@Schwalmtaler
Ja natürlich, ich habe dem Versorger mitgeteilt, dass ich erstens den Gaspreiserhöhungen widerspreche (Musterbrief) und 2. keine Zahlungen mehr leiste weil ... (genaue Abrechnung des bisherigen Verbrauchs plus Verbrauch für die restlichen Monate des Jahres auf Grundlage des Vorjahresverbrauchs. Der Überschuss zu meinen Gunsten betrug zum 1.11. ca. 175 Euro bei bisher geleisteten 495 Eurot. Diese 175 Euro reichen bequem bis zum 31.12. wahrscheinlich werde ich nur knapp über 100 Euro davon verbrauchen können). Ich habe dabei betont, dass ich nicht grundsätzlich die Zahlung verweigere und sie wieder aufnehme, sobald ich den gezahlten Betrag verbraucht habe, spätestens aber nach der Jahresabrechnung.
Ich habe mich nicht nur auf den §30 sondern wegen der Kürzung der Abschläge speziell auch auf den § 25 AVBGasV bezogen.
(Siehe auch
Antwort Stadtwerke Kaltenkirchen wg. Billigkeit v. Preiserhö )
Den Versorger interessiert das natürlich überhaupt nicht.
Bei Durchsicht der Korrespondenz fällt mir auf, dass ich leider nicht ausdrücklich geschrieben habe, dass ich Widerspruch gegen die Preiserhöhungen einlege und _deshalb_ Überbezahlung vermeiden will.
Herr Fricke fordert das gelegentlich.
Übrigens schreibt die Verbraucherzentrale SH über den hiesigen Versorger:
\"Die \"Stadtwerke Kaltenkirchen\" (...) versuchen mit Mahnungen ohne rechtliche Grundlage die Preiserhöhungen von ihren Kunden einzutreiben. Sie gehen noch einen Schritt weiter und drohen sogar Vollstreckungsmaßnahmen an, obwohl dies ohne eine rechtskräftige Gerichtsentscheidung oder einen Vollstreckungsbescheid gar nicht möglich ist. Untermauert werden soll dieser Druck offenbar mit unvollständigen bzw. falschen Angaben zu BGH- und Kammergerichtsurteilen. Vermutlich hofft man, seine Gaskunden auf diese Weise zu beeindrucken. Das kann man nicht mehr als kundenfeindliches Verhalten oder Inkompetenz durchgehen lassen. Nach unserer Auffassung es sich hierbei um eine versuchte Nötigung, gegen die betroffene Kunden Strafanzeige erstatten sollten. \"
Insofern rechne ich mit weitere Attacken und versuche mich vorab zu munitionieren.
Gruß
cornulus