Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Brennwert bzw. Umrechnungsfaktor  (Gelesen 33865 mal)

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
Brennwert bzw. Umrechnungsfaktor
« Antwort #15 am: 19. Januar 2011, 12:37:43 »
Zitat
Original von jroettges
Deshalb habe ich danach gefragt:

Zitat
Bitte teilt mal hier die Werte mit, die in euren aktuellen Rechnungen auftauchen.

Ich suche dann mal die Werte aus meiner aktuellen Gasabrechnung raus....
Kann aber eine Weile dauern. :rolleyes:

Herr Cremer sucht vielleicht auch schon.

Offline jroettges

• Forenmitglied
« Antwort #16 am: 19. Januar 2011, 14:07:35 »
Zitat
Ich suche dann mal die Werte aus meiner aktuellen Gasabrechnung raus....
Kann aber eine Weile dauern.  

Herr Cremer sucht vielleicht auch schon.

Bitte ziehen Sie aber vorher ins Marktgebiet \"L-Gas 1\" um und beziehen dort aus einem der 70 Bilanzkreise Erdgas. Gut wäre es natürlich, wenn Sie dabei den Anbieter B auswählen würden. Wenn Sie dann etwa in einem Jahr die Werte hier angeben, dann nehme ich sie gerne in meine Statistik auf, die ich natürlich weiterführen werde.  ;)

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #17 am: 19. Januar 2011, 15:04:57 »
Ich kenne weder den Bilanzkreis, noch weiß ich, wo das gelieferte Gas herstammte. Bei uns ist das Marktgebiet das örtliche Niederdruckverteilnetz.

Offline jroettges

• Forenmitglied
« Antwort #18 am: 19. Januar 2011, 15:39:32 »
Zitat
Bei uns ist das Marktgebiet das örtliche Niederdruckverteilnetz.

Es gibt in Deutschland seit Ende 2009 nur noch 6 Markgebiete, 3 für H-Gas und 3 für L-Gas. Ich vermute mal, dass ihr örtliches Niederdrucknetz zu einem der H-Gas Gebiete (Gaspool?) gehört und dort allein oder mit anderen Netzen  einen der Bilanzkreise bildet.

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #19 am: 19. Januar 2011, 15:41:32 »
Von vermuten wird ja nichts.

Offline jroettges

• Forenmitglied
« Antwort #20 am: 19. Januar 2011, 15:46:01 »
Zitat
Von vermuten wird ja nichts.

Für mich ist es eben uninteressant, zu welchem Marktgebiet ihr Netz gehört.  ;)

P.S. Dank an @bolli für den Hinweis.

Offline bolli

• Forenmitglied
« Antwort #21 am: 20. Januar 2011, 10:19:17 »
Zitat
Original von jroettges
Für mich ist es eben uninteressant, zu welchem Markgebiet ihr Netz gehört.  ;)
Da Sie es nun schon zum zweiten Mal fehlerhaft geschrieben haben und ansonsten auch viel Wert auf den einzelnen Buchstaben legen sei erwähnt, dass es sich um Marktgebiete und nicht Markgebiete handelt. Letztere gibt es zwar auch, aber in anderem Zusammenhang.  ;)

Offline jroettges

• Forenmitglied
« Antwort #22 am: 20. Januar 2011, 10:39:13 »
14 Beiträge zurück habe ich die gleichen Fragen gestellt.
Damit sie nicht untergehen, wiederhole ich sie mit kleinen Ergänzungen.

Wer kann weitere aktuelle Werte zum Marktgebiet \"L-Gas 1\" beitragen?

Anbieter, Ort, Zustandszahl, Brennwert , Produkt, Vergleich
----------------------------------------------------------
A              a          1,0000                9,366             9,366           100,0%
B              b          0,9683                9,751             9,442           100,8%
B              a          0,9683                9,828             9,516           101,6%

\"L-Gas 1\" ist das Marktgebiet mit dem Marktgebietsverantwortlichen Aequamus GmbH, Dritteltochter von Erdgas Münster, Gasunie Deutschland und EWE Netz. Es reicht von der Ems bis zum Harz.

Kann es in ein und demselben Marktgebiet zu solchen Unterschieden beim Brennwert kommen? Wenn ja, wie?

Unterschiede am gleichen Abnahmeort von unterschiedlichen Anbietern!
Unterschiede zwischen den Abnahmeorten beim gleichen Anbieter!

Bitte teilt, hier oder als PM an mich, die Werte aus dem Marktgebiet \"L-Gas 1\" GmbH mit, die in euren aktuellen Rechnungen auftauchen.

Offline Energietourist

• Forenmitglied
« Antwort #23 am: 04. März 2011, 14:23:42 »
deshalb bin ich ja dafür, dass der Verbraucher nach m³ und nicht nach kwh abgerechnet wird. Dann kann man sich, wie bei der Stromrechnung
ganz genau ausrechnen, was man zu bezahlen hat. Bei der Gasrechnung geht das nicht, weil man, bevor man seine Rechnung nicht hat, die Umrechnungsfaktoren unbekannt sind. Es soll sogar schon vorgekommen sein, dass exakt an der selben Abnahmestelle mit dem selben Zähler und dem selben Gas und dem selben Netzbetreiber nach Versorgerwechsel, der neue Versorger ganz andere Umrechnungsfaktoren hatte. Durch diese Umrechnungsfaktoren ist der Manipilation Tür und Tor geöffnet.

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #24 am: 04. März 2011, 15:38:51 »
Zitat
Original von Energietourist
deshalb bin ich ja dafür, dass der Verbraucher nach m³ und nicht nach kwh abgerechnet wird.

Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben?

Zur Abrechnung gestellt werden zutreffend Energiemengen in EUR/ kWh.

Erdgas ist ein Naturprodukt (abgesehen von künstlich erzeugtem Bio-Erdgas), seine chemische Zusammensetzung und sein Energiegehalt unterliegen Schwankungen.

Würde man in Kubikmetern abrechnen, bliebe der Unterschied zwischen hochkalorischem Gas (H-Gas) und niederkalorischem Gas (L-Gas) vollkommen unberücksichtigt. Um den selben Wärmebedarf des Kunden zu decken, ist eine größere Volumenmenge L- Gas denn H- Gas erforderlich.

Der Kunde kann eigentlich nur erkennen, dass das gelieferte Gas jedenfalls einen derart hinreichenden Energiegehalt verkörperte, dass die Brennerflamme nicht erlosch.

Sonst könnte man ebensogut mit Odorierstoff  versetzte  Luft durch die Leitung über den Zähler zum Kunden drücken.
Luft ist auch ein Gasgemisch, nur eben mit anderer chemischer Zusammensetzung.

Da das Gas versorgerunabhängig aus der Leitung strömt, müssten die Umrechnungsfaktoren ebenso versorgerunabhängig sein, können also nicht davon abhängen, mit welchem Lieferanten der Kunde die Gaslieferungen vertraglich vereinbart hatte. Den maßgeblichen Energiegehalt des Gases stellt der Netzbetreiber fest.

Offline Energietourist

• Forenmitglied
« Antwort #25 am: 04. März 2011, 16:31:52 »
@RR-E-ft
das sehe ich anders. Bei Erdgastankstellen wird auch in Kilogramm abgerechnet, da ist der Kilogrammpreis für L-Gas auch niedriger. Genauso könnte man es auch beim Heizgas machen, wer mit L-Gas heizt zahlt weniger für den Kubikmeter.

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #26 am: 04. März 2011, 16:49:57 »
Es gibt kein Heizgas, sondern Gas aus der Leitung, nämlich Erdgas, Biogas oder sog. Bio- Erdgas.

Und dieses Gas zuerst in und dann aus der Leitung  kann aus verschiedenen Quellen stammen und deshalb kann der Energiegehalt schwanken.

Wenn man mit einem Gaslieferanten die leitungsgebundene Versorgung mit Gas vereinbart, weiß dieser Lieferant selbst nicht, woher das Gas stammt, welches schließlich über den Zähler beim Kunden strömt bzw. strömen soll und strömen wird.

Und selbst der Netzbetreiber ist nur in der Lage, den jeweiligen Energiegehalt des Gases in seinem Netz festzustellen.

Der Netzbetreiber kann möglicherweise selbst zuvor nicht wissen, ob Erdgas, Biogas, Bio-Erdgas, H- oder L-Gas durch sein Netz strömen wird.

Offline Netznutzer

• Forenmitglied
« Antwort #27 am: 04. März 2011, 16:50:02 »
@ Energietourist

Im Gegensatz zu Ihrer Heizgasabrechnung kommen beim Umrechnen der m³ in kg noch reichlich weitere Faktoren dazu. Bei H-Gas ist der Energiegehalt von einem kg ca. 14 kWh, beim L-Gas ca. 12.2 kWh.

Daher der Preisunterschied.

Gruß

NN

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #28 am: 04. März 2011, 16:57:21 »
Zitat
PAngV § 3 Elektrizität, Gas, Fernwärme und Wasser  

Wer Letztverbrauchern gewerbs- oder geschäftsmäßig oder regelmäßig in sonstiger Weise Elektrizität, Gas, Fernwärme oder Wasser leitungsgebunden anbietet oder als Anbieter dieser Waren gegenüber Letztverbrauchern unter Angabe von Preisen wirbt, hat den verbrauchsabhängigen Preis je Mengeneinheit einschließlich der Umsatzsteuer und aller spezifischen Verbrauchssteuern (Arbeits- oder Mengenpreis) gemäß Satz 2 im Angebot oder in der Werbung anzugeben.   Als Mengeneinheit für den Arbeitspreis bei Elektrizität, Gas und Fernwärme ist 1 Kilowattstunde und für den Mengenpreis bei Wasser 1 Kubikmeter zu verwenden. Wer neben dem Arbeits- oder Mengenpreis leistungsabhängige Preise fordert, hat diese vollständig in unmittelbarer Nähe des Arbeits- oder Mengenpreises anzugeben. Satz 3 gilt entsprechend für die Forderungen nicht verbrauchsabhängiger Preise.

Offline luispold

• Forenmitglied
« Antwort #29 am: 10. März 2011, 11:39:46 »
Guten Tag allerseits,

habe gerade nachgesehen, seit meinem Start als Gaskunde bei der ESB hat sich der Brennwertfaktor ständig erhöht!

Lediglich in der neuesten Rechnung von ESB (wegen Wechsel zu MONTANA) per 31.01.2011 gestellt, ist der Faktor von 11,227 über 11,212 auf 11,186 gesunken.

2002 war der erste Wert 11,081!

Einige Erhöhung des Faktors habe ich in meinen jeweiligen Gegenrechungen der Jahresabrechung gestrichen und somit nicht bezahlt. Viel kommt dabei nicht bei ca. 2500 m3 raus. Meine Frage warum diese ständigen Erhöhungen hat ESB wie folgt beantwortet:

Zitat aus Schreiben ESB vom 28.08.2006

Der Brennwert ist eine Eigenschaft von Erdgas, die dessen Energiegehalt angibt und welche von Natur aus Schwankungen unterliegt. Deshalb wird der Brennwert an den Übergabestationen fortwährend gemessen und uns von unseren Vorlieferanten monatlich mitgeteilt. Ein höherer Brennwert bedeutet mehr Energiegehalt pro Kubikmeter Erdas, was sich günstig auf die Höhe Ihres Verbrauches auswirkt. Unsere Umrechung von Betriebskubikmeter auf Kilowattstunden für die thermische Abrechnung wurde vor kurzer Zeit vom zuständigen Eichamt München/Traunstein überprüft und als ordnungsgemäß bestätigt.

Zitat Ende!

Jetzt überlege ich, ob die letzte Rechnung der ESB kürzen soll und somit die ESB reize mir einen Mahnbescheid für alle bisherigen Kürzungen ins Haus zu schicken. Etwa 20 Euro wäre der Kürzungsbetrag.

42,17 Euro soll ich für diese Abrechnung insgesamt noch zahlen.

Hat jemand einen Tipp?
wenn wir Verbraucher uns nicht wehren, ziehen uns die Versorger das Fell über die Ohren

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz