Na ja,
Fakt ist aber doch, dass zumindest in Sonderverträgen kaum Aussicht auf Preissenkungen besteht, da zum einen die vereinbarten Preise nicht der Billigkeitskontrolle unterliegen und zum anderen bei den Versorgern, ähnlich dem Benzinmarkt, merkwürdige Einigkeit besteht, die Preise nicht übermäßig zu senken, selbst wenn der eigene Einkaufspreis aufgrund niedriger Einkaufspreise an der Börse möglichweise sinken sollte. Komischer Zufall. X(
Die Gründe, die für die Nichtsenkung angeführt werden, variieren dann halt ein wenig. Mal sind es die Langfristverträge, die nicht von den derzeit niedrigen Börsenpreisen profitieren, mal sind es die EEG-Zuschläge, obwohl diese oft deutlich geringer sind als die Preiserhöhungen, manchmal auch andere Gründe, die aus Grimm\'s Märchenbuch stammen könnten.
Von daher muss man als Verbraucher eine Abschätzung vornehmen, wo ich mich in besagtem Zeitraum möglicherweise günstiger versorgen kann. Das ist nicht immer ganz einfach, ähnlich wie die Frage nach dem günstigsten Zins bei Geldanlagen. Es bleibt ein Blick in die Glaskugel, der sich aus meiner bescheidenen Sicht und Erfahrung in den letzten Jahren leider nur sehr selten allein an rationalen Gründen festmachen lässt.
Nicht unbedingt befriedigend für den Verbraucher.