,9- 4,6 Ct/kWh (Mittelwert 3,75 Ct/kWh)

Außerdem noch Werte für Emissionen, die bei diesen beiden Techniken wohl ausschließlich durch den Auf- und Rückbau der Anlagen verursacht werden.

Und die Schlussfolgerung?
Für mich ganz klar:

Windkraft (trotz Verspargelung), bereits jetzt konkurrenzfähig

PV ist mit den obigen Werten 6,6 mal teurer!!! Den Faktor 6,6 schaffen auch keine Preissenkungen von 20% oder 30% !

Der Faktor 6,6 ist doch schon mehr als genug Butter auf Ihre Fische.

Gruß hko

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #51 am: 23. April 2011, 10:13:59 »
Zitat
Original von hko
ich habe nicht die Absicht, mich in das Dickicht von Scheinargumenten zu begeben und mich mit Ihnen auf Nebenkriegsschauplätzen zu streiten und schon garnicht rumzueiern, das überlasse ich Ihnen.
Schwach.
Erst behaupten, es springt einem die Unhaltbarkeit meiner Argumente ins Auge, und dann den Schwanz einziehen, wenn nach einem konkreten Hinweis gefragt wird?
Das stützt jetzt nicht gerade Ihre Glaubwürdigkeit.  :tongue:

Zitat
Knackpunkt sind und bleiben - meiner Meinung nach auch in Zukunft -  die Kosten der PV...
Was für eine bahnbrechende Erkenntnis!  :tongue:

Zitat
Der Faktor 6,6 ist doch schon mehr als genug Butter auf Ihre Fische.
Da muss ich Sie enttäuschen.
Das ist nichts brauchbares, um weiter zu diskutieren.
Ich hab Ihnen auch gesagt, warum.
Wenn Sie sich nun weigern, auf die Argumente einzugehen - noch dazu mit so einem fadenscheinigen Rückzieher wie oben, wird das auch nichts werden.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Cremer

• Forenmitglied
« Antwort #52 am: 23. April 2011, 11:51:19 »
@sh,

was unterstellen Sie denn hier im Forum immer ? Ich habe da bzgl. der letzten Threads keine Unwahrheiten verbreitet.

Zitat
Und dieser Windpark wird sicher nicht der einzige sein, denn es lohnt sich für die Windparks finanziell durch einen vorübergehenden Einspeisetarifbonus

Na, Sie sind ja mal wieder ein Oberschlauer !! Es gibt eben sehr viele kleine und ältere Windräder bzw. auch kleine Windparkanlagen, wo sich diese Investitionen nicht lohnen wird.

Da haben Sie mal mit Ihrer Windparkbeteiligung richtig Glück gehabt, wenn die Nachrüstung gemäß § 5 der SDLWindV zwischen dem 11,.7.09 und dem 1.1.11 erfolgt ist. :]
Für alle anderen Altanlagen ist der Zug jetzt abgefahren.

Aber lieber Oster- pardon superhaase,

Gerade dieses SDLWindverordnung ist dehalb ja zustande gekommen, da müssen Sie nur mal den Teil 2 (§ 2 + § 3) richtig lesen:

Zitat
müssen am Netzverknüpfungspunkt einzeln oder gemeinsam mit anderen Anlagen oder durch zusätzliche technische oder betriebliche Einrichtungen die Anforderungen der technischen Richtlinie des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft „Erzeugungsanlagen am Mittelspannungsnetz“, Ausgabe Juni 2008 (Mittelspannungsrichtlinie 2008) (BAnz. Nr. 67a vom 6. Mai 2009) erfüllen

Hier werden in dieser Verordnung rechtsverbindlich Anschaltbedingungen niedergelegt. Anderenfalls erfolgt keine Anschaltung solcher Anlagen nicht mehr

Zitat
müssen am Netzverknüpfungspunkt einzeln oder gemeinsam mit anderen Anlagen oder durch zusätzliche technische oder betriebliche Einrichtungen die Anforderungen des „TransmissionCodes 2007 – Netz- und
Systemregeln der deutschen Übertragungsnetzbetreiber“, Ausgabe Version 1.1 August 2007 (TransmissionCode 2007) (BAnz. Nr. 67a vom 6. Mai 2009) nach Maßgabe der Anlage 1 erfüllen

Das sind Vorgaben der ÜNB\'s
Insofern stellt sich mir die Frage ob Ihre Anlage wirklich freiwillig nachgerüstet hat. ;)
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #53 am: 23. April 2011, 12:37:49 »
Zitat
Original von Cremer
@sh,

was unterstellen Sie denn hier im Forum immer ? Ich habe da bzgl. der letzten Threads keine Unwahrheiten verbreitet.
Zur Erinnerung:
Ich hatte geschrieben, dass immer mehr Windparks Systemdienstleistungen erbringen und z.B. Blindleistung liefern.

Sie haben dann geschrieben, dass das wohl der totale Quatsch sei und ich träumen würde - so in etwa.

Trotz meiner Hinweise auf die Richtigkeit meiner Aussage haben Sie das ständig weiterhin als Blödsinn abgetan und Unwahrheiten zu diesem Thema verbreitet.

Jetzt tun Sie nicht so, als ob ich Sie bloß missverstanden hätte.  :baby:

Zitat
Zitat
Und dieser Windpark wird sicher nicht der einzige sein, denn es lohnt sich für die Windparks finanziell durch einen vorübergehenden Einspeisetarifbonus

Na, Sie sind ja mal wieder ein Oberschlauer !! Es gibt eben sehr viele kleine und ältere Windräder bzw. auch kleine Windparkanlagen, wo sich diese Investitionen nicht lohnen wird.
Ja, Sie Unterschlauer, wo ist jetzt da der Widerspruch zu meiner Aussage?
Ich hab ja nicht gesagt, dass das alle Windparks tun.
Es müssen aber alle neuen tun und viele ältere werden aufgerüstet.
Das sind nun mal Fakten.
Da können Sie noch so sehr rumeiern. Auch wenn Ostern ist. ;)

Mann, Mann, Mann!

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Cremer

• Forenmitglied
« Antwort #54 am: 23. April 2011, 14:59:36 »
@SH;

Hallo ??

Sie können die Verordnung (SDLWindV) wohl nicht richrtig lesen.

Da sind genau die Anschaltbedingungen der ÜNB niedergelegt, wie Windpark künftig und auch rückwirkend (ab 2009 nach der ersten Verordnung)  angeschaltet werden müssen.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #55 am: 23. April 2011, 18:37:35 »
Zitat
Original von Cremer
@SH;

Hallo ??
Ja?
Hier!

Zitat
Sie können die Verordnung (SDLWindV) wohl nicht richrtig lesen.

Da sind genau die Anschaltbedingungen der ÜNB niedergelegt, wie Windpark künftig und auch rückwirkend (ab 2009 nach der ersten Verordnung)  angeschaltet werden müssen.
Äh, ja.
Wo ist jetzt das Problem?
Vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch.

Um hier nicht weiter in Andeutungen zu schwelgen:
Können Sie mir bitte genauer sagen, was Sie damit ausdrücken wollen, bzw. was ich offenbar nicht richtig verstanden und somit falsch behauptet habe?
Vielen Dank!

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Cremer

• Forenmitglied
« Antwort #56 am: 24. April 2011, 11:08:42 »
@sh,

habe ich Ihnen doch im vorletzten Thread geschrieben.
siehe § 2 und § 3 der SDLWindV

Sie müssen Verordnungen nur richtig lesen können. Es kommt da auf jedes Wort drauf an.

Das sind Vorgaben der ÜNB, anderenfalls wird ein solcher Windpark nicht angeschlossen und betrieben werden können.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #57 am: 24. April 2011, 20:44:19 »
@Cremer:

Ich weiß immer noch nicht, was Sie mir sagen wollen.
Sie machen wieder nur Andeutungen.  :rolleyes:

Ich hatte doch gesagt, dass neue Windparks diese Bedingungen erfüllen müssen.

Bitte sagen Sie doch konkret, was ich falsch angegeben oder - nach Ihrer Meinung - falsch verstanden habe?
8) solar power rules

Offline Cremer

• Forenmitglied
« Antwort #58 am: 25. April 2011, 10:15:01 »
@sh,

ich nehme zur Kenntnis, dass Sie die SDLWindV nicht lesen können, lesen vielleicht aber bestimmt nicht verstehen.

Ich verweise ebenfalls auf die Anlage 1 bis der SDLWindV

http://www.gesetze-im-internet.de/sdlwindv/index.html
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #59 am: 25. April 2011, 19:02:46 »
Zitat
Original von Cremer
@sh,

ich nehme zur Kenntnis, dass Sie die SDLWindV nicht lesen können, lesen vielleicht aber bestimmt nicht verstehen.
Und ich nehme zur Kenntnis, dass Sie nicht sagen können, was ich falsch dargestellt habe.

Somit stelle ich fest, dass alle meinen obigen Aussagen von Ihnen als richtig anerkannt sind.

Sie eiern hier nur rum, weil ich Sie ertappt habe, wie sie \"einen Schmarren\" geschrieben und Unwahrheiten verbreitet haben.

Danke für die sehr erkenntnisreiche Diskussion.  :baby: :P :rolleyes:

ciao,
sh
8) solar power rules

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz