Zuhause > Bauen & Renovieren

Studie: Energieverbrauch in Mehrfamilienhäusern sinkt

(1/2) > >>

DieAdmin:

--- Zitat ---Die Energieeffizienz von Mehrfamilienhäusern hat sich verbessert. Das zeigen aktuelle Ergebnisse für die Abrechnungsperiode 2009.
....

--- Ende Zitat ---

http://www.econitor.de/magazin/wohnen/service/news/studie-energieverbrauch-in-mehrfamilienhaeusern-sinkt_11203.html

bjo:
so schön wie das klingt aber viele derart veröffendlicher Zahlen sind falsch!

letztens ging eine Zahl vom Mieterbund durch die Presse. Tenor
Wenn der Vermieter nur ordendlich dämmt kann man bei einem mitleren Mehrfamilienhaus im Jahr bis zu 8000 Liter Heizöl sparen.
Ich hab hier Zahlen von einem 8Famlienhaus Baujahr 1960.
Die verbrauchen nciht mal 8000 Liter Heizöl!

paint4you:
Hallo, ich glaube, dass dieses gute statistische Ergebnis daher kommt, dass viele Mieter in MFH nicht mehr oder wesentlich vermindert heizen. Jedenfalls häufen sich in meinem Umfeld die Klagen von Vermietern die sagen: meine Mieter heizen und lüften nicht mehr ! Nachvollziehbar ! denn die wollen alle die hohe Heiznebenkosten senken, die bei vielen mittlerweile große Löcher in die Haushaltskasse reißen.

LG

PLUS:

--- Zitat ---Original von paint4you
Hallo, ich glaube, dass dieses gute statistische Ergebnis daher kommt, dass viele Mieter in MFH nicht mehr oder wesentlich vermindert heizen. Jedenfalls häufen sich in meinem Umfeld die Klagen von Vermietern die sagen: meine Mieter heizen und lüften nicht mehr ! Nachvollziehbar ! denn die wollen alle die hohe Heiznebenkosten senken, die bei vielen mittlerweile große Löcher in die Haushaltskasse reißen.
--- Ende Zitat ---
So ist das! Klar und zutreffend analysiert. ... und der Schimmel blüht.
Das sind die Nebeneffekte oder Folgen nachhaltig überhöhter so \"umweltfreundlicher\" Energiepreise.

... mit weitreichenden und nachhaltigen Folgen!

... und der Witz dabei, der Energiepass für das Mehrfamilienhaus springt dabei noch in den grünen Bereich. Auch hier ist das GRÜN wieder mal G_I_F_T_I_G.

Wieder einmal typisch DEUTSCH oder Übertreibungen waren noch nie gut: Die Opfer der ÖKO-Diktatur

paint4you:
Ja von den Energiepässen haben wir uns alle mehr versprochen. Doch die meisten dieser Fetzen Papier sind lug und trug. Deshalb stelle ich auch keine aus. Ich bin doch nicht so blöd und lege mich mit Hauseigentümer oder mit den Mietern an oder lasse mich von denen geiseln.

Ganz pervers und assozial wird es aber wenn die \"alleinerziehende Mutter\" die von unserem Sozialstaat dazu gezwungen wird eine Teilzeitarbeit anzunehmen und gerade soviel verdient, dass Sie über der Sozialhilfegrenze liegt, es sich deshalb nicht leisten kann die Wohnung ordentlich zu heizen, aber der Nachbar der als Harz 4 Empfänger die Heizkosten vom Sozialamt oder der Arbeitsagentur bezahlt bekommt um die Hitze in der Wohnung zu senken die Fenster aufreißt.

Und die Vermieter, die die alten energiefressenden Bruchbuden an sozial Schwache oder hilflose Senioren vermieten werden noch durch Steuererleichterungen hierfür belohnt.

Armseliges Deutschland kann man dazu nur sagen.

Hoffentlich fällt denen alle endlich mal der Himmel auf den Kopf.

In diesem Sinne: Fröhliche Weihnachten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln