Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Belkaw  (Gelesen 8316 mal)

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
Belkaw
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2006, 15:20:35 »

Offline greatHunter

• Forenmitglied
Belkaw
« Antwort #2 am: 04. April 2007, 20:10:16 »
Da hier bisher nur von *Auswärtigen* gepostet wurde, möchte ich zunächst einmal das Gebiet der Belkaw vorstellen:
Es umfaßt Teile des "Oberbergischen Kreises" und des "Rheinisch Bergischen Kreises". Letzterer grenzt mit seiner Kreisstadt Bergisch Gladbach (GL) an Köln.
Die BELKAW selber gehört zu 100% zur Rhein-Energie. Ihr Firmensitz ist GL.

Bergisch Gladbach 107.000 Einwohner
Burscheid 19.000
Kürten 20.000
Leichlingen 27.000
Lindlar 22.000
Odenthal 15.000

Nun, da bekomme ich doch heute eine Zahlungserinnerung, weil ich im März die Zahlung aufgrund meiner Gegen-Jahresabrechnung gekürzt habe. Ich habe die Preisänderungen (Gas) seit längerem mit den leicht von mir modifizierten Musterbriefen beantwortet und habe vor einem Jahr dann die verschärfte Form mit einer Zahlungskürzung gewählt, wobei ich aber die Abschläge selber (nach Rückgabe der Einzugsermächtigung) noch unverändert per DA weiterzahlte.

Da die BELKAW zum 01.04.2007 ihren Gas-Preis verändert (reduziert) hat, ist ja noch ein Widerspruch von mir in dieser Angelegenheit offen.

Nun, ich gehe mal davon aus, daß ich mich hier nicht weiter wehren muß. Eine Zahlungserinnerung werde ich also eher als abrechnungsrelevante Quittung betrachten.

Herr Fricke ist da ganz meiner Meinung  8) :D
Zahlungserinnerung erhalten - was tun ?

(Ich freue mich, diese Stelle gefunden zu haben ... danke an Herrn Fricke und dessen besonderes Engagement hier. Anderen den Rücken stärken ist ja echt wichtig.)
Hören Sie als Mann Ihrer Frau 3-4 mal die Woche aufmerksam zu. - Lassen Sie als Frau Ihren Mann 3-4 mal die Woche in Ruhe. (Tiki Küstenmacher)

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
Belkaw
« Antwort #3 am: 18. April 2007, 19:36:04 »
Zitat von: \"HarryBosch\"
Hallo Zusammen.

Wieso sollte BELKAW die Einwohnerzahl in den Jahresberichten bis 2000 bei "rd. 109.000" veröffentlichen, ab 2001 dann plötzlich 147.000?

Ich versuche gerade einen Vergleich der Kosten bzw. Umsätze zwischen 2000 bis 2005 zu erstellen und diese Zahl ist mir dabei aufgefallen.

Wieso ist die Einwohnerzahl so wichtig für den Energieversorger?

Übrigens, laut den aktuellen Geschäftsbericht sind die folgende Kennzahlen zu ermitteln:

"Bezugskosten" zwischen 2000 (1999) und 2005 (2004) um 31% gestiegen.

Der "Jahresüberschuss" ist im selben Zeitraum von 4,67Mio auf 11,37Mio, also um 143% gestiegen!!!

:shock:  :shock:  :shock:

Nicht schlecht wenn man dabei bedenkt, dass BELKAW GmbH - laut Geschäftsbericht 2005 ca. -20% weniger Strom verkauft hat als in 2000!!!

Nach dem Motto:

"Weniger ist mehr".. Na ja, für einige, vielleicht...

Quelle: BELKAW Geschäftsberichte 2000-2005.
http://www.belkaw.de/Geschaeftsberichte_Downloads.aspx

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz