Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Frankreich in der Strom-Not  (Gelesen 5234 mal)

Offline Zeus

• Forenmitglied
Frankreich in der Strom-Not
« am: 17. Dezember 2009, 16:23:40 »
Auch so kann es einem gehen, wenn man ein Vorbild bei den CO2-Emissionen sein will und einseitig auf Atom-Strom setzt. Allerdings würde die Photovoltaik in der jetzigen Situation auch kein bisschen weiter helfen :
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,667570,00.html

Offline RA Lanters

• Forenmitglied
    • http://www.verbraucheranwalt24.de
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2009, 16:49:40 »
mich würde generell mal interessieren, was ein kw strom in frankreich kostet.
[align=center]www.verbraucheranwalt24.de[/align]

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2009, 17:25:23 »

Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline Pedro

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2009, 19:31:00 »
@Sukram
Zitat
Die Hälfte
Zwar nicht die Hälfte, doch rd. 35 % niedriger als in den Nachbarstaaten. Und das ist sicherlich eine der Ursachen des \'\'billigen Atomstroms\'\':

\'\' PARIS (Dow Jones)--Frankreich will ungeachtet des EU-Verfahrens auch nach 2010 an seinen künstlich niedrig gehaltenen Industriestrompreisen festhalten. \"Wir planen keinen Aufhebung der regulierten Tarife für 2010\", erklärte ein Mitarbeiter aus dem Präsidentenbüro von Nicolas Sarkozy.

Die Europäische Kommission prüft seit vergangenem Sommer, ob die für große und mittlere Unternehmen subventionierten Strompreise eine unerlaubte Beihilfe darstellen.\'\'
(Quelle: Finanzen-net).

Nun ist mir alles klar: die Braunkohlekraftwerke von RWE blasen seit Tagen rund um die Uhr  ungewöhnlich starke Dampfschwaden in die Luft und verfinstern den Himmel über dem Rheinland. Es wird auf \'Teufel komm raus\'\' geheizt und Strom produziert. Geht offenbar alles nach Frankreich. Die  Kassen  werden bei RWE klingeln wie selten.

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2009, 19:45:40 »
Zitat
Original von Pedro
@Sukram
Zitat
Die Hälfte
Zwar nicht die Hälfte, doch rd. 35 % niedriger als in den Nachbarstaaten. Und das ist sicherlich eine der Ursachen des \'\'billigen Atomstroms\'\':
...
Die Europäische Kommission prüft seit vergangenem Sommer, ob die für große und mittlere Unternehmen subventionierten Strompreise eine unerlaubte Beihilfe darstellen.\'\'
(Quelle: Finanzen-net).

....

Ich meinte den Arbeitspreis.

Unternehmen werden doch bei uns auch strommäßig subventioniert- sogar von den Lasten der EEG-Umlage ;-)
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz