Die spanische Regierung hat per Dekret vom 23. Dezember 2010 die Zahl der EEG-vergüteten Stunden bei Photovoltaik-Anlagen limitiert
(Real Decreto-Ley 14/2010). Die neue Regelung, die auch alle fertiggestellten und betriebenen Solarstromanlagen betrifft, ist seit dem 25. Dezember 2010 in Kraft, berichtet die Kanzlei Voelker (Barcelona). Nach dem neuen Dekret-Gesetz sind für alle Anlagen die Vergütungen so rückwirkend nochmals gedeckelt.
Im sonnenreichen Spanien wird schnell und bemerkenswert gehandelt. Hierzulande, in nördlichen Breiten, wird weiter extrem gefördert, dabei wäre es hier weit sinnvoller und dringend notwendig, den Förderunfug zu beenden. Aber hier ist die Politik zu nichts imstande, es geschieht nichts dergleichen!
Die mit Förderdoping gepuschte Solarweltmeisterschaft in Deutschland ist so sinnvoll wie eine Winterolympiade in der Sahara, dazu hier mal klicken und sehen wo in Europa und der Nachbarschaft die Sonne für PV ausreichend scheint und wo sich die kalten Farben finden:
Sonnenschein.. oder hier ZDF-Dokumentation:
Operation Wüstenstrom