Hallo,
der Name meines Versorgers ist kein Geheimnis: EWE-Energie AG
Mit Sicherheit handelt es sich in meinem Fall um keine Ausnahme, nur liest man recht wenig (bis gar nichts) davon.
Der Nachtstrompreis wurde von 1998 bis 2010 um mindestens 200 % und mehr erhöht, überwiegend ungerechtfertigt. Die eine oder andere Steuerermäßigung ist natürlich weggefallen, dazu noch die Kraft-Wärme-Kopplung usw., aber hat denn der Versorger grundsätzlich das Recht, diese Abgaben einfach durchzureichen.
Die Gewinne während dieser Zeit sind ja auch explosionsartig angestiegen, hat keiner mitbekommen und kümmert auch keinen Verantwortlichen.
Es gibt bei mir keine Alternative, Haus von 1985, kein Raum für Heizöl zu Verfügung, Gas keine Alternative, da vom gleichen Anbieter. Wechsel im Nachtstromsegment nicht möglich, da praktisch Monopolstellung usw.
Also Pelletofen im Wohnzimmer, geht recht gut und ist billig, aber eben keine Zentralheizung. Jetzt widerspreche ich seit 2007 und zahle im Moment gar nicht mehr, da mein Guthaben nicht ausgezahlt wird, sondern mit angeblichen Rückständen aus den Vorjahresabrechnungen verrechnet wurde.
Seit Juli habe ich nun keine Rückmeldung erhalten, von mir aus braucht sich der Versorger nie mehr hier melden. Wegen den Strukturen kann ich bald mein Haus abreißen, schließlich ist jeder Raum neu renoviert worden. Wenn ich jetzt da neue Heizkörper anbringen und Leitungen verlegen müsste, muss wieder Alles neu gemacht werden. Es soll mir keiner erzählen, schnell ein paar Leitungen aus Kunststoff und fertig, von wegen! Die Heiztherme muss ja auch irgendwo hin? Auf dem Dachboden ist kein Platz und der Abstellraum ist auch voll, sehe ich nicht ein, wegen dieser Handlungsweise des Versorgers mein Häuschen zu rampunieren.
Und dann will ich aus Prinzip kein Erdgas im Haus haben. Heizöl ist wohl nicht mehr Stand der Technik und würde ebenfalls einen Raum für Öltanks beanspruchen.
Also bleibe ich bei Pellets aus dem Sack (15Kg/3,50 EUR), der Preis ist seit drei Jahren absolut gleichbleibend, mache ich im Sommer immer mit der Raiffeisen perfekt, inkl. Fracht.
Irgendwie geht es immer weiter......
Gruß