@burt13de
\"Totgesagte leben länger.\" meinte Erich Honnecker (Der kleine gebrechliche Mann mit Sommerhut) im Oktober 1989....
Viele weitere Weisheiten des großen Vorsitzenden sorgen ja noch heute für Erheiterung.
An der Bindung der Erdgasimportpreise lässt sich ggf. nicht viel ändern.
Wichtiger ist, dass nicht mehr als der reine Anstieg der Erdgasimportpreise tatsächlich am Ende der Leitung beim Verbraucher ankommt.
Die Gaspreise für Haushaltskunden stiegen deutlich stärker an als die Erdgasimportpreise seit 2003 in absoluten Beträgen.
Das ist die eigentliche Abzocke und m. E. ein Preiskonditionenkartell der Erdgasimporteure für sich, welches bisher gegen das Preisklauselgesetz verstieß, weshalb die Vertragsabreden nicht beim BAFA zur Genehmigung angemeldet, sondern vielmehr als streng geheim behandelt wurden.
Eine die Inflation anheizende automatische Preiskopplung war m. E. schlichtweg schon seit Jahren illegal. Deshalb die ganze Geheimniskrämerei, weil das gesamte Abzocke- System der Gas- Preisbildung darauf beruht(e).
Also ich selbst habe seit 2004 auch gar keine Ölpreisbindung mitgemacht, sondern diese als Gaskunde für mich abgewählt, dem Versorger kurz Bescheid gegeben und fertig war die Laube. Ich kenne in meinem ganzen Umfeld niemanden, der den Unfug seit dem noch mitgemacht hätte.
Beklagt darüber hat sich keiner. Der Erdgaslieferant ist deshalb nicht in Insolvenz, sondern hat noch so manchen Tausender übrig, um hie und da zu sponsorn. Geht also auch ohne. Nur die Kunden dachten oft, sie müssten den Quatsch weiter mitmachen. Wohl ein historischer Irrtum.
War ja mit Erich´s Volk am Ende nicht viel anders. Hätte man dem Mann geglaubt, würde in Berlin eine Ringautobahn immer noch senkrecht mitten durch die Stadt verlaufen. Fünfzig bis hundert Jahre und das bei komplettem Fahrverbot auf der gesamten Piste... Was für ein zweifelhafter Luxus. Auch ein ziemlicher Unsinn, an den sich Jüngere schon gar nicht mehr erinnern können. :rolleyes: