Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Soll ich meinen Miettank kaufen?  (Gelesen 4171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline frix77

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
Soll ich meinen Miettank kaufen?
« am: 14. Februar 2011, 23:53:47 »
Hallo,

auf meine Anfrage, ob ich den Miettank meines Lieferanten jetzt kaufen könne bekam ich eine positive Antwort. Für 950,00 € ist er sofort meiner. Der hablboberirdisch verbaute Tank ist Baujahr 1994 und wurde 2000 bei uns installiert. Der große TÜV wurde 2005 gemacht, der nächste ist 2015 dran. Dazwischen immer alle zwei Jahre der kleine TÜV. Bisher gab es keine technische Beanstandungen.

Frage: Kaufe ich jetzt die Katze im Sack und kann 2015 das böse Erwachen kommen? Dass man mir so bereitwillig, also ohne Widerstand, den Tank verkauft, macht mich auch etwas stutzig. Wie sieht es mit der Lebenserwartung der Tanks aus? Was könnte kommen, wenn der große TÜV mir die Plakette verweigert?

Alternativ könnte ich mich ans Erdgasnetz anschließen lassen, was aber mit baulichem und finanziellem Aufwand verbunden wäre. 2. 000,00 € für Hausanschluss und Tankrücktransport. Der Kauf des Tanks wäre nur ein formaler Akt und alles könnte bleiben wie es ist.

Ich war mit Flüssiggas nie unzufrieden, habe mit dem mittleren Tank (4.800 L) auch schon 24 Monate geschafft. Mit Flüssiggas ist man irgendwie unabhängiger.

Kann mir Jemand einen vernünftigen Rat geben?

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Soll ich meinen Miettank kaufen?
« Antwort #1 am: 22. Februar 2011, 07:27:01 »
In aller Regel halten diese Tanks sehr lange. Natürlich kann man da keine gesichterten Prognosen geben.itte

Haben sie Zugriff auf das Prüfprotokoll und die vor der Prüfung erledigten Arbeiten? Was wurde 2005 zur Vorbereitung auf den TÜV an Arbeiten erledigt und was hat letztlich der TÜV zum Tank gesagt?

Diese Daten verlangen sie bitte bei ihrem bisherigen Vertragslieferanten.

Sie zahlen bisher evtl. Wartungspauschale. Klären sie ab, was in diesem Wartungsvertrag alles inbegriffen ist. So könnte es sein, dass sie mit den Zahlungen sich das Recht auf eine kostenfreie Prüfung sichern können.

Evtl. läßt sich der Verkäufer darauf ein, den Tank jetzt, kurz vor dem Verkauf einer Prüfung zu unterziehen. Sie hätten dann Luft bis 2021 bis die nächste Prüfung ansteht.


Guten Erfolg erst einmal
Berichten sie bitte weiter


H. Watzl

Offline villalana

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Soll ich meinen Miettank kaufen?
« Antwort #2 am: 28. Juni 2011, 17:10:07 »
Herzlichen Glückwunsch, es ist beneidenswert, dass Ihr Lieferant Ihnen den Miettank verkauft.
Wir stecken seit 2001 in einem für mein Empfinden Knebelvertrag Miettank mit Tyczka Totalgas, wobei der Vertragsabschluss noch mit Südgas war. Wir würden den Miettank auch gerne abkaufen, aber uns wird nur angeboten, das Vertragsmodell zu ändern. Weg von Miete mit Abschlagszahlungen für das Gas hin zu Miete mit Eigenbefüllung auf Rechnung - allerdings natürlich nur bei diesem Lieferanten.

Sofern Sie oder andere Mitglieder Tipps haben, wie wir unseren Vertragspartner doch noch dazu bewegen könnten, uns den Tank zu verkaufen, wäre ich auf ewig dankbar.
Bei uns ist vor allem noch das Problem, dass der Tank in der Erde in einem eingewachsenen Grundstück eingebuddelt ist, Kündigung und Entfernen also richtig teuer werden. Aber so geht es auch nicht weiter.
Ich verstehe nicht ansatzweise, wie wir damals so blöd sein konnten, einen solchen Vertrag zu unterschreiben. Aber das wurde von einem Dritten empfohlen und beim Hausbau hat man gleichzeitig viele andere Sorgen. Aber ein Fehler mit weitreichenden Folgen. Leider.
Gerne können wir auch außerhalb des Forums kommunizieren, da hier viele Anbieter sicher mitlesen.
Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat.
VG villalana

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz