Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Extrem beschleunigter PV-Zubau von 3,8 GWp in 2009  (Gelesen 1917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Extrem beschleunigter PV-Zubau von 3,8 GWp in 2009
« am: 09. April 2010, 18:24:01 »
Das verzögerte, unentschlossene und fachunkundige Gezerre um eine zusätzliche Senkung der Vergütung hat bisher genau das Gegenteil vom Senkungsziel bewirkt:
Eine unglaubliche Beschleunigung des PV-Zubaus auf 3,8 GWp im Jahr 2009!

Allein im Dezember 2009 sind laut Bundesnetzagentur bundesweit fast 1,5 GWp installiert worden!
Das hätte ich ehrlich gesagt gar nicht für möglich gehalten.  
Haben die da eine Armee von Harz-IV-Empfängern zum Moduleschleppen mobilisiert?
Oder gab es da den von der CDU so heiß ersehnten Bundeswehreinsatz im Inneren?  ;)

Damit waren Ende 2009 nun etwa 9,1 GWp am deutschen Netz, rund 70% mehr als Ende 2008.

Wenn nun das medienwirksame und zubaufördernde Gezerre noch weitergeht und die starke Senkung erst zum 1.7.2010 kommt, dann haben wir im ersten Halbjahr wohl mit einem weiteren Zubau von über 5 GWp zu rechnen, bevor die dringend notwendige Kürzung greift.
Der PV-Anteil am deutschen Nettostromverbrauch im Jahr 2010 wird damit wohl deutlich über 2,6% liegen. Das wäre an sich eine gute Nachricht.

Aber:

Das wird für die Stromverbraucher in Deutschland leider unnötig teuer!
Ich hör jetzt schon die Wehklagen bei der Neuberechnung der EEG-Umlage für das Jahr 2011 - und das dann sehr wohl zurecht!
Das ist insgesamt eine vermeidbare Kostenlawine mit Ansage.
Es hätte spätestens zum 1.1.2010 statt der 10% Senkung eine Senkung von insgesamt 25% geben müssen, und das ohne langes Gezerre und ohne großes Getöse im Vorfeld.
Das wäre für alle Seiten das Beste gewesen, auch wenn dabei ein paar PV-Hersteller pleitegegangen oder aufgekauft worden wären.
Die nun eingetretene Kostenlawine für die Verbraucher war vorhersehbar und völlig unnötig.   :(

ciao,
sh
8) solar power rules

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz