@Plus,
ich sprechen nicht von „Service“ im Allgemeinen (der ist bei der Mehrzahl aller Anbieter mehr oder weniger mangelhaft), sondern von den Geschäftsmodellen und Geschäftsgebaren speziell solcher Anbieter wie Stromio & Co.
Im Detail will ich darauf nicht erneut eingehen, ist ja alles hier, bei ReclaBox oder in diversen anderen Foren nachzulesen. Und erfahrungsgemäß kann man wohl davon ausgehen, dass die tagtäglichen Kunden-Beschwerden nur die Spitze des Eisbergs sind.
Insofern dürfte das eher keine Wahrnehmungs-Verzerrung oder eine Momentaufnahme meinerseits seins, vielmehr ist in den letzten Jahren leider festzustellen, dass das methodisch praktizierte „Kunden über den Tisch ziehen“ immer ausgefeilter wird.
Diese fragwürdigen und vielfach rechtswidrigen Geschäftsgebaren werden sowohl von den Vergleichsportalen als auch den verschiedenen Testern fast nie berücksichtigt. Das führt dann dazu, dass wenig informierte Kunden genau bei den besagten (sogar positiv bewerteten
) Abz...... landen.