Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: gasbrennwertgeräte  (Gelesen 11068 mal)

Offline moselaner

• Wenigschreiber
gasbrennwertgeräte
« am: 03. Januar 2010, 17:43:48 »
Nach genau 15 Jahren(10.01.1995) muss ich mein Brennwertgerät (18 KW + 70 Liter Wasserspeicher) wechseln. Heute Nachmittag hatte meine Heizung 14000 Betriebsstunden auf dem Buckel. Bis auf wenige Störungen lief die Technik einwandfrei. Vor kurzem war der Schwarze Mann hier und hat festgestellt, dass das Gerät keine 100%ige Verbrennung mehr hat. Die Regelung musste auf manuellen Betrieb umgestellt werden, da ein Fehler sowohl im Gerät, als auch in der Regeltechnik vorlag.
Nun meine Frage, wer hat mit welchen Geräten gute Erfahrungen gemacht und kann sie empfehlen. Den bisherigen Hersteller (EWFE)gibt es nicht mehr, er ist gestorben worden.

Offline Sukram

• Forenmitglied
gasbrennwertgeräte
« Antwort #1 am: 03. Januar 2010, 20:26:53 »
kanns wieder auf Vordermann gebracht werden?

EWFE-Spezi: http://www.heizungshelfer.de

Ansonsten bräuchte man erstmal den (max.) Jahresverbrauch, um die ben. Leistung festzustellen.

Überschlägig- falls das Teil noch nicht modulierend war:
14.000h/15a=933h/a; Anzustreben sind min. 1.800h/a (je nach Standort).

933/1.800*18KW=9,3KW abzgl. Nutzungsgradverbessserung v. min. 10%.

Da gäb\'s evtl. ein ideales Gerät - http://www.Elco.de Thision 9. Kann bis auf 10% = 900W \'runtermodulieren. Dazu dann aber einen großen Speicher, der mindestens einen Tagesbedarf zzgl. (Zirkulations)verluste schluckt.
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline Bors

• Forenmitglied
gasbrennwertgeräte
« Antwort #2 am: 03. Januar 2010, 20:31:04 »
Mit den gängigen deutschen Herstellern macht man keinen Fehler (z.B. Buderus, De Dietrich-Remeha, Junkers, Sieger, Vaillant, Viessmann, Wolf, etc.). Abraten würde ich von Baumarkt-Geräten oder Herstellern, die in Deutschland keine vernünftige Vetriebsorganisation haben (Ersatzteilversorgung/Kundendienst!!!). Wichtig ist auch dass der Fachhandwerker Ihres Vertrauens das Gerät warten kann. Dies spricht auch gegen Exoten. Nehmen Sie ein Gerät mit einer modernen Regelung und einer Hocheffizienzpumpe. Schauen Sie doch mal bei Stiftung Warentest, die testen hin und wieder Brennwertgeräte.

Hier noch als Beispiel ein Link:
http://www.junkers.com/de/de/produkte/brennwert/cerapurcomforteco

Gruß

Bors

Offline Sukram

• Forenmitglied
gasbrennwertgeräte
« Antwort #3 am: 03. Januar 2010, 21:43:17 »
Zitat
Original von Bors
 Schauen Sie doch mal bei Stiftung Warentest, die testen hin und wieder Brennwertgeräte.

Bors

Die Warentests kann man auf diesem Gebiet getrost vergessen.

Besser
besonders empfehlenswerte Brennwerter (Proklima Hannover)

wobei nicht alle für alles empfehlenswert sind.

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
gasbrennwertgeräte
« Antwort #4 am: 03. Januar 2010, 23:01:33 »
@moselaner,#

muss es denn gleich ein neues Gerät sein?

Reparatur unmöglich?
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline moselaner

• Wenigschreiber
gasbrennwertgeräte
« Antwort #5 am: 05. Januar 2010, 15:36:16 »
Zunächst vielen Dank für die Ratschläge. Die Stiftung Warentest, dessen Ergebnisse unter Google ganz oben stehen kann man vergessen, die Test\'s stammen aus dem Jahr 2000. Die Frage nach der Reparatur ist zwar angebracht, da gibt es einen Betrieb im Ruhrgebiet, die sich dieser Geräte(EWFE) angenommen haben und im Austausch wechseln, aber die Regelung ist extern und passt auch nicht mehr. Ich wollte eigentlich nur wissen, wer mit welchen Geräten gute Erfahrungen gemacht hat. Da ich das Gerät selbst nicht wechseln kann, habe ich jetzt drei Ausschreibungen verschickt. Ich gehe davon aus, dass ich mit 5 - 8000€ rechnen kann.

Offline darkstar

• Forenmitglied
gasbrennwertgeräte
« Antwort #6 am: 06. Januar 2010, 16:01:40 »
Zitat
Original von moselaner
Nun meine Frage, wer hat mit welchen Geräten gute Erfahrungen gemacht und kann sie empfehlen.

Also den kann ich schonmal aus eigener Erfahrung nicht empfehlen:

http://www.broetje.de/

1. Die Firmware ist nicht \"mature\"

Die Regelungssoftware ist nicht in der Lage die Raumtemperatur konstant zu halten,
alle Stunden stellt sie die Umwälzpumpe der Heizkörper für gut 30Min ab während
sie den Kessel nachheizt. Kühlt dann ziemlich ab zurzeit bei -10°C draussen, besonders
unangenehm wenn man gerade Stossgelüftet hat  X(

2. Der Support reagiert nicht auf Anfragen oder ist inkompetent

Ich soll mir Firmwareupdates von Handwerkern besorgen *lach* :]
Von Softwarepraxis scheinen die keine Ahnung zu haben.

3. Die Handbücher auf der Website sind unvollständig und völlig veraltet und passen nicht zum Gerät

4. Mietrechtswidrige Nachtabschaltung und Nachtabsenkungszeit- Fabrikeinstellung

22-6 Uhr schaltet die über die Umwälzpumpe ganz ab, die Nachtabsenkungsregelung funktioniert nicht.
Nach Rechtssprechung darf Werktags nur von 23-6 Uhr um max 4°C abgesenkt werden,
Wochenends 1h später.
Der Anfang jeder Katastrophe ist eine Vermutung

Offline Bors

• Forenmitglied
gasbrennwertgeräte
« Antwort #7 am: 06. Januar 2010, 21:57:23 »
Dies ist einer der Gründe sich vorab sorgfältig über die angebotenen Geräte zu informieren. Wer nur über den Preis entscheidet, bekommt in der Regel ein Brennwertgerät mit einer Basisregelung, die nicht sonderlich effizient noch komfortabel ist. Die meisten deutschen Hersteller decken von Basis-Regelungen bis zu Comfort-Regelungen ein breites Spektrum ab. Ich möchte nicht die Werbetrommel rühren, aber schauen Sie sich z.B. die verschiedenen Cerapur Geräte von Junkers an. Da können Sie sich auch die Bedienungsanleitungen vorher runterladen. Die Regelung FW 100 sollte Ihren Ansprüchen genügen (auch diese Anleitungen sind verfügbar).

Gruß

Bors

Offline darkstar

• Forenmitglied
gasbrennwertgeräte
« Antwort #8 am: 07. Januar 2010, 23:56:10 »
Zitat
Original von Bors
Die meisten deutschen Hersteller decken von Basis-Regelungen bis zu Comfort-Regelungen ein breites Spektrum ab.

Aus welcher Handwerkerschulung stammt das denn?

Die heute immer softwareimplementierten Regelalgorithmen sind aus weitgehend standardisierten Softwarebibliotheken und überall gleich hochentwickelt, sie werden nur mancherorts falsch angewendet oder für den falschen Zweck ausgewählt, weil entweder zu billiges Personal bevorzugt wird oder nicht Software-hauptfachlichem Personal die Aufgabe von Führungskräften, die oft auch keine Ahnung von Softwarepraxis haben, zusätzlich aufgebürdet wird.
Der Anfang jeder Katastrophe ist eine Vermutung

Offline Bors

• Forenmitglied
gasbrennwertgeräte
« Antwort #9 am: 10. Januar 2010, 16:31:58 »
@ darkstar

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein Sparen an der Regelung ein Sparen am falschen Ende ist. Ich arbeite in der Branche und es kommt oft vor, dass
Endverbraucher oder Installateure der Meinung sind, man könne auf eine Regelung verzichten (lt. EnEV nicht zulässig) oder man sollte immer die billigste (Ein/Aus/Tagesprogramm, etc.) verbauen.

Gruß

Bors

Offline Sukram

• Forenmitglied
gasbrennwertgeräte
« Antwort #10 am: 10. Januar 2010, 16:34:06 »
bei Buderus lagen z.B. zwischen der 2000er und der 4000er-Regelung Welten.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz