hallo,
vielen dank für die sinnvollen antworten.
ich war so froh, diese zu lesen und denke, dass das kind noch nicht in den brunnen gefallen ist. wir legen ja rechtzeitig widerspruch ein und was wollen die groß machen, wenn wir keinen neuen vertrag unterschreiben.
@hr.watzl:
das haus wurde über einen makler gekauft, in dem kaufvertrag ist nichts
aufgeführt, was den tank betrifft.
es steht nur drinnen, dass keine beweglichen sachen mit verkauft werden.
der verkäufer hat uns nur zur schlüsselübergabe den alten gasvertrag in kopie übergeben und gemeint, es wäre ein miettank, wo wir vierteljährlich miete zahlen müssten und es wohl schon ewig her ist, wo der tank das letztemal befüllt wurde. ansonsten hat er uns nicht weiter mit geteilt.
der jenige, welcher wohl in dieser angelegenheit \"ahnung\" hatte, ist verstorben.
das haus wurde von der erbengemeinschaft verkauft, wobei ein sohn des verstorbenen alles in die hand genommen hat.
@frix77: auch ihnen vielen dank
ch habe nun ein schreiben verfasst, welches heute nachmittag per einschreiben mit rückschein zur post geht.
ich stelle es mal hier rein:
xxxxxxxxxxxxxxxxxx Thale, 07.03.2011
xxxxxxxx
06502 Thale
Wärmetechnik Quedlinburg
Harzgas GmbH
Schmöckeberg 1
06484 Quedlinburg
Widerspruch Tankgestellungs- und Gasliefervertrag
vom 03.03.2011
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit legen wir Widerspruch zu dem o.g. Vertrag ein, geschlossen mit Herrn xxxxx.
Ab 01.01.2011 sind wir Besitzer des Grundstückes xxxxxxxxxxx in 06502
Thale. Da es ein Problem mit dem sich am Tank befindlichen Gasventil gab, suchte Herr xxxxx unser Grundstück am 03.03.2011 auf.
Gleichzeitig legte er mir einen neuen Vertrag, zurück datiert zum 01.01.2011 zum unterschreiben vor. Auf meine Frage hin, ob wir denn einen neuen Vertrag machen müssen, meinte er nur kurz, wenn nicht, würde der Tank abgeholt werden.
Ich wurde in keiner Weise aufgeklärt bzw. beraten, dass es auch die Möglichkeit gibt, einen Tank käuflich zu erwerben und auf den freien Flüssiggasmarkt das Gas zu erwerben. Mir wurde praktisch die Pistole auf die Brust gesetzt, da ich in dieser Angelegenheit unwissend war und Angst hatte, dass wir nicht mehr heizen können.
Des weiteren wurden die Verträge (2 Ausfertigungen), mir so vorgelegt das ich gleich unterschreiben sollte, also die erste Seite, wo die Preise stehen, nicht einsehen konnte.
Meine Tochter war zugegen und kann dieses bezeugen.
Diese Geschäftspraktiken halten wir für unmöglich, diese erinnern an Haustürgeschäfte. Da auch mein Ehemann xxxxxxxxxxx in diesem Vertrag steht, hätte er auch die Möglichkeit zur Einsicht des Vertrages bekommen müssen, er ist schließlich mit Vertragspartner. Dieser ist in keiner Weise mit dem Vertrag einverstanden und akzeptiert diesen nicht. Wir fühlen uns im vollen Umfang getäuscht.
Wir fordern nun, dass dieser Vertrag neu verhandelt wird und haben Ihnen sinnvolle
Vorschläge zu unterbreiten, welche für uns akzeptabel wären:
1. Sie verkaufen uns den vorhandenen Tank zu einem angemessenen Preis,
da der Tank schon älter ist, denken wir an eine Summe von 900,-€.
Über die Kaufsumme kann verhandelt werden.
2. Sind Sie mit dem Verkauf einverstanden, sind wir bereit noch einmal eine
Befüllung Ihrerseits zuzustimmen aber dieses zu einem angemessenen
Preis (beim freien Händler z.z. 49,80 €/100 Lit netto). Die Füllmenge dürfen
wir festlegen.
3. Wir kümmern uns um einen neuen Kauftank, Sie holen Ihren Tank ab wenn das Gas verbraucht ist. Alle anfallenden Kosten übernehmen Sie.
Wir denken das die Vorschläge aus Punkt 1 und 2 für beide Parteien am sinnvollsten wären, da der Aufwand für beide Parteien am geringsten wär.
Wir sind gerne zu einem weiteren Gespräch bereit, möchten aber das Sie berücksichtigen, dass mein Mann eine Arbeitszeit bis 16.30 Uhr hat und Sie den evtl. Gesprächstermin so legen, dass er zugegen sein kann.
Wir hoffen auf eine schnelle Einigung in dieser Angelegenheit.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxx
xxxxxxxxxx
------------------------------------------------------------------
geht das schreiben so???
wo kann man schnell einen neuen tank kaufen (falls alle stricke reißen).
lg
kerstin