Mir ist in der Zeit, wo ich mich mit F-Gas beschäftige noch keine Meldung untergekomen, die von einem Tak berichtet hätte, der defekt geworden wäre. Bei normalen Wawrtungsarbeiten sollte man wahrscheinlich von dieser langen Lebenserwartung ausgehen können. Der Tank, ein großes Stahlrohr, innen keine sauestoff.... was soll das kaputt gehen. Steht ein Tank über einen längeren Zeitraum leer, so ist das sicherlich anderes zu betrachten.
Füllstandsanzeiger: kann scon mal defekt werden oder hängen. Reparaturkosten: gering
Druckminderer: kann defekt werden. Reparaturkosten hoch
(Der Druckminderer am Tank ist auch bei Verträgen sehr oft nicht Vertragsgegenstand, d. h. der Mieter bezahlt dieses Teil im Falle des Defektes selbst.
Es kann auch sein, dass techniscke Vorschriften sich ändern, dass z.B. eine andere Art von Sicherheitsventil eingabaut werden muss. Das Sicherheitsventil läßt man nach 10 Jahren eh auswechseln. Wenn der Gasversorger das weiß, dann kommte er beim nächsten Tankbesuch mit einem Fahrzeug, das abtanken, den Tank also entleeren kann. Er tauscht das Ventil aus und füllt den Tank wieder. Aufwand: gering. Kosten: gering.
Wenn man bedenkt, dass ein Auto nach 10 Jahren im Schnitt alle ist, dann ist die Frage nach der Lebensdauer eines Tankes wirklich eher harmalos.
H. Watzl