Hallo,
danke schon mal wieder für Antworten und Anregungen...
Hier mal die Antworten:
Ja, daß Haus hat einen Einzeltank. Und, ja, leider haben wir nun einen Vertrag mit Progas, da meine Frau schon unterschrieben hat, als der Vertreter hier bei uns war. Die Vermieterin ist durch Erbschaft da ziemlich unwissentlich reingerutscht, kann ihr da keinen Vorwurf machen, da sie das mit Sicherheit genauso wenig einschätzen konnte, wie ich. Da bin ich wohl selber Schuld, daß der Vertrag schon unterschrieben wurde. Ich muss auch ehrlich gestehen, daß ich in der Tat erschrocken bin, was hier abgeht...Knebelverträge, ständige Erhöhung der Preise, Fehlinformationen usw. Das ist doch unglaublich, hätte nicht gedacht, daß es sowas in so einer Ausprägung hier in Deutschland gibt und geben darf.
Wie gesagt, bin da auch ziemlich unbedarft in die Sache reingerutscht, zum Zeitpunkt des Einzugs war mir auch noch nichtmal klar, welcher Unterschied mir hier zwischen \"normalem\" Gas und Flüssiggas auftut. Aber damit kann man ja leben und sich reinfinden.
Ich werde mich schleunigst mit meiner Vermieterin in Verbindung setzen und danach natürlich auch mit Progas.
Aber mal noch eine andere Frage: einleitend hatte ich ja auch meinen Gasverbrauch angesprochen...zur genaueren Info: DHH mit ca. 125qm Wohnfläche + Keller. Nahezu in jedem Raum FBH und einen Heizkörper im Wohnzimmer sowie im Bad. Ich habe nun innerhalb eines Monats 160 Kubikmeter Gas verbraucht...kann das sein?
Habe ich die Anlage total falsch eingestellt? Es gibt zwei Heizkreise (Heizkreis, Mischkreis). HK hat eine maximale Höchsttemperatur von 75 Grad (direkt am Kessel per Jumper eingestellt von einem Heizungsmenschen) und der Mischkreis hat max. Temperatur von 55 Grad.
Beide Heizkreise stehen mit der Heizkurve auf 0,99. Ich hatte Anfangs das Problem das die Kinderzimmer im 1. Stock nicht warm werden, daß hat sich nach der Umstellung von dem Heizungsmenschen vor einem Monat erledigt. Allerdings haut der Verbrauch einem ja den Schalter raus, besonders bei dem Preis von Progas. Wär dann für den Monat schon bei 417 Euro...
Worauf müsste ich denn achten? Machen die maximalen Temperaturen etwas aus, was den Verbrauch angeht. Oder muss man schauen, was man mit der Heizkurve hinbringt. Tag/Nacht-Betrieb ist auch schon an, mit Absenkung um 4 Grad Nachts.
Danke schon mal!!!