Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Termin Amtsgericht Reinbek  (Gelesen 3096 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gakobie

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Termin Amtsgericht Reinbek
« am: 18. Dezember 2009, 12:09:47 »
Guten Tag!
Wir haben heute Termin beim Amtsgericht Reinbek gehabt. Von EON-Hanse wurde angeboten, von dem fälligen Betrag sollten wir doch die Hälfte zahlen und den neuen Sondervertrag IdealGas für Schleswig Holstein unterschreiben. Wir haben dankend abgelehnt. Der zuständige Richter hat darauf hin formuliert; auch wenn wir noch einen Vertrag von HeinGas haben, indem aber auch die besagten Klauseln enthalten sind und es sich um einen Sondervertrag handelt, wird die Klage von EON Hanse gegen uns keinen Erfolg vor diesem Gericht haben. Urteilsverkundung ist f.d. 08.01.2010 angesetzt.
Hier noch ein Tipp: mein Mann und ich hatten etwas Bedenken ohne anwaltliche Hilfe dort aufzutauchen, jedoch war es nur eine Sache von 5 Minuten vor dem Richter, zumal ich vorab sämliche mir zur Verfügung stehenden Unterlagen dem Gericht habe zukommen lassen. Also, Angst völlig unbegründet. Von den heute i.d. Zeit von 09.00-12.00 Uhr 8 Klagen von EON Hanse, waren insgesamt 3 Beklagte ohne Anwalt. Noch etwas: um sich einen Überblick der Vorgehensweise im Gericht zu machen, sollte man sich einige Verhandlungen einfach anschauen, das haben wir auch getan. Man lernt dann dort den einen oder anderen Anwalt -den wir, wenn es dann nach Revisionen von EON ans Landgericht geht, benötigt- so ganz Nebenbei kennen.

Offline Michael S.

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Termin Amtsgericht Reinbek
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2009, 23:54:52 »
Danke für den aufschlussreichen Bericht.
Das Vergleichsangebot zeigt eigentlich, auf welch wackeligen Füßen die Klage steht.
Seitens E.ON wird nun versucht zu retten  was noch zu retten ist, und wenn es nur die Hälfte des geforderten Geldes ist, was aber immer noch zuviel ist.

Offline zensus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
Termin Amtsgericht Reinbek
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2009, 10:46:36 »
Das Vergleichsangebot mit gleichzeitiger Neuvertragsunterzeichnung zeigt für mich, dass E.ON nur darauf abzielt, die alten Verträge mit der unwirksamen Klausel aus den Bestand zu bekommen.
Das ganze prozessieren ist nur der klägliche Versuch des Monopolisten, mit \"Shock and Awe\" den Verbaucher zu bändigen.

Eiegntlich müsste man um deren Klagekosten nachhaltig zu erhöhen und sich von einem Rechtsanwalt vertreten lassen....

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Termin Amtsgericht Reinbek
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2009, 08:53:36 »
Zitat
Original von zensus
Eiegntlich müsste man um deren Klagekosten nachhaltig zu erhöhen und sich von einem Rechtsanwalt vertreten lassen....
Bedauerlicherweise sind die Streitwerte oft gering und somit auch die zahlenden anwaltlichen Gebühren der Gegenpartei, so dass selbst bei einer großen Anzahl an Klagen der Betrag in den anderen Kosten untergehen dürfte. Das ist wohl auch der Grund , warum sich die Vorgehensweise von EON immer noch rechnet, da doch immer noch Verbraucher vor einer Klage einknicken oder sich zumindest mit einem \"faulen\" Vergleich einverstanden erklären.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz