@RR-E-ft,
@Black,
... der von mir genannte Vertrag war damals kein Sondervertrag. Ein Sondertarif (HEAG Spartarif 2000) kam erst mit Tarifänderung vom 28.3.2000, rückwirkend zum 1.1.2000 zustande. Bei dieser Tarifänderung wurden die AGB\'s Stand 12/1999 mitgeliefert.
Danach hat ja Entega fast jährlich die Namen der Tarife geändert, was gleichbedeutend mit einer Preiserhöhung war.
Die letzen beiden Jahre habe ich den Änderungen der AGB\'s zwar widersprochen, aber das juckt doch eine Entega nicht. Die reagieren darauf gar nicht.
In den letzten drei Jahren habe ich meine Eiganabrechnungen erstellt und eventuelle Differenzen ausgeglichen. Den Preiserhöhungen habe ich mit nicht zulässigen, einseitigen Tarif/Preisänderungen widersprochen. Juckt die Entega auch nicht.
Jetzt versuchte Entega, mir im Januar den Strom abzustellen. War aber niemand zu Hause. Es handelt sich um ein Reihenhaus, Zähler ist im Keller. Hausverbot wurde erteilt, Schutzschrift hinterlegt.
Obwohl meine Rückstände von ca. € 150.- allesamt aus Preiserhöhungen stammten, und diese nicht rechtskräftig entschieden waren, es hat ja noch nicht einmal einen Mahnbescheid gegeben. hat Entega entgegen § 9, Abs. 2, Satz 4,5 und 6 AGB, bzw. entgegen § 19 Abs. 2, Satz 4,5 und 6 StromGVV eine Sperre angedroht und wollte diese auch durchsetzen.
Der Kommentar des gegnerischen Anwalts lautete lapidar, ich hätte ja kündigen können. Es würde nicht zutreffen, dass ich nicht zahlen könnte, ich wolle nicht.
Kann man eigentlich gegen diese Verhalten der Entega etwas unternehmen?
LG
Ready XL