Energiepreis-Protest > EWE
Gaspreiserhöhung zum 01.12.10 um 0,72 Ct/ kWh
ESG-Rebell:
--- Zitat ---Original von dickerwaldbaer
Meinen Widerruf habe ich [...] zu Verivox und [...] zu Teldafax geschickt.
Am 23.10 kam dann [...] von TelDaFax [...] eine Vertragsbestätigung.
Bis wann muß ich der EWE den Wechsel von TelDaFax zu Energiegenossenschaft melden?
Erst die Bestätigung von TelDaFax abwarten?
--- Ende Zitat ---
Wenn TelDaFax Ihren Widerruf ignoriert hat, dann dürfen Sie auf die Bestätigung ggf. lange warten. Ihrer Schilderung zufolge haben Sie fristgerecht - und damit wirksam - den Vertrag widerrufen. TelDaFax kann nicht ihr Lieferant werden.
Ist die Kündigung bei der EWE unwirksam?
--- Ende Zitat ---
Nein. Wenn Sie nach Ablauf des alten Vertrags keinen neuen Vertrag haben, dann landen Sie in der Grundversorgung. Sie bekommen weiterhin Gas - wenn auch zum teuersten Tarif.
Stehe ich nacher mit 2 Versorgern da?
--- Ende Zitat ---
Nein, denn nur ein Versorger kann ihre Abnahmestelle beim Netzbetreiber buchen. Es könnte aber sein, dass TelDaFax dies bereits veranlasst hat und somit quasi ihre Leitung blockiert. In diesem Fall kann ein anderer Versorger sie nicht beliefern. Da TelDaFax aber keinen Vertrag mit Ihnen hat, macht das Unternehmen sich ggf. schadensersatzpflichtig für Ihre Mehrkosten in der Grundversorgung.
Ebenso könnte es sein, dass TelDaFax die Lieferung - gegen Ihren Willen - tatsächlich aufnimmt. Dann wird das Unternehmen meines Erachtens aber große Schwierigkeiten damit bekommen, die Gegenleistung (Ihre Zahlung) erfolgreich einzutreiben. Aufgrund Ihres wirksamen Widerspruchs haben Sie sich ja nicht verpflichtet, diese zu erbringen.
Wer kennt sich aus ?
--- Ende Zitat ---
Ich.
Gruss,
ESG-Rebell.
dickerwaldbaer:
Hut ab - Danke
bolli:
Ich möchte jetzt zur Energie-Genossenschaft Nordwest wechseln , Einsparung ist zwar nicht mehr vorhanden aber jetzt geht`s um`s Prinzip.
--- Ende Zitat ---
Wenn Sie zur EGNW wechseln wollen, wäre ggf. DIESER Beitrag interessant für Sie. Ggf. könnten Sie auch direkt zur Energiegenossenschaft Süd (EnerGen Süd) wechseln und den dortigen Preis von 15,99 ct/kWh in Anspruch nehmen. ;)
dickerwaldbaer:
Danke für den Tipp,
Ich habe übrigends gestern die Bestätigung des Widerruf von der Teldafax bekommen, sehr freundlich -und ohne Probleme.
Die EGNW ist für mich mit dem Gaspreis günstiger und der Strompreis kann sich auch sehen lassen (16,64ct/kWh). Als alter Ostfriese ist mir ausserdem eine Genossenschaft mit NORDWEST statt SÜD im Namen irgendwie sympatischer. Was mich etwas verunsichert ist , daß die EGNW erst seit Sep.2010 Gas liefert. Bekommt schon jemand Gas von den Nord-West -Genossen ?
Gruß Hans
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln