Energiepreis-Protest > Vattenfall Berlin
Normal- und Nachtstrom - verschiedene Anbieter?
ladiko:
Hallo!
Ich habe eine Nachtspeicherheizung. Diese wird von 22 bis 6 Uhr mit Strom versorgt und über einen separaten Stromzähler abgerechnet. Weil in Berlin Vattenfall der günstigste Anbieter bei Nachtstrom ist, bin ich auch mit dem normalen Strom bei Vattenfall. Kann ich auf Grund des separaten Stromzählers für die Heizung auch zu einem anderen Anbieter beim normalen Strom wechseln? Nicht dass Vattenfall dann \"böse\" wird und mir den günstigeren Heiz-Nachtstrom von ihrer Seite aus kündigt - oder wird so etwas nicht vorkommen?
Gruß Ronny
reblaus:
Sollte so etwas vorkommen, würde ich sofort die Kartellbehörden einschalten.
ladiko:
grundlegend richtig, aber führ mal den nachweis, dass es da nen zusammenhang gibt. per ordentlicher kündigung zum übernächsten monatsende kann ich denen doch nix?! aber eigentlich unwahrscheinlich, wenn ich zwei stromverträge hab, oder? vattenfall hat sowas sicher nicht nötig.
ps.: glückwunsch zum 1.000 beitrag! :-)
Cremer:
@ladiko,
ich würde sagen ja bei zwei separaten Tarifzählern.
ich könnte mir allerdings vortstellen, dass in dem nachtstromvertrag eine klausel drin ist, die Sie an den Tagstrom bindet. Da Nachtstrom nur vom örtlichen Versorger möglich ist, wird dann auch durch diese Klausel kein anderer Tagstromversorger möglich sein.
Mal genau nachlesen in den Verträgen.
Christian Guhl:
Gibt es in Berlin tatsächlich mehrere Nachtstromanbieter ? Werden Tag- und Nachtstrom in zwei getrennten Verträgen geliefert ? Das sind ja paradiesische Zustände ! Woanders wird das in einem Vertrag abgehandelt. Wer Nachtstrom bezieht, ist auch mit dem Tagstrom an den Grundversorger gebunden. Das Kartellamt bezeichnet die Tatsache, dass die Liberalisierung des Strommarktes für Nachtstromkunden nicht stattgefunden hat, als \"untergeordnetes Problem\" und sieht keine Notwendigkeit zum Einschreiten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln