Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Vorsicht - Umrechnung mit falschem Wert!  (Gelesen 8737 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline becker

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Vorsicht - Umrechnung mit falschem Wert!
« am: 11. November 2010, 16:53:18 »
Guten Tag!

Vor kurzem erhielt ich die Schlussrechnung von Goldgas und  ich musste mir verwundert die Augen reiben: Trotz eines geringeren Gasverbrauchs gegenüber dem vorangegangenen Abrechnungszeitraum (bei einem anderen Anbieter) hat mir Goldgas ganz erheblich mehr kWh in Rechnung gestellt. Den Grund hierfür hatte ich dann auch bald entdeckt: Bei der Umrechnung von m³ in kWh hat Goldgas den Wert für die Zustandszahl, aus welchen Gründen auch immer, mit 1,0000 veranschlagt. Gemäß Angaben des hier zuständigen Netzbetreibers muss die Z-Zahl aber 0,91.... lauten.
Auf meinen daraufhin schriftlich begründeten Widerspruch gegen die Abrechnung reagierte Goldgas nicht. Stattdessen wurde der angeblich ausstehende Betrag trotz vorsorglich meinerseits widerrufener Einzugsermächtigung von meinem Konto abgebucht. Den Betrag ließ ich natürlich umgehend zurück buchen, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt eine rüde Mahnung mit zusätzlichen Gebühren und Mahnkosten erhielt.
Ist  das nicht ein Trauerspiel? Kann man als Versorger so ignorant sein?
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen mit Goldgas gemacht?
Wie setze ich mich am besten zu Wehr?

Danke.

Offline ESG-Rebell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 615
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
Vorsicht - Umrechnung mit falschem Wert!
« Antwort #1 am: 11. November 2010, 20:07:28 »
Zitat
Original von becker
Auf meinen daraufhin schriftlich begründeten Widerspruch gegen die Abrechnung ...
... widerrufener Einzugsermächtigung
... rüde Mahnung mit zusätzlichen Gebühren und Mahnkosten erhielt ...
Wie setze ich mich am besten zu Wehr?
Abwarten.

Sie haben ja bereits Mängel in der Rechnung gerügt. Damit dürfte einer Mahnung - und erst Recht damit verbundenen Mahnkosten - jegliche Grundlage entzogen sein.

Zumindest eine klärende Stellungnahme nebst erneuter Zahlungsaufforderung mit Fristsetzung dürfte für das Unternehmen zumutbar sein.

Eine Zustandszahl von 1,00000 habe ich auch noch nie gesehen. Auf meinen Abrechnungen betrug diese auch immer 0,93 oder 0,94. Dies legt einen Abrechnungsfehler in der Tat nahe.

Gruss,
ESG-Rebell

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Vorsicht - Umrechnung mit falschem Wert!
« Antwort #2 am: 12. November 2010, 07:34:05 »
@becker

ich hatte also bei der ersten Kündigung keine Probleme gehabt. Die ca. 550 € wurden erstattet und eine ordentliche Abrechnung zugesendet.
Allerdings hatte es ca. 3 Wochen gedauert bis die Erstattung auf dem Konto war.

Mal sehen wie es bei der zweiten (31.10.10) aussieht. Hab noch nichts gehört.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline becker

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Vorsicht - Umrechnung mit falschem Wert!
« Antwort #3 am: 22. November 2010, 16:20:51 »
Guten Abend!

Goldgas hat die von mir beanstandete Zustandszahl mittlerweile berichtigt und eine korrigierte Schlussrechnung wurde übersandt, jedoch stellt mir Goldgas weiterhin die Rücklast- und Mahngebühren in Rechnung.
Mal sehen, wie sich die Sache weiter entwickelt.

Offline PeterH

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Vorsicht - Umrechnung mit falschem Wert!
« Antwort #4 am: 22. November 2010, 20:08:15 »
@ becker

mich würde mal interessieren, was das für eine „Zustandszahl“ ist?
Die Gasuhr misst doch den Verbrauch in m³. Der Arbeitspreis des Gases wird beziffert mit Cent/kWh   Also muss doch dies „Zustandszahl“ die Umrechnung von m³ auf kWh bewirken.

Verrechnungsbrennwert bei der Regio:
\"Je m³ Messergebnis des Gaszählers wird der jeweils tatsächliche Verrechnungswert im Niederdruckbereich zugrunde gelegt. Dieser liegt zur Zeit bei Erdgasgruppe L bei rd. 9,60 - 10,00 kWh/m³, bei Erdgasgruppe H bei rd. 10,40 - 10,90 kWh/m³ und bei Flüssiggas = 27,90 kWh/m³.\"

Also hiernach kann ich mit einer Ziffer von 1,00000 oder 0,93… ja nun gar nichts anfangen.

MfG

Offline becker

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Vorsicht - Umrechnung mit falschem Wert!
« Antwort #5 am: 23. November 2010, 20:31:30 »
@ PeterH

Zu den Begriffen Brennwert, Zustandszahl und Umrechnungsfaktor wurde hier im Forum schon einiges geschrieben. Einfach mal mit diesen Wörtern die Suchfunktion nutzen und nachlesen, zum Beispiel hier: Brennwert bzw. Umrechnungsfaktor (mit weiterführenden Links).

Gruß

becker

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz