\"Energieklos\" meine nette Umschreibung für Kondensationskraftwerke die im Kraftwerkmix 2009 dafür gesorgt haben das von 100% Energieeinsatz nur ca. 26% beim Verbraucher angekommen sind.
Gut bei den großen 4 haben Sie mich ertappt, allerdings
1. sind die Stadwerke meistens stark eingebunden in die Struktiur der großen 4
2. die Forderungen auf Mehrerlös kommen von den Lobbyisten rund um die Großen 4, den diese verlangen erstmal eine Erhöhung bevor sie mit dem bereits den Politikern verprochenen Bau anfangen wollen.
Siehe hier den Startbeitrag.
3. Das die Stadtwerkeverbünde die ersten Anlagen in Betrieb genommen haben, spricht Bände, die brauchen halt für Ihre Aktionäre keine 30% Rendite erzeugen, sondern begnügen sich mit meist mit \"normalen\" Gewinnmargen.
Windstrom ist nicht gleich Windstrom! Windstrom an Land ist am richtigen Standort mit der richtigen Technik bereits wettbewerbsfähig und rechnet sich auch ohne Förderung.
Habe ich etwas anderes geschrieben?
Ich schrieb das kein Privater damit durchkommen würde, denn ihm würde sofort vorgerechnet das es sich an Land auch so lohnt.
Der gleiche Grundsatz gilt übrigens für alle Investitionen in der Energieerzeugung.
Selbst KWk ist nicht überall der Brüller.
Solar, auch wenn Sie es nicht glauben werden, aber auch ich halte die Förderung für überzogen, aber vergossene Milch....
Da zählt die Zukunft und die Möglichkeiten die dadurch enstanden sind.
Deshalb wird ja auch z.B. die Förderung von Solar immer weiter gekürzt.
Über Atom brauchen wir ja wohl dann garnicht zu reden, die Milchseen die durch diese Scheißtechnik enstanden sind, können noch Generationen aussaufen!
Das heißt aber nicht das man den Seen noch weiter füllen sollte.
Also danke für Ihren Schwachsinnsbeitrag....
Ps.: Man kann sich auch ohne Beleidigungen schreiben.