Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: RWE kündigt Wärmespeicherstrom  (Gelesen 6742 mal)

Offline Ralf Golanowsky

• Wenigschreiber
RWE kündigt Wärmespeicherstrom
« am: 19. Juli 2010, 19:50:34 »
Hallo,
die RWE hat mir meinen Stromliefervertrag für Wärmespeicherstrom per 31.08.10 gekündigt und gleichzeitig einen neuen Vertrag mit neuen Bedingungen und Preisen (+21%)  angeboten. Falls ich diesem nicht zustimme, würde ich automatisch auf den örtlichen Grundversorger (also wohl mit Lichstromkonditionen von der RWE) umgestellt.

Begündet wird die Kündigung mit:
\" auf dem Energiemarkt sind sowohl die rechtlichen Rahmenbedingungen als auch die Strompreise in Bewegung. Es ist uns leider nicht mehr möglich, ihre Belieferung auf Basis der bisher geltenden Preise und Bedingungen fortzusetzen.\"

Das ist ja wohl der blanke Hohn und zusätzlich nicht wirklich als begründet zu sehen, oder? Nebenbei: Ich zahle seit 2006  nur noch auf Basis der damaligen Preise mit Bezug auf die Billigkeitsregelung.

Meiner Meinung nach ist das alles andere als, zumindest moralisch, rechtens. Ich habe hier keine Möglichkeit auf einen anderen Versorger auszuweichen. Die RWE hat also ein Monopol.

Was nun? Ich bin da wohl in Zugzwang oder? Rechtsanwalt einschalten? Auf Weiterbelieferung klagen? Fragen über Fragen, Ralf G.
rg

Offline bjo

• Forenmitglied
« Antwort #1 am: 19. Juli 2010, 20:34:14 »
Hallo,
die Billigkeitsregelung.
- Es handelt sich bei dir um einen Sonmdervertrag, dagegen wiedersprechen
siehe Forum
- Kündigungsschreiben prüfen / prüfen lassen
wenn Kündigung nicht rechtens weitermachen wie bisher
Kündigung rechtens = > alle möglichen Behörden informieren da Monopol
und folgendes prüfen
- alternativer Anbieter vorhanden mit HT / NT (eher nicht)
- prüfen lassen um der Ausbau des HT/NT Zählergedöns und wechsel zu einem Normalstromanbieter nicht besser ist!
bei 12000 KW sind 1000 EUR erspaniss zu RWE Grundversorgung drin!
In Ausnahmefällen weigert sich RWE die Kunden ziehen zu lassen. Begründung
(mit hilfe des NT Tarifes wird ein Netzlastausgleich gefahren) dann
weitermachen wie bisher kürzen Geld beiseite legen und Anwalt mit Erfahrung suchen!

Offline JimPanse69

• Wenigschreiber
« Antwort #2 am: 21. Juli 2010, 11:20:57 »
Hallo,

wie im vorherigen Threat geschrieben....frage mal bei e.vita nach! Vielleicht können die Dich auch mit Nachtstrom beliefern. Wir sind hier bereits mit 8 (ehem.) RWE-Kunden gewechselt.

Gruß
Thomas

Offline Ralf Golanowsky

• Wenigschreiber
« Antwort #3 am: 24. Juli 2010, 12:22:16 »
Die Kündigung von RWE ist laut Anwalt leider rechtens.
Auf diese Tour nutzt RWE sein hiesiges Monopol schamlos aus und umgeht damit meinen bisherigen Widerspruch (Billigkeit, Preis meinerseit seit 2006 eingefrohren).
Akzeptiere ich den neuen Vertrag nicht, kann ich nur noch mit Lichtstrom heizen.
Nehme ich den Vertrag an, habe ich die neuen Bedingungen inkl. eine 21% Preiserhöhung zum RWE-Preis 2009 an der Backe. Den von mir per Billigkeitsforderung 2006er Preis kann ich komplett vergessen.

Es ist schlicht und ergreifend ein kluger Schachzug von der RWE.
Den Klageweg werde ich wohl kaum einschlagen. Ich kann meine Zeit auch anders verbringen.

Da bleibt mir wohl nur noch der Einbau einer Pellet-Heizung für um die 35 T€. Dann bin ich wenigstens auch in der Energieeffizienz und öklogisch auf richtig. Nebenbei treffe ich auf einen dezentralisierten Markt mit (noch) echten Wettbewerb. Das ist fürs Ego gut, zu Mal die RWE mir dann endgültig den Buckel runter rutschen kann. :P

Letztlich ist dies aus meiner Sicht der einzig richtige Weg. Ökologisch für alle, betriebswirtschaftlich für mich, volkswirtschaftlich um Multis die rote Karte zu zeigen (Verlust der Kunden). :evil:

Was bleibt ist der fade Beigeschmack, dass wir als Endverbraucher vom Gesetzgeber weitgehend ungeschützt sind und bleiben werden. Dafür braucht man ja nur mal schauen welcher Politiker in welchen Vorstand sitzt. ;(
rg

Offline Ralf Golanowsky

• Wenigschreiber
« Antwort #4 am: 24. Juli 2010, 13:30:59 »
Vielen Dank! Es geht!

Bei EVita spare ich gegenüber den neuen Preisen der RWE für Licht- und Wärmestrom  12%. Das ist für mich eine Ersparnis von über 400 €/Jahr.  :D
Einziger Wermutstropfen: Immernoch 370 € mehr wie vorher.  :rolleyes:

Aber egal, der Wechsel kommt. Allein um der RWE die rote Karte zu zeigen. :evil:

Die nominelle Ersparnis geht dann irgendwann in die neue Heizung  :)

Ralf
rg

Offline Pfeiffer

• Wenigschreiber
« Antwort #5 am: 26. Juli 2010, 12:53:58 »
Hallo,

was meint denn der Bund der Energieverbraucher zur Rechtmäßigkeit der Kündigung? Hat es Zweck zu widersprechen oder landet man dann in der Grundversorgung?

Offline Pfeiffer

• Wenigschreiber
« Antwort #6 am: 08. August 2010, 11:32:01 »
Die RWE hat meinen Sondertarif mit folgender Begründung gekündigt:

\"Auf dem Energiemarkt sind sowohl die rechtlichen Rahmenbedingungen als auch die Strompreise in Bewegung. Es ist uns leider nicht mehr möglich, Ihre Belieferung auf Basis der bisher geltenden Preise und Bedingungen fortzusetzen.\"

Ziffer 5.1 der AGB lautet: „Dieser Vertrag kann von Ihnen oder von RWE mit einer Frist von mindestens einem Monat zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden…“

Ziffer 5.2 „Das Kündigungsrecht aus wichtigem Grund gemäß § 314 BGB bleibt erhalten. Über die gesetzlichen Rücktrittsrechte hinaus bestehen keine weiteren vertraglichen Rücktrittsrechte“.

Bedeutet dies, dass RWE ohne Angabe von Gründen kündigen kann, oder nur aus wichtigem Grund gem. Ziffer 5.2 AGB?

Offline eon-rebell

• Forenmitglied
« Antwort #7 am: 08. August 2010, 11:49:02 »
5.1
keine Begründung notwendig!

5.2
aus wichtigem Grund nur mit Begründung!

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz