Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: zähler falsch angeschlossen  (Gelesen 5215 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wilma

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
zähler falsch angeschlossen
« am: 22. März 2010, 10:20:17 »
hallo zusammen ,
wir haben im sept 2008 ein haus angemietet, es wurde ein elekrtiker beauftragt einen HT/ NT stromzähler vorzubereiten damit die heizung darüber läuft und nicht wie bis dato über den haushaltsstromzähler. nun haben wir festgestellt dass er dies wohl nicht richtig gemacht hat und wir immer noch die heizung auf haushaltsstrom laufen haben. natürlich ist somit der stromverbrauch enorm und kaum bezahlbar. jetzt haben wir den guten elekriker aufgefordert seinen fehler zu beheben. nun stellt sich die frage wer trägt die kosten der ganzen sache ebenso die differenz für den falschen tarif bzw die falsche abrechnung? die enbw scheint nicht bereit zu sein das ganze zu splitten und neu zu berechnen.
würde mich sehr freuen wenn uns da jemand weiter helfen kann und einen rat weiss.
lg wilma

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
zähler falsch angeschlossen
« Antwort #1 am: 22. März 2010, 13:11:28 »
Na, dass ENBW sich nicht darum reißt (und dieses wohl auch nicht muss), ist aus deren Sicht verständlich, da dieses ausschließlich Ihre Probleme sind. SIE haben ja den Elektriker beauftragt.

Und nun gilt es zwei Fragen zu klären:
1) Haben Sie einen Nachweis darüber, womit Sie seinerzeit 2008 den Elektriker beauftragt haben ? (Rechnung etc., woraus hervorgeht, dass er die Trennung vornehmen sollte/vorgenommen hat) UND

2) wenn 1) bejaht wird, der Stromkasten ordnungsgemäß verblombt wurde und möglichst danach auch nicht die Blombe entfernt wurde, damit dieser nicht behaupten kann, nach ihm sei noch jemand am Zähler gewesen.

Werden beide Fragen mit JA beantwortet, haben sie möglicherweise Regressansprüche an den Elektriker. In welcher Höhe, ist aber erst noch zu  ermitteln, da Sie erstmal plausible Werte für Ihren Bereich haben müssen, um den möglichen Schaden zu beziffern.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz