Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Warnung vor Fixpreisen  (Gelesen 16987 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ubu

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 28
  • Karma: +0/-0
Warnung vor Fixpreisen
« Antwort #15 am: 10. Oktober 2005, 11:26:27 »
Hallo Cremer,

das mit den 500 € war \"Hauseigentümer\" hier im Thread, nicht ich!

Ich habe diesen blöden Fixvertrag jetzt auch nicht genommen, sondern bin da schon seit 2001 dabei und frage mich im Moment, wie ich da am besten rauskomme oder ob der Unbilligkeitseinwand auch für Fixvertrag gilt. Dazu hab ich mir mal meine sämtlichen AGB angeschaut und festgestellt, dass das alles wohl nicht so einfach ist.

Es ist dieses Jahr auch das erste Mal, dass der Fixvertrag zu \"Neubeginn\" 1.10.2005) etwas teuer ist als alle anderen vergleichbaren. Wohl deshalb, weil die Gasag zu Januar 2006 schon mit der nächsten \"normalen\" Preiserhöhung spielt.

Meine Schwierigkeit jetzt ist, den Verlauf im \"Berliner Gasag\"-Thread ( http://forum.energienetz.de/viewtopic.php?t=1430 ) und den hier unter einen Hut zu bringen, weil einmal gesagt wurde, der Fixtarif sei doch \"einspruchsberechtigt\" wegen \"Verlängerung\" und hier aber nicht mehr.

Oh Mann, ist das alles schwierig.

ubu

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Warnung vor Fixpreisen
« Antwort #16 am: 10. Oktober 2005, 11:32:44 »
@uhu,

Entschuldigung, da habe ich was verwechselt.

Aber H. Fricke hat es doch klar und deutlich in seiner letzten Antwort gesagt.
Zitat
Verweisen Sie gleichwohl auf OLG München, NJW-RR 1999, S. 421 und WuM 2005, S. 547 ff., zudem auf ein Urteil des LG Potsdam, RdE 2004, 204, wonach auch auf einseitige Preiserhöhungen in Sonderverträgen § 315 BGB unmittelbar, d. h. direkt zur Anwendung kommt.

Letzteres Urteil ist auch auf Ihren Vertrag anwendbar, weil Ihr Versorger sich in § 18 der Bedingungen vorbehält, den Preis im laufenden Vertrag einmal jährlich einseitig zu ändern (auf deutsch: zu erhöhen).
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Kampfzwerg

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.041
  • Karma: +0/-0
Warnung vor Fixpreisen
« Antwort #17 am: 10. Oktober 2005, 13:46:35 »
Zitat von: \"Graf Koks\"

Wohlklingende Namen stoßen dieses Prinzip nicht um: Die Versorger versuchen in der Tat, durch eine Erweiterung des Angebots einen \"Verhandlungs\"spielraum zu suggerieren, der nichts an dem Moment der Einseitigkeit der Preisbestimmung und damit der Anwendbarkeit von § 315 BGB ändert.

Die Fixpreisangebote sind gleichwohl aus den bereits erwähnten Gründen Augenwischerei und von ihnen ist dringend abzuraten !


Vgl. auch hier:
http://forum.energienetz.de/viewtopic.php?t=1435

Schöne Grüße aus Berlin
vom Grafen


Hallo an alle,

mein Versorger hat mir zusammen mit der \"Infopost zur Anpassung der Erdgaspreise\" (die gibt es tatsächlich, ist ja auch mal lobenswert) zum ersten Mal einen schönen bunten Flyer zur \"Versorgungssicherheit mit Preisgarantie\" namens Erdgas Maxi Fix beigelegt. Mit Antrag.
Das Angebot gibt es schon länger als ein Jahr, wurde aber bis dato nur im Internet beworben. Offensichtlich wird die Werbung jetzt offensiver betrieben.
Der Grundpreis ist der gleiche wie bei meinem Tarif, aber der Arbeitspreis ist ohne Worte.

Zum Vergleich:
Stand       Arbeitspreis(brutto)
09.04......       3,71 (von mir akzeptiert, danach widersprochen)
10.04......       4,12
01.05......       4,52
10.05......       5,1

Fix......           5,56
Also, von der vertragsrechtlichen Seite einmal abgesehen, warum sollte ich dieses Angebot annehmen wollen? :shock:

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Warnung vor Fixpreisen
« Antwort #18 am: 10. Oktober 2005, 13:53:13 »
@Kampfzwerg

Sie haben den Vorteil immer noch nicht erkannt:

Preisstabilität und somit Planungssicherheit.

Eine Preissenkung kann Ihre Planungen nicht mehr so leicht über den Haufen werfen.

Sie wissen jetzt schon ganz genau, wo Ihr Haushaltseinkommen sicher abzuliefern ist und brauchen sich insoweit keine Sorgen mehr machen, wofür Sie das Geld sonst ausgeben sollten.

Eine sorgenfreie Zukunft ist der Lohn.

Das ist doch ein dankbares Angebot, oder?


Freundliche Grüße
aus Jena



Thomas Fricke
Rechtsanwalt

Offline Kampfzwerg

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.041
  • Karma: +0/-0
Warnung vor Fixpreisen
« Antwort #19 am: 10. Oktober 2005, 14:03:45 »
Zitat von: \"RR-E-ft\"
@Kampfzwerg

Zitat
Sie haben den Vorteil immer noch nicht erkannt:

Stimmt, ich bin eben sehr begriffsstutzig (hä?)

Zitat
Preisstabilität und somit Planungssicherheit
.
Ja klar, besonders für den Versorger

Zitat
Eine Preissenkung kann Ihre Planungen nicht mehr so leicht über den Haufen werfen.

Danke vielmals, ich wüßte auch gar nicht damit umzugehen, da ich ein ganz sicheres Leben bevorzuge.

Zitat
Sie wissen jetzt schon ganz genau, wo Ihr Haushaltseinkommen sicher abzuliefern ist und brauchen sich insoweit keine Sorgen mehr machen, wofür Sie das Geld sonst ausgeben sollten.

Wer braucht denn schon Geld \"außer der Reihe\"

Zitat
Eine sorgenfreie Zukunft ist der Lohn.

Endlich kommt mal einer, der mir DAS bieten kann. Mein Märchenprinz, und ich seh ihn nicht, heul.

Zitat
Das ist doch ein dankbares Angebot, oder?

Keiner kann mir vergleichbares bieten!

 

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Warnung vor Fixpreisen
« Antwort #20 am: 10. Oktober 2005, 16:29:38 »
@Kampfzwerg,

dann lassen Sie doch mal den Preisrechner durchkalkulieren bei welchen Angeboten die günstigsten Preise rauskommen.

Sicherlich nicht beim Fixpreis. der liegt ca. 7-10% über den \"normalen\" Tarifen
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline ubu

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 28
  • Karma: +0/-0
Warnung vor Fixpreisen
« Antwort #21 am: 10. Oktober 2005, 16:30:22 »
Hallo an alle Leser,

wer ist noch von diesem \"Fixpreis\"-Tarif der Gasag in Berlin betroffen und will was dagegen unternehmen?

Bitte meldet Euch bei mir per pn zum Aktivwerden oder auch im Forum, mit mehreren wird´s wahrscheinlich durchschaubarer.

Was gibt es für Erfahrungen mit § 315 BGB und Fixpreis-Bindung???

Hoffe auf regen Austausch!

ubu

Offline Kampfzwerg

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.041
  • Karma: +0/-0
Warnung vor Fixpreisen
« Antwort #22 am: 11. Oktober 2005, 13:16:52 »
Zitat von: \"Cremer\"
@Kampfzwerg,

dann lassen Sie doch mal den Preisrechner durchkalkulieren bei welchen Angeboten die günstigsten Preise rauskommen.

Sicherlich nicht beim Fixpreis. der liegt ca. 7-10% über den \"normalen\" Tarifen


@Cremer

Ich gehe davon aus, dass Ihr Vorschlag nicht ernst gemeint ist.
Vielleicht ist die Ironie in meinem kleinen Schlagabtausch mit Herrn Fricke aber auch nicht deutlich genug herübergekommen?
Ich habe ganz bestimmt nicht die Absicht, dieses Festpreis\"angebot\" durchzukalkulieren. Das landete sofort im Altpapier.
Die Zeit kann man sich nach einem Blick auf die von mir angegeben Daten doch nun wirklich schenken ohne auch nur einen Taschenrechner zu bemühen.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Warnung vor Fixpreisen
« Antwort #23 am: 11. Oktober 2005, 23:50:13 »
@ Kampfzwerg,

ich war schon in heller Sorge ;-))

Es gibt aber anscheinend immernoch genügend Leute, die auf solch eine Werbung hereinfallen, nur um für ein Jahr die Gewissheit zu haben, dass der Preis nicht teuerer wird.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz