Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Noch 1 Jahr gegen Gaspreiserhöhungen kämpfen!?  (Gelesen 4318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wulfus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 318
  • Karma: +0/-0
Noch 1 Jahr gegen Gaspreiserhöhungen kämpfen!?
« am: 29. September 2005, 12:27:11 »
Zitat
\"Die Netzagentur ist seit Juli für die Genehmigung der Durchleitungsgebühren zuständig. Es wird geschätzt, dass diese bei Gas etwa ein Drittel des Endpreises ausmachen. \"Wir wollen für einen fairen Wettbewerb bei Zugang und Nutzung der Netze sorgen, damit das relativ billigste Gas in Europa in Deutschland verfügbar ist\", sagte Kurth. Seiner Meinung nach können die Kunden ab Mai 2006 auf sinkende Strom- und ab Ende August 2006 auf sinkende Gaspreise hoffen. Bis dahin ist voraussichtlich die Genehmigung für die Leitungsgebühren abgeschlossen. \"Wir gehen davon aus, dass Durchleitungskosten effizienter und kostengünstiger gestaltet werden können\", betonte Kurth\".  aus Süddeutsche, 28.09.2005  16:28 Uhr


Ich glaube ja nicht, dass uns die Energiekonzerne und ihre Unterverteiler bis dahin oder danach ihre Preiskalkulationen offenlegen; im Gegenteil, es sieht z.Zt. danach aus, dass sie uns Endverbraucher weiterhin auf breiter Front und deutschlandweit über den Tisch ziehen bzw. abzocken werden. Für mich ist das klassische Ausbeutung unserer Gesellschaft mit \"krimineller Energie\"!
Dem kann m.E. nur noch eine bürgerfreundliche Regierung Einhalt gebieten; ... aber, ob wir die bekommen???

grübelt
wulfus

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Noch 1 Jahr gegen Gaspreiserhöhungen kämpfen!?
« Antwort #1 am: 29. September 2005, 13:12:48 »
@wulfus,

es ist auch fraglich, ob die Versorger die jetzt abzufragenden allgemeinen Angaben der BNetzA zu ihren Unternehmen wahrheitsgetreu liefern werden. jedenfalls ist das Abgabedatum laut Veröffentlichung im Amtsblatt der BNetzA bereits verlängert worden
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Noch 1 Jahr gegen Gaspreiserhöhungen kämpfen!?
« Antwort #2 am: 29. September 2005, 13:17:31 »
@wulfus

Früher wusste man:

\"Uns aus dem Elend zu erlösen, können wir nur selber tun.\"

Hoffen Sie auf keine Regierung, keine Netzagentur usw. usf:

Keine Hoffnung auf Bundesnetzagentur

Lesen Sie auch hier den aufschlussreichen  Beitrag \"Preisdiskussion entemotionalisieren\" (VKU III) vom 29.09.2005:

http://www.zfk.de/news/index.html

Sie sehen doch, dass sich gerade die Lobby der Energieversorger noch stärker aufstellen will, um einer neuen Regierung zu begegnen:

http://forum.energienetz.de/viewtopic.php?t=1500

Setzen Sie sich selbst erfolgreich zur Wehr!

Hierfür wurde Ihnen das notwendige know-how zur Verfügung gestellt.

Dann sind Sie nicht darauf angewiesen, dass Ihnen jemand anders hilft.

Warum wollen Sie nur noch ein Jahr weiterkämpfen?


Freundliche Grüße
aus Jena



Thomas Fricke
Rechtsanwalt

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich

Offline wulfus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 318
  • Karma: +0/-0
Noch 1 Jahr gegen Gaspreiserhöhungen kämpfen!?
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2005, 19:22:59 »
@ RR-E-ft
Sie schrieben mir:
Zitat
Setzen Sie sich selbst erfolgreich zur Wehr!
Hierfür wurde Ihnen das notwendige know-how zur Verfügung gestellt.
Dann sind Sie nicht darauf angewiesen, dass Ihnen jemand anders hilft.

Tue ich doch längst, Herr Fricke. So redet übrigens eine smarte, liberale Partei.

Sie haben meinen zweifelnden Beitrag falsch verstanden. Ich wollte lediglich ausdrücken, daß, wenn schon nicht eine \"soziale Bundesregierung\" hier gegen diese ausbeuterischen Machenschaften der Energiekonzerne auftritt, wenigstens eine andere große verbraucherschützende Organisation massiv gegen diese auftritt; mehre hunderttausend \"Einzelkämpfer\" (wie ich einer bin) läßt die Konzerne und ihre Versorgungsunternehmen doch kalt, wie mir die vergangenen 12 Monate gezeigt haben. Die Informationen in diesem Forum geben den besten Beweis dafür.
Darum bin ich Mitglied im BdEV. Das Vorgehen der 54 Hamburger mit einem RA wie Herrn Bluhm ist doch schon ein guter Anfang.
Wie wäre es denn, wenn der BdEV mit all seinen Mitgliedern und qualifizierten Rechtsbeiständen -wie auch Sie einer sind- im großen Stil gegen unsere Energiekonzerne klagen würde? Ich glaube, daß würde eine weitaus größere Medienresonanz erzeugen, als kurze Interviews in Mittagssendungen oder Auftritte in nächtlichen TV-Talkrunden.

Schade ist nur, dass die Internetseiten des BdEV und besonders dieses Forums vermutlich von Millionen Betroffenen gelesen werden,
aber nicht den Mumm haben, wie wir hier ihrem Gas- oder Stromversorger die Stirn zu bieten.


meint
wulfus

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Noch 1 Jahr gegen Gaspreiserhöhungen kämpfen!?
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2005, 16:34:27 »
@Wulfus

So redet nicht nur eine smarte liberale Partei, sondern auch die Partei mit großem \"C\". Indes wurde die rot markierte Textpassage früher auf den Versammlungen einer anderen großen Volkspartei abgesungen, die sich schon mal als \"alte Tante\" bezeichnen ließ.


Im Übrigen deutet einiges darauf hin, dass sich etwas tut:

bundesweite KLAGEWELLE erwartet


Sie müssen aber weiter selbst Nervenstärke beweisen.
Sie können andere über die bestehnden  Möglichkeiten informieren.





Freundliche Grüße
aus Jena



Thomas Fricke
Rechtsanwalt

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz