Hallo allerseits, hier ein Neuer.
auch ich habe eine Kündigung von GVG erhalten. Die Kündigung scheint
f o r m a l in Ordnung zu sein, mit 3 Monaten zum Ablauf, eigenhändig unterschrieben von 2 Prokuristen. Daß sie jedoch wirksam ist, bezweifle ich stark.
Hier im Forum scheint ja ein wenig die Panik auszubrechen. Deshalb will ich mal meine Sicht schreiben. Ich bin kein Jurist, meine aber dennoch, daß ruhig Blut angesagt ist.
1) Die Kündigungen wurden zum 31.03.2010 ausgesprochen. Bis dahin ist noch viel Zeit, die Rechtslage auszuloten. Sollten die Kündigungen sich tatsächlich als wirksam herausstellen, muß man zum 01.04.2009 halt zu einem anderen Anbieter wechseln (Goldgas?). Vielleicht gibt es bis dahin auch schon eine (Vor)entscheidung im gerichtlichen Eilverfahren.
2) Mit den Kündigungen versucht der Versorger, nicht weiterhin Gas zum Preis von 2004 (oder wann man den Boykott begonnen hat), liefern zu müssen. Wenn er einen neuen Vertrag durchsetzen kann, glaubt er, damit auch neue Preise für die Zukunft durchgesetzt zu haben. Mit Forderungen für v e r g an g e n e Lieferzeiträume hat das jedenfalls nichts zu tun. Alte Forderungen sind nach wie vor nur einseitige Forderungen, die durch den Billigkeitseinwand nach § 315 BGB nicht fällig sind. Diese Ansprüche könnte der Versorger nur dann durchsetzen, wenn sie gerichtlich bestätigt werden (dazu müsste der Versorger klagen, was er sich bisher aber nicht getraut hat, weil er weiß, daß er sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine blutige Nase holt, dann gibt es ja auch noch den Prozeßkostenfonds, in den ja jeder eingezahlt hat?); oder aber vom Kunden anerkannt werden. Vorsicht! Wer sich an GVG wendet, um mit denen über die zurückbehaltenen Beträge zu verhandeln, erkennt möglicherweise konkludent die Forderungen an. Ich stelle mir schon vor, wie man sich bei GVG vor Lachen die Bäuche hält, daß der Bluff so gut geklappt hat.