Energiepreis-Protest > Stadtwerke Bad Salzuflen

Sondervertrag ?????

(1/2) > >>

arebel:
Guten Tag liebe Mitstreiter,

trotz einiger Recherche ist mir immer noch nicht klar, wie es sich mit meinem Vertragsverhältnis verhält:

EVU behauptet, ich sei grundversorgt, also Tarifkunde, basta.

EVU bietet Bestpreisabrechnung , 5 Stufen, je nach Verbrauch.
Diese Tarife heissen \"Grundversorgungstarife\"

EVU schreibt aber auf Internetpräsenz:
Konzessionsabgabe für Stufe 1 + 2 : 0,61 ct/kwh
Konzessionsabgabe für Stufe 3 bis 5: 0,27 ct/kwh

Aufgrund meines Jahresverbrauches ergibt sich für mich Stufe 3.

Ist dies nicht schon der sichere Beweis dafür, dass ich Sondervertragskunde bin ?

Gruß
arebel

Cremer:
@arebel,

um welches EVU handelt es sich denn? Nennen Sie es doch bitte, dann kann man nachforschen.

Welche als ggf. Sondervertrag genannte Tarife bietet das EVU noch an?

DieAdmin:
@arebel,

ich habe den Thread in den Bereich Ihres Versorgers verschoben.

Übrigens hatten Sie zu dem Thema schon ähnliche Frage gestellt:

Neue Sichtweise Sondervertragskunde - Tarifkunde ?

arebel:
@cremer

Es handelt sich um einen kommunalen Versorger, SW Bad Salzuflen.
Wörtlich heisst es:
\"Grundversorgte Haushaltskunden sind Kunden, die Energie überwiegend für den Eigenverbrauch im Haushalt beziehen oder Kunden, die Energie bis zu einem maximalen Jahresverbrauch von 10.000 kWh für den Eigenverbrauch für berufliche, landwirtschaftliche und gewerbliche Zwecke beziehen.\"

Andere Tarife sind bzw. werden nicht Allgemein bekannt gemacht.

Man kann also davon ausgehen, dass Kunden, die für berufliche, landwirtschaftlich und gewerbliche Zwecke Erdgas über 10000kwh im Jahr beziehen, demnach Sonderkunden sind.

Aber alle Kunden, die Gas nur für private Zwecke beziehen, egal in welcher Höhe, werden in die Grundversorgung eingestuft, obwohl ab Stufe 3 die niedrigere KA angesetzt wird.

Die einzigen Vertragsgrundlagen mit mir sind (Da mir keine anderen Unterlagen vorliegen):
 - Entnahme von Gas
 - Gültigkeit der GasGVV + ergänzende Bedingungen, aus denen aber auch nichts konkretes hervorgeht.

Danke für Stellungnahme

Gruß

arebel

Cremer:
@arebel,

tatsächlich gibt es keine anderen Tarife als Sondervertragskunden.

Inwiefern, wenn sich die steuerliche Abgaben ändern, die noch als Grundversorgung zu betrachten ist, müßte man die Vertragsstruktur der SW Bad Salzuflen mal näher beleuchten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln