Energiepreis-Protest > goldgas

Preissteigerung bei Goldgas Trend ab 1.11.!

(1/4) > >>

aranblau:
Bin jetzt seit etwa 1 Jahr Goldgas-Kunde. Nachdem ich vor einiger Zeit (Juni/Juli) zunächst die Bestätigung erhielt, dass mein Tarif \"Trend\" auch im weiteren Jahr im Preis unverändert bleibt, nun die Überraschung: laut einer Goldgas-Email gibt es in dem Tarif Änderungen, welche genau, läßt die eMail offen. Immerhin wird auf ein Schreiben verwiesen, das ich demnächst erhalten soll. Nach einem aktuellen Gaspreisvergleich bei Verivox ändert sich der Preis (der Arbeitspreis steigt und der mon. Grundpreis sinkt) ab 1.11.2010. Macht bei mir immerhin ca. 13 % Mehrkosten aus. Sehr schade... Es war aber auch blauäugig, zu glauben, nur andere Goldgas-Tarife steigen im Preis.

bolli:
Wenn man Preissteigerungen im laufenden Jahr vermeiden will, muss man eine Preisfestlegung für einen längeren Zeitraum vereinbaren. Sollte der aktuelle Verbraucher dieses nicht bieten, muss man schauen, ob\'s jemand anderes tut. Es lohnt aber oft auch, mit dem Unternehmen bei einer Verlängerung nochmals persönlich zu sprechen. Hab selbst schon zweimal erlebt, dass die Sachbearbeiterin auf ausdrückliche Nachfrage meinerseits sagte, sie könne das machen, wenn ich ihr ein Schreiben schicke, wo drinsteht, dass ich ansonsten wechsele. Hab ich dann natürlich fix gemacht und der Preis war wieder für ein Jahr fest (war allerdings nicht bei Goldgas).
Man muss sich daran gewöhnen, dass Bestandskunden oft heute nicht mehr soviel zählen wie Neukunden. Also muss man die Augen aufhalten, wo man als nächstes Neukunde werden kann. Schöne neue Welt.  X(

Außerdem hat sich gezeigt, dass ein Wechsel- oder Vertragsablauftermin im Frühjahr/Sommer meist besser ist, da zu diesem Zeitpunkt die Preise noch nicht erhöht sind. Komischerweise wird ja der Einkauf/dasÖl/was auch immer oft genau zur Heizperiode teurer.  8)

chilihead:

--- Zitat ---Original von bolli

Man muss sich daran gewöhnen, dass Bestandskunden oft heute nicht mehr soviel zählen wie Neukunden. Also muss man die Augen aufhalten, wo man als nächstes Neukunde werden kann. Schöne neue Welt.  

--- Ende Zitat ---

Bestandskunden zählen wohl in allen Branchen \"weniger\" als Neukunden. Dafür das sie weniger zählen dürfen sie mehr zahlen...
Man schaue beispielsweise bei den Versicherungen oder beim Telefonanbieter. Als Neukunde bekommt man Rabatte oder Zugaben, die ein Bestandskunde nicht einmal auf Nachfrage erhält.

Draganus:

--- Zitat --- Bestandskunden zählen wohl in allen Branchen \"weniger\" als Neukunden. Dafür das sie weniger zählen dürfen sie mehr zahlen...
--- Ende Zitat ---

Kann ich so von Goldgas nicht sagen. Gut ich habe nicht den Trend-Tarif, aber nach der Preismitteilung von Goldgas wieviel mir der Gasbezug für ein weiteres Jahr kosten wird, bleib ich bei den \"Goldigen\".

aranblau:
\"...aber nach der Preismitteilung von Goldgas wieviel mir der Gasbezug für ein weiteres Jahr kosten wird, bleib ich bei den \"Goldigen\". ...\"

Ja, das dachte ich mir auch, als ich vor einigen Wochen die schriftliche Bestätigung bekam, dass mein Gaspreis für ein weiteres Jahr stabil bleibt. Und nun das... Es ist also
von den Tarifbedingungen abhängig, ob man sich darauf verlassen kann ;-) Wenn da drinsteht, dass die Preise auch kurzfristig angepasst werden können, nutzt die Zusicherung garnix...

Im Übrigen ist natürlich klar, dass man aus Gründen der Neukundengewinnung die Preise möglichst günstig festsetzt. Ob sie dann im laufenden Bezug günstig bleiben, ist schon eine andere Frage. Da hat sich so manches Unternehmen ja schon schwer verkalkuliert. Wir hatten letztens einen Versicherungsberater im Haus, der eine mehr als erhebliche Preissteigerung eines Krankenversicherungstarifes dahingehend erklärte, dass die Krankenversicherungsgesellschaft den neuen Tarif völlig falsch kalkuliert hat und nachdem kaum Neukunden für diesen Tarif zu gewinnen waren, die Tarife für die Bestandskunden massiv nach oben korrigieren musste. Es bleibt also abzuwarten, wie sich die neuen Gas(Strom-)Versorger am Markt behaupten können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln