Hallo,
bei Infrarotheizungen gibt es große qualitative Unterschiede. Es werden auch hahnebüchene Behauptungen aufgestellt, über die man mit etwas Grundwissen in Physik nur schmunzeln kann.
Ich handele selber mit IR-Heizungen. Jedes Projekt ist individuell und die benötigte Kapazität hängt von mehreren Parametern ab, die vor der Anschaffung erhoben werden sollten. Auf dieser Basis wird der Bedarf und die Stückelung der IR-Heizungen berechnet. Dazu erhält man eine Verbrauchsvorausschau, die - zumindest bei mir - so geplant ist, daß meine Kunden nach einem Jahr weniger Geld für Strom ausgegeben haben als errechnet.
Das Strom teuer sei ist ein Märchen, wenn man sich die absolut willkürliche Preisgestaltung bei Öl anschaut. Eine summarische Betrachtung von allen, die Umwelt irgendwie belastenden Faktoren ist sowieso nahezu unmöglich. Klar ist, daß man schon bei der Installation der IR-Heizungen ein deutlich geringeres Budget benötigt. Diese Heizungen sind keinem Verschleiss ausgesetzt und erzeugen keine Folgekosten (Wartung etc.). Die Wirkung auf das Raumklima (keine Austrocknung der Luft, gleichförmige Erwärmung) ist unbestreitbar von Vorteil. Letztendlich sind diese Heizungen auch mobil und könnten bei einem Wechsel der Immobilie weiterverwendet werden.
Das Einsparpotential liegt in der ca. 10% niedriger anzusetzenden Umgebungswärme (anstatt Luftwärme) und der sehr genauen Steuerbarkeit und der schnellen Reaktion der IR-Heizungen.
Mich begeistert diese Technik! Ich stehe auch jederzeit gerne helfend/beratend zur Seite.