Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Neuer Anbieter und Tarif;Probleme? (Gas Südwest)  (Gelesen 4786 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Robin

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Neuer Anbieter und Tarif;Probleme? (Gas Südwest)
« am: 14. September 2005, 22:25:04 »
Ich hatte einen Gasbezugs - Vertrag mit der ENBW; diese hat diese Sparte in die Gas Südwest GmbH (Tochterunternehmen) ausgegliedert. Zum 1.8.05 kam eine Preiserhöhung um 0,5 ct netto. Weiterhin wurde mir mitgeteilt, dass ich einen neuen Tarif habe. Ich habe am 27.7. per Musterschreiben Widerspruch eingelegt. Nun meine Fragen (in der Hoffnung auf Antwort)

1. Gibt es mit dem Einspruch ein Problem, da es sich ja (formal) um ein neues Unternehmen / Tarif handelt?

2. Gibt es irgendein Musterschreiben zur Kürzung der Jahresrechnung? Trotz intensiver Suche leider nichts gefunden

3. Die Abschlagzahlung wurde auch erhöht; kann ich diese nach eigenem Ermessen (z.B. letzer akzeptierter Preis + 2%) anpassen?

Für eure Hilfe danke im Voraus; und wenn jemand auch mit der Gas Südwest sich rumärgert, wäre es nicht schlecht Nachricht zu bekommen

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Neuer Anbieter und Tarif;Probleme? (Gas Südwest)
« Antwort #1 am: 14. September 2005, 22:46:17 »
@Robin,

Was haben Sie für einen neuen Tarif, was ist der vertragliche + preisliche Unterschied zum alten.

Hat der neue Versorger mitgeteilt, dass er voll inhaltlich und rechtlich in die bestehenden Verträge einsteigt/übernimmt?

Zu den Fragen:
1. Sicherheitshalber würde ich gegen den neuen Tarif/Vertrag beim neuen Versorger Widerspruch einlegen.

2. Musterschreiben gibt es nicht. Formulieren Sie es einfach in wenigen Zeilen. \"Gemäß Widerspruch mit alten Preisen beläuft sich mein monatlicher Abschlag jetzt auf XYZ €\"

3. Formulieren Sie weiter: \"Da mein Verbrauch sich nicht erhöht hat, wird ein Abschlagserhöhungsbegehren leider nicht akzeptiert.\"
Auch die 2% Erhöhung brauchen Sie nicht zugestehen!!!
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Robin

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Neuer Anbieter und Tarif;Probleme? (Gas Südwest)
« Antwort #2 am: 14. September 2005, 22:59:01 »
@ Gerd Cremer

Danke für die schnelle Antwort:

Folgende Situation zum neuen Vetrag / Partner: Am 5.9.05 teilt die ENBW mit, dass die Badenwerk Gas GmbH zum 21.09.2004!! in Erdgas Südwest umfirmiert hat. Die Jahresrechnung vom 5.9.05 kommt von einer ENBW Vertriebs und Servicegesellschaft. Am gleichen Tag kommt ein weiteres Schreiben von der Erdgas Südwest mit Hinweis, dass es neue Vertragsnummern gibt, und der Vertragsbeginn der 31.08.05 ist.
Mein Einspruch ging aber schon an die Erdgas Südwest.


Die Erhöhung beträgt seit November 2004 24%.

Robin

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Neuer Anbieter und Tarif;Probleme? (Gas Südwest)
« Antwort #3 am: 14. September 2005, 23:13:20 »
@Robin,

alles gut und schön.

Haben Sie ein Guthaben oder Nachzahlung auf die Jahresrechnung 5.9.05?

Nachzahlung ja? Auch dann, wenn Sie die alten Preise aus 2004 zu grunde gelegt haben? Das ist dann gut. Machen Sie also Ihre eigene Rechnung gegen den Versorger auf.

Oder Guthaben, dann ist es auf alle Fälle auf der Preisbasis des Versorgers, also mit neuen Preisen, gerechnet. Sie müßten sodann einen Rückforderungsprozess anstrengen, welcher nicht erfolgreich sein wird, um zu Ihrem Geld zu gelangen.
Also immer schön schauen, dass die Abschläge so bemessen sind (von Ihnen argumentativ bestimmt werden) das eine Nachzahlung am Ende rauskommt.  Da muss man auch einwenig hochrechnen an hand des aktuellen Verbrauches.

Bezüglich Beginn eines neuen Vertrages kann H. Fricke was dazu sagen.

Sicherheitshalber wiederholen Sie jetzt gegen den möglicherweise neuen Vertrag den Widerspruch erneut.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz