Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: \"Abtrennung\" (Löschen) einer durch Moderator initiierten Offtopic-Diskussion durch Administrator  (Gelesen 9439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Faultier

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
Wie die Bezeichnung \"Offtopic\" schon andeutet, ging es streckenweise nicht mehr ums eigentliche Thema \"Wie kommen Mieter in den Genuss von Rückzahlungen des Versorgers?\", was aber seitens des Moderators in Gang gesetzt wurde. Dieser wünschte sie alsbald in der Ablage verschwinden zu sehen, die Diskussion wurde dann vom zuständigen Administrator zunächst verschoben um dann kurz darauf gänzlich \"abgetrennt\" = für den gemeinen User unauffindbar zu werden.

Ich finde das etwas seltsam, bin aber auch ein absoluter Forumsneuling, würde mich gern schlau machen lassen, dass und warum diese Vorgehensweise \"normal\" ist und bedanke mich im Voraus bei denen, die evtl. gewillt sind, meine Einsichten/Kenntnisse zu vermehren.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Die betroffenen  Beiträge sind nicht mehr öffentlich.

Es war so, dass jemand geltend gemacht hatte, dass seine Beiträge aus bestimmten Gründen jedenfalls nicht mehr zur Veröffentlichung autorisiert sind.

Ähnliches gibt es im Presserecht, wenn nach einem (autorisierten) Interview die Fragen bzw. Fragestellungen nachträglich inhaltlich abgeändert werden und dann die Autorisierung zur Veröffentlichung entfällt.
Dagegen, dass ohne Autorisierung keine Veröffentlichung erfolgen darf, kann man sich nicht erfolgreich auf Presse- oder Meinungsfreiheit berufen.

Die Diskussion in der Sache selbst wurde dabei - soweit ersichtlich - inhaltlich nicht beeinträchtigt, weil alle betroffenen Abschnitte vollständig neben der Sache lagen, off topic waren.