Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Deutsch-marokkanische Kooperation - grüne Energie wird blutrot  (Gelesen 6684 mal)

Offline DieAdmin

• Administrator
  • Forenmitglied
Zitat
Deutsch-marokkanische Kooperation - grüne Energie wird blutrot
Deutschland baut Wirtschaftszusammenarbeit mit Westsahara-Besatzungsmacht Marokko aus. Die Wahrscheinlichkeit wächst, daß Deutschland in Zukunft vermeintlich saubere Energien aus Marokko beziehen wird. Beispielsweise im Rahmen der Desertec-Initiative aus solarthermischen Kraftwerken, die unter anderem in der von dem Königreich besetzten Westsahara errichtet werden sollen. Der Strom wäre nicht grün, sondern blutrot
....

http://www.sonnenseite.com/index.php?pageID=18&article:oid=a18135

Offline PLUS

• Forenmitglied
« Antwort #1 am: 04. Februar 2011, 16:08:19 »
Die \"blutroten\" Sonnenseiten und ihr Klientel!  Konkurrenz droht .....  X(

\"blutrot\"  :rolleyes:. Der gesamte Norden Afrikas steht aktuell im Fokus und es ist vieles zu kritisieren. Dass hier keine Demokratien herrschen ist nicht neu. Ex- und Import sind es auch nicht. Wüsten-Sonnenstrom soll verhindert werden?

Die Geschichte und die Lage von Nordafrika sollten nicht erst seit Desertec bekannt sein.

Wo bleibt die Kritik an den politischen Verhältnissen der Herkunftsländer wenn es um \"ÖKO\"- und \"BIO\"- (Palmöl & Co.)  oder auch die Herkunft von Solarmodulen geht? .... und woher beziehen wir Öl, Gas Kohle  ... nur aus reinen Demokratien?

.. und in der Sahara scheint die Sonne!

Protektion ist kein Weg, das hilft gerade den Menschen in Nordafrika nichts.

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 04. Februar 2011, 16:45:16 »
Zitat
Original von PLUS
Die Geschichte und die Lage von Nordafrika sollten nicht erst seit Desertec bekannt sein.

Wo bleibt die Kritik an den politischen Verhältnissen der Herkunftsländer wenn es um \"ÖKO\"- und \"BIO\"- (Palmöl & Co.)  oder auch die Herkunft von Solarmodulen geht? .... und woher beziehen wir Öl, Gas Kohle  ... nur aus reinen Demokratien?
Sehr richtig erkannt, nomos=PLUS!  

Eben deshalb ist es zu befürworten, dass wir unsere Bio-Lebensmittel möglichst in Deutschland selbst herstellen sollten.
Daher muss die Umstellung von konv. auf biologische Landwirtschaft wieder mit Steuermitteln gefördert werden. Biolebensmittel aus China - das ist Gaga!

Eben deshalb ist es auch zu befürworten, dass wir von Öl und Gas wegkommen, hin zu Erneuerbaren Energien und Strom aus diesen, und dass wir unseren Strom und unsere Biokraftstoffe in Europa und vor allem auch in Deutschland selbst herstellen.
Das heißt z.B.:
- kein Import von Biomasse zur Energiegewinnung von außerhalb Europas
- Installation von PV-Anlagen in Deutschland, das Ertragspotential ist bei uns ausreichend groß, wir brauchen keinen Wüstenstrom

Dass Sie, lieber nomo=PLUS auch dieser Meinung sind, hätte ich nicht von Ihnen erwartet. Sie überraschen mich! ;)

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Netznutzer

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 04. Februar 2011, 16:59:09 »
Zitat
Installation von PV-Anlagen in Deutschland, das Ertragspotential ist bei uns ausreichend groß, wir brauchen keinen Wüstenstrom

Genau, 1000 Stunden Strom im Jahr sind genug! Jawoll!

Grß

NN

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #4 am: 04. Februar 2011, 17:06:42 »
Zitat
Original von Netznutzer
Genau, 1000 Stunden Strom im Jahr sind genug! Jawoll!
Von Ihnen, lieber Netzbeteiber, hab ich nichts anderes als solchen Schwachfug erwartet.  :tongue:
8) solar power rules

Offline Netznutzer

• Forenmitglied
« Antwort #5 am: 04. Februar 2011, 17:16:14 »
Zitat
Daher muss die Umstellung von konv. auf biologische Landwirtschaft wieder mit Steuermitteln gefördert werden.

... und ich von Ihnen, als Subventionsabgreifer und aus Steuermitteln/Abgaben existierendes ....., auch nicht.

Gruß

NN

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #6 am: 04. Februar 2011, 17:30:37 »
Zitat
Original von Netznutzer
... und ich von Ihnen, als Subventionsabgreifer und aus Steuermitteln/Abgaben existierendes ....., auch nicht.
Zur Klarstellung:

Ich erhalte keine Subventionen.
Ich erhalte keine Zuwendungen aus Steuermitteln oder Abgaben.
Das ist eine haltlose Unterstellung Ihrerseits, die ich mir verbitte.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Netznutzer

• Forenmitglied
« Antwort #7 am: 04. Februar 2011, 18:03:06 »
Ich erhalte keine Subventionen.

Sie haben hier mehrfach sich damit geprahlt, dass Sie für jede kWh Ihrer PV Anlage 46,75 ct erhalten, also derzeit 41 ct/kWh zusätzlich zum Börsenpreis. Dies ist eine direkte Subvention in das von Ihnen verkaufte Produkt. Ferner sind Ihnen keinerlei Pflichten wie z.B. einer Haftpflichtversicherung oder z.B. auch der Nachweis, dass die Anlage mal umweltgerecht entsorgt wird, auferlegt. Für EEG-Einspeisung muss die Allgemeinheit Netzausbaukosten tragen, ohne dass dies bei solchen Anlagen gleich anfällt, wie bei konventionellen Stromanschlüssen ans Netz. Somit erhalten Sie direkte und indirekte Subventionen.

Ich erhalte keine Zuwendungen aus Steuermitteln oder Abgaben.

Die o.a. Subvention Ihres erzteugten Stroms bezahlt der Stromverbraucher derzeit mit einer Abgabe von 4,20 ct/kWh aus Stromlieferung. Sie erhalten somit direkt Geld aus Abgaben.

Wenn nach Ihrem Verständenis sich Dinge wie Subventionen, Abgaben usw. anders definieren, ok., Ihre Sache, verbitten Sie sich, was Sie wollen. An meiner Meinung ändert es nichts.

Jetzt gebe ich Ihnen gerne die Möglichkeit, das letzte Wort hierunter zu setzen,

viel Spass dabei,

Gruß nach Weiden

NN

Offline PLUS

• Forenmitglied
« Antwort #8 am: 04. Februar 2011, 20:30:20 »
Zitat
Original von superhaase
Eben deshalb ist es zu befürworten, dass wir unsere Bio-Lebensmittel möglichst in Deutschland selbst herstellen sollten.
Daher muss die Umstellung von konv. auf biologische Landwirtschaft wieder mit Steuermitteln gefördert werden. Biolebensmittel aus China - das ist Gaga!

Eben deshalb ist es auch zu befürworten, dass wir von Öl und Gas wegkommen, hin zu Erneuerbaren Energien und Strom aus diesen, und dass wir unseren Strom und unsere Biokraftstoffe in Europa und vor allem auch in Deutschland selbst herstellen.
Das heißt z.B.:
- kein Import von Biomasse zur Energiegewinnung von außerhalb Europas
- Installation von PV-Anlagen in Deutschland, das Ertragspotential ist bei uns ausreichend groß, wir brauchen keinen Wüstenstrom

Dass Sie, lieber nomo=PLUS auch dieser Meinung sind, hätte ich nicht von Ihnen erwartet. Sie überraschen mich! ;)
    @superhaase, da wurde wieder der empfindliche PV-Nerv getroffen. Nichts kapiert, aber eine Überreaktion wie von der Tarantel gestochen. Wer schreibt denn da
\"Gaga-Schwachfug\" in jedem Halbsatz?  :tongue:

PS: Ist da in Bayern überhaupt noch Platz für die \"autarke biologische Landwirtschaft\"? Die Felder sind doch schon von \"BIO\"-Sprit/Gas-Monokulturen  und von den Solarspiegeln belegt.  ;)
[/list]

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #9 am: 06. Februar 2011, 15:44:56 »
Zitat
Original von Netznutzer
Sie haben hier mehrfach sich damit geprahlt, dass Sie für jede kWh Ihrer PV Anlage 46,75 ct erhalten, also derzeit 41 ct/kWh zusätzlich zum Börsenpreis.
Das ist beides falsch.
Weder habe ich damit geprahlt, noch stimmt die von Ihnen genannte Zahl.
Sie setzen ständig irgendwelche Unwahrheiten über mich ins Netz.
Sie hatten mich hier auch schon mal als Heuchler beschimpft.
Nun als Subeventionsabgreifer und ähnliches.
Das geht zu weit.

Zitat
Dies ist eine direkte Subvention in das von Ihnen verkaufte Produkt.
Auch das ist sachlich einfach falsch. Eine weitere Unwahrheit - oder sagen wir Lüge.

Zitat
Die o.a. Subvention Ihres erzteugten Stroms bezahlt der Stromverbraucher derzeit mit einer Abgabe von 4,20 ct/kWh aus Stromlieferung. Sie erhalten somit direkt Geld aus Abgaben.
Auch das ist sachlich falsch.

Zitat
Wenn nach Ihrem Verständenis sich Dinge wie Subventionen, Abgaben usw. anders definieren, ok., Ihre Sache, verbitten Sie sich, was Sie wollen. An meiner Meinung ändert es nichts.
Ihre Meinung sei Ihnen unbenommen.
Auch wenn sie auf völlig falschem Begriffsverständnis beruht, wie ganz offentsichtlich ist.
Sie dürfen Ihre Meinung auch gerne behalten, vorzugsweise für sich, sofern sie einer Beleidigung andere Leute gleichkommt.
Sie haben zu dem Thema Photovoltaik und EEG-Förderung, dass Sie scheinbar sehr erregt, ja selten einen sachlichen Beitrag geliefert, sondern geben dazu nur solche von Unsinn triefenden Äußerungen von sich, wie die obige mit den 1000 Stunden PV-Strom/Jahr.
Wider besseres Wissen verbreiten Sie bei diesem Thema meist Lügen und Dummheiten oder bewusste Falschdarstellungen, um hier Ihren Frust abzulassen.
Daher kann man mit Ihnen über das Thema auch nicht ernsthaft diskutieren.

Sie dürfen sich hier zu diesem Thema auch gerne weiter zum Kasperle machen, ich werde nach Lust und Laune Ihre schwachsinnigen Beiträge dann auch kommentieren oder die Lächerlichkeit aufzeigen.

Auf dieser Ebene können wir das Spiel gerne fortsetzen, ebenso wie nomos=PLUS können Sie so gerne zur Belustigung der Leser beitragen oder mir immer wieder Gelegenheit geben, auch anderswo des öfteren auftretende Propagandalügen oder auch nur Missverständnisse oder aus Unwissenheit entspringende Vorurteile bezüglich der PV aufzuklären.
Insofern würde ich mich über weitere Beiträge von Ihnen zu diesem Thema durchaus freuen. ;)

Wie gesagt sollten Sie nur die persönlichen Beleidigungen unterlassen. Sowas ist im öffentlichen Raum durchaus problematisch.

@nomos=PLUS
Von der Tarantel gestochen reagieren eher Sie in Ihrem letzten Beitrag:
Sie haben wohl mit erschrecken festgestellt, dass Sie zuvor versehentlich der heimischen Erzeugung von Erneuerbaren Energien das Wort geredet haben, die Sie sonst so vehement bekämpfen.  :D
Das kommt schon mal vor, wenn man ständig gegen alles queruliert, ohne selbst zu dem Thema einen rechten Überblick zu haben oder ein konkretes alternatives Konzept zu vertreten. Da verheddert man sich schon mal in Widersprüchen.  :tongue:

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Netznutzer

• Forenmitglied
« Antwort #10 am: 06. Februar 2011, 20:05:13 »
Zitat
Weder habe ich damit geprahlt, noch stimmt die von Ihnen genannte Zahl.

Stimmt, in 2006 gab\'s ja nur 51,8 ct/kWh, also mehr als 45 ct/kWh Subvention. Sorry, mein Fehler.

Gruß

NN

Offline DieAdmin

• Administrator
  • Forenmitglied
« Antwort #11 am: 09. Februar 2011, 19:36:40 »

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz