Original von RR-E-ft
Was hat der mit der beabsichtigen EWE- Preiserhöhung zum 01.12.10 zu tun?
Gestiegene Erdgasportpreise kann man feststellen.
Warum die ein Grund zur Freude sein sollten, ist nicht ersichtlich, insbesondere wenn solche ohne Preisaufschlag an die Kunden weiter gegeben werden.
Nun, die Erfahrung zeigt, dass solcherart gestiegenen Preise leider in den seltensten Fällen \"ohne Preisaufschlag\" an die Kunden weitergegeben werden. Es wird jede Argumentationsmöglichkeit genutzt, die einen höheren Preis rechtfertigen könnte, zumindest den meisten Kunden ein wenig Sand in die Augens streut. und wenn man dann sowieso die Preise erhöhen möchte (nicht weil man es muss, schließlich könnte man sich mit dem bisher erzielten Gewinn ja zufrieden geben, sondern einfach, weil man meint, es sei mal wieder an der Zeit) so ist eine solche Erhöhung der Importpreise doch geradezu Ideal, selbst wenn sie einen garnicht betrifft, weil man z.B. Langfristlieferveträge hat. Aber das weiss ja keiner so genau.
Umgekehrt können die Importpreise gerne fallen. Da verweisen die Versorger dann eben darauf, dass diese Preise SIE ja nicht betreffen, da sie Langfristverträge haben. Also immer so, wie es gerade passt.
Und das gilt sicherlich auch bei EWE in der jetzigen Preisrunde so. Die verweisen BESTIMMT bei Nachfrage auf DIESE gestiegenen Importpreise für Gas.
Original von RR-E-ft
EEG- Umlage bei Gas?
Öh, befand mich im Suppenkoma. Da ging wohl was durcheinander.
Original von RR-E-ft
Eine Schippe zviel?
Wovon
Ich hoffe nicht, dass Sie meinen, ich trinke schon mittags. NIE. Aber vielleicht sollte ich die Nahrungsaufnahme zu dieser Zeit mehr regulieren.