Energiepreis-Protest > Ich brauche dringend Hilfe...
Gasanbieter droht mit Sperrung, 3 Kinder leben im Haushalt
lilli:
Habe gerade nachgesehen,in Bochum gibt es auch eins,dann werde ich morgen früh gleich beide abschicken.
Vielen Lieben Dank nochmal =)
userD0010:
@alle
Leute, tut Euch, aber besonders lilli den Gefallen, ihr nicht zu viele unsinnige oder unnötige Tipps zu geben.
Ihr bringt sie doch nur mehr in Verzweiflung.
Schutzbrief ??? ist sie im ADAC
hinterlegen ????
Das einzig Sinnvolle ist doch zur Zeit, dass sie die Richtigkeit, Vollständigkeit und Summe der eingegangenen Rechnung rügt und damit erklärt, dass sie bis zur Vorlage und Prüfung nicht zur Zahlung fällig wird. Auf die einschlägigen Bestimmungen sollte sie dabei hinweisen. (Warum gleich Gesetzespassagen nennen, heizt die Sache nur an!)
Wenn lilli in der Vergangenheit keinen Unbilligkeitseinwand erhoben hat und wenn sie nicht die Rechnungen entsprechend sachgerecht gekürzt hat, helfen ihr die Vorschläge wenig oder gar nicht.
Der beste Weg derzeit wäre das Formulieren eines Briefes, wie vorgeschlagen.
Und dringend Rücksprache mit der Verbraucherzentrale nehmen wegen des weiteren Vorgehens.
Und warum sollte lilli nicht beim Rechtspfleger des zuständigen Amtsgerichtes einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung stellen unter Vorlage dies Briefes, wie vorgeschlagen?
Zudem sollte sie einen Beratungsschein beantragen bzw. mit einem kundigen Anwalt Rücksprache nehmen, der auch für sie diesen Beratungsschein beantragen kann bzw. sie dabei unterstützt.
Alles Weitere sollte sich dann schon ergeben.
Allerdings kann lilli auch den Vorschlag von PLUS mit seinem Antrag auf Erlass einer EINSTWEILIGEN ANORDNUNG örtl. Amtsgericht stellen und diesem Antrag ihr Schreiben an den Versorger in Kopie beifügen.
Aber lilli sei auch der gutgemeinte Rat erteilt, dass sie sich durch das Vorschieben ihres Lebensgefährten mit dem Versuch, einen anderen Versorger schnell zu finden und damit den bisherigen Versorger evtl. austricksen zu können, nicht von der Lösung des Problems verabschieden kann.
Solches Ansinnen kann ggf. auch bei Gericht übel aufstoßen.
Also besonnen reagieren
1. Brief an Versorger (evtl. wie vorgeschlagen)
2. Mit Kopie zu 1 zum Amtsgericht /Rechtspfleger und dort
Sachverhalt vortragen und Antrag auf Erlass einer einstweiligen
Anordnung stellen.
4. Anwalt suchen und aufsuchen
5. Beratungsschein besorgen, damit Anwalt tätig werden kann.
6. Auf Reaktion des Versorgers warten und diese mit Anwalt abstimmen.
7. Verbraucherzentrale unbedingt einbinden, evtl. bereits vor Weg zum Amtsgericht.
Ich will lilli nichts Böses unterstellen, habe aber den Eindruck, dass sie auf Zahlungsaufforderungen des Versorgers nicht reagiert hat und, dass der genannte Schuldenstand wohl nicht nur mit dem Verbrauch in diesem Jahr in Zusammenhang steht, denn 3TSD Euro Rückstand sind garantiert mehr, als ein derartiger Haushalt in 11 Monaten verbrauchen kann.
lilli:
Hallo,vielen Lieben Dank für deinen Post,werde ihn mir zu Herzen nehmen.
Nein,es ist tasächlich eine Nachzahlung mit 3 offene Monatsabschlägen.
Ich kann mir den riesigen Verbrauch auch nicht erklären aber dem werde ich auf den Grund gehen,sobald ich mir ein bischen Luft verschafft habe.
Cremer:
@Evi,
ich will Lilli mit dem Schutzbrief nur damit schnell in die Lage versetzen, dass der Versorger keinen Zutritt zur Sperrung beim Amtsgericht erwirken kann, ohne dass Lilli davon informiert/angehört wird.
Sollte der Versorger diesen Weg einer Verfügung beim Amtsgericht gehen, ist sodann der zweite Schritt notwendig, sich einen Anwalt zu suchen.
lilli:
Eine Frage habe ich noch.
Ich habe das Schreiben ja am 02.12.2010 erhalten,dann wäre ja der 02.01.2011
das Sperrdatum.Habe gelesen das man dann nochmal eine 3 Tagefrist bekommt,stimmt das so?
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