Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Rückbaukosten Miettank  (Gelesen 26582 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mitsu

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Rückbaukosten Miettank
« am: 03. Dezember 2009, 14:42:02 »
Hallo an alle Flüssiggas-Heizer,

wir haben uns seit längerem durch die hiesigen Beiträge, insbesondere zum Thema „Anbieterwechsel“, gewuselt …


Fest steht: Ein eigener Tank muss her! =)


Kurz zu unserer bisherigen Situation:

-   Vermieter / Lieferant: P****G**

-   Miettank 4850 l unterirdisch

-    Kosten für Absaugung, Ausbau, Freilegen, Rücktransport des Tanks haben wir laut Vertrag zu tragen



Hier unsere Fragen:

1.   Können wir die uns vom \"Vertragspartner\" drohenden  Rückbau-Kosten reduzieren, indem wir das Freilegen u.a. selbst übernehmen?  
 

2.   Mehrere freie Gastankanbieter teilten mit, ihnen seien Absaugung, Ausbau und Rücktransport von  P****G** untersagt worden. Man dürfe „an deren Tank keine Hand anlegen“. Ist das wirklich so oder kann/darf man doch…?


3.   Wer hat einen Gastank von P****G**  ausbauen und entsorgen lassen und kann konkrete, detaillierten Kosten mitteilen?



Für Erfahrungen mit unserem bisherigen Lieferanten, insbesondere zu Alternativen oder konkreten Preise des Rückbaus, wären wir dankbar!


Freundlichst
 :)mitsu

Offline mitsu

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Rückbaukosten Miettank
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2009, 11:59:49 »
Hallo,

kann uns  keiner helfen  ;(  8o?

Freundlichst
 :) mitsu

Offline Frank Busch

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 75
  • Karma: +0/-0

Offline mitsu

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Rückbaukosten Miettank
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2009, 13:25:55 »
Zitat
Original von Frank Busch
guckst Du hier ...


Hallo Frank Busch,

vielen Dank für die links. Wir hatten diese (und weitere Erfahrungen/ Meinungen) gelesen, bevor wir uns an das Forum wandten. Leider helfen sie uns im konkreten Fall nicht wirklich weiter  ;(.

Die posts benennen - mit Ausnahme des DINO-FALLS- keine konkreten Kosten je Position (Freilegen, Ausbau, Umpumpen, Rücktransport etc.). Klar ist, dass der bisherige Lieferant mit \"unserer\" Kostenklausel quasi eine Gelddruck-Lizenz innehat. Dem versuchen wir, Einhalt zu gebieten.

Unser Anbieter soll Dritten jeglichen \"Fremdzugriff\" auf den Tank untersagt haben ---> eben deshalb unsere drei anbieterbezogenen Fragen...


Freundlicht
 :) mitsu

Offline mitsu

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Rückbaukosten Miettank
« Antwort #4 am: 11. Januar 2010, 17:49:40 »
Hm,

bisher kam auf unsere detaillierte & anbieterbezogene Anfrage keine Antwort. ;(

Unser angestrebter Anbieter-Wechsel wird somit wohl leider scheitern. Die hier angefragten, konkreten Kosten des Rückbaus sind nicht für uns leider nicht planbar.
 
Wir suchten erfolglos, uns hier über die \"Nebenfolgen\" eines Wechsels zu informieren ...  ;(  

Nette Grüße an das Forum
 ;( mitsu

Offline Deltatron

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
Rückbaukosten Miettank
« Antwort #5 am: 15. Januar 2010, 16:38:52 »
Hallo,

also ich bin selber seit zwölf Jahren in der Branche tätig und jetzt bei einem
freien Gaslieferant. Das freilegen des Behälters ist möglich. Meistens macht das der Erdbauer der auch den neuen Behälter einlagert. Nur ist unbedingt darauf zu achten, das der Behälter nicht beschädigt wird, da ansonsten die entsprechende Gasfirma den Neu-Preis des Behälters in Rechnung stellt. Hab ich oft genug erlebt. Für den eigene Rücktransport muß allerdings die Freigabe der Gasfirma erfolgen, da sie sonst es als eine Art Diebstahl ansieht.
zu den Kosten:
Mein Erdbauer verlangt z.b. für das freilegen des alten und einlagern des neuen Behälters um die 800.- €. zzgl des Sandes.
Der Rücktransport bei einem freien Spediteuer liegt, je nach km, zwischen 150 und 180 € netto.
Absaugung kann entfallen wenn die Restmenge ( ca. 20%) mit einem Umfüllschlauch in den neuen Behälter erfolgt.
Ich hatte schon Kunden die ihren Behälter selber mit der Schaufel freigelegt haben. Meines Wissens nach kann die PG da gar nichts dagegen machen.

Bei Fragen einfach bei mir melden

Gruß Deltatron

Offline phillipsburgh

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Rückbaukosten Miettank
« Antwort #6 am: 16. Januar 2010, 14:25:47 »
Liebe Forengemeinde,

heute endlich wurde mir recht kurzfristig (zum 31.01.10) die Kündigung meines PG-Plus-Vertrages bestätigt. Insgesamt möchte man von mir:
Verbleibendes Material (8 Meter Rohr + Wanddurchführung) = 180 Euro
1 Stunde Fachmonteur = 56 Euro (also nach oben offen)
Fahrtkostenpauschale = 56 Euro
Rücktransport = 352 Euro
dazu kommt noch ein Betrag X für eine eventuelle Tankabsaugung.
Und zu all dem schließlich noch die 19% Mehrwertsteuer!!!!

Was mich wurmt ist die Aufforderung, dass der Tank entleert und abholbereit an der Grundstücksgrenze stehen soll. PG hat den Tank damals schließlich auch an seine aktuelle Position gestellt. Kann ich nicht von dort aus auch die Abholung erwarten. Wenn ich selbst die Leitungen abmontiere und das Ding mit dem Traktor an den Bordstein stelle, verstoße ich ja auch gegen den PG-Vertrag, nach dem ich keinen Einfluss auf die Anlage ausüben darf.

Liebe Flüssiggasler, was meint Ihr zu diesem Schreiben? Ich möchte einfach nur, dass es endlich endet.... :-)

Viele Grüße
ein PG-Kunde

Offline Primagas-Kunde

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 24
  • Karma: +0/-0
Rückbaukosten Miettank
« Antwort #7 am: 08. Februar 2010, 12:29:21 »
Zitat
Was mich wurmt ist die Aufforderung, dass der Tank entleert und abholbereit an der Grundstücksgrenze stehen soll. PG hat den Tank damals schließlich auch an seine aktuelle Position gestellt. Kann ich nicht von dort aus auch die Abholung erwarten. Wenn ich selbst die Leitungen abmontiere und das Ding mit dem Traktor an den Bordstein stelle, verstoße ich ja auch gegen den PG-Vertrag, nach dem ich keinen Einfluss auf die Anlage ausüben darf.

Ja, dies ist deren neue Masche. Wo steht denn bitte in Deinem Vertrag, dass Du die Obliegenheit hast, den Tank an den Straßenrand zu stellen? Das ist nur dummes Geschwätz vom Primagas-Center. Du hast den Gastank nicht verbaut, die Location ist so wie damals, als die ihren Tank hingestellt haben. Die Firma ist einfach in ihrer Niederträchtigkeit kaum zu überbieten.

Unterschreibe deren Abholzetten NICHT. Denn da erklärst Du Dich mit der Übernahme sämtlicher Kosten: Absaug, Tankabhol- und Uhrabbau einverstanden. Die behaupten, sie brüchten diesen Zettel, damit sie Fehlfahrten usw. verhindern könnten. Blödsinn: die wollen nur die Unklarheiten und ggf. Nichtigkeiten derer AGBs durch zusätzliche Unterschriften zu deren Gunsten geheilt haben.

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Rückbaukosten Miettank
« Antwort #8 am: 08. Februar 2010, 15:31:20 »
Schreiben sie dennen doch einfach auf, dass es sich hier um Eigentum von P-gas handelt, das sie nicht anrühren möchten.
Schreiben sie doch, dass sie Angst hätten einen \"Gastank\" zu bewegen.

Schreiben sie denen doch, dass sie bisher immer gewohnt waren, den prima Service von P-gas geboten zu bekommen und es wäre schön, wenn sie sich nun mit einer letzten Serviceleitung verabschieden würden, schließlich haben sie ja in der Vergangenheit für Service bezahlt - direkt und indirekt über einen höheren Gaspreis.

Schreiben sie denen doch, dass sie sich bitte anmelden sollen, bevor sie ihr Grundstück betreten. (10 Tage vorher)

oder noch besser:

REAGIEREN SIE ÜBERHAUPT NICHT.

Der Adrenalinspiegel auf der anderen Seite soll steigen nicht ihrer.

Lassen sie die Dinge in Ruhe auf sich zukommen.


H. Watzl

Offline phillipsburgh

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Rückbaukosten Miettank
« Antwort #9 am: 09. Februar 2010, 12:56:33 »
So, der Tank ist weg und einen neuen habe ich auch schon. Endlich FREI :-)

PG möchte übrigens für die Abholung all inclusive 930.- haben!!!

Und das beste: Obwohl mein Vertrag Ende Januar auslief, buchen Sie weiter fleißig Abschläge ab. Habe ich natürlich zurückgeholt und heute flattert mir eine Mahnung über den Betrag plus Rücklastgebühren ins Haus.

Das kann ich getrost ignorieren, oder?

LG
Phillipsburgh

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Rückbaukosten Miettank
« Antwort #10 am: 09. Februar 2010, 17:03:08 »
Wurde dieser all inclusive Betrag näher erläutert oder wurden dort Details genannt, wie z.B. Spedition  ... €,  Absaugen ....€, ......

Eine Pauschalrechnung würde ich nie akzeptieren!

Wenn der Vertrag Ende Januar abgelaufen ist, dann ist damit wohl auch Ende (gesunder Menschenverstand).

Die Firma will offensichtlich Geld von ihnen über den Weg der Abschlagszahlung haben. Diese abzubuchen hatten sie ihnen irgendwann einmal erlaubt. Da man vielleicht damit rechnet, dass sie die Kosten für Rückholung so nicht akzeptieren werden, bedient man sich auf diesem Wege bei ihrem Konto.

Stellen sie sicher, dass ihre Bank weitere Abbuchungen durch diese Firma nicht mehr zulässt!

Vielleicht machen sie sich die Mühe und  erinnern die andere Seite daran, dass der Vertrag bereits Ende Januar abgelaufen ist und damit auch die Verpflichtung ihrerseits Abschläge zu zahlen erloschen ist.

Verlangen sie eine aufgeschlüsselte Endabrechnung.


Frage: wer hat den Tank nun abgeholt, den sie  doch an die Grundstücksgrenze stellen sollten?


H. Watzl

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz