Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Kündigung aller Erdgas-Sonderverträge durch WBM  (Gelesen 10689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline energie-fair

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 33
  • Karma: +0/-0
Kündigung aller Erdgas-Sonderverträge durch WBM
« am: 01. Dezember 2009, 10:15:28 »
Die meisten Erdgas-Kunden der Wirtschaftsbetriebe Meerbusch werden in den nächsten Wochen unerfreuliche Post erhalten: Die WBM kündigt allen Sondervertrags-Kunden den Liefervertrag zum nächstmöglichen Termin. Bis zum Vertragsende will man die Kunden weiterhin mit Erdgas beliefern und ihnen auch vor Liefereinstellung einen neuen Vertrag anbieten. Das schreibt die WBM in der aktuellen Ausgabe ihres Kundenmagazins.

Zur Vorgeschichte: Die WBM verwendet in ihren Sonderverträgen die Preiserhöhungsklausel: „Die WBM ist berechtigt, die Gaspreise zu ändern, wenn eine Preisänderung durch den Vorlieferanten der WBM erfolgt.“ Der Bundesgerichtshof hat schon am 29.04.2008 entschieden, diese Klausel „benachteiligt den Kunden entgegen den Geboten von Treu und Glauben unangemessen und ist unwirksam“, in der Entscheidung gegen einen anderen Verbraucher. Damit sind alle Preiserhöhungen, auch der Vergangenheit, aus solchen Verträgen ungültig.

Trotzdem erhöhte die WBM weiterhin kräftig die Preise, so am 01.07. und  01.10.2008. Auch für den 01.10.2009 hatte man den Kunden wieder eine Preiserhöhung mitgeteilt, pünktlich zu Beginn der Heizperiode. Kunden, die sich auf das höchstrichterliche Urteil bezogen und die ungültigen Erhöhungen nicht zahlen wollten, drohte die WBM die Versorgungssperre an.

Erst eine Abmahnung der Verbraucherzentrale NRW, diese rechtswidrige Preisanpassungsklausel nicht mehr zu verwenden, zeigte Wirkung. Die WBM musste die Abmahnung anerkennen. Sie zog die Preiserhöhung vom 01.10.2009 zurück. Aber sie hatte zunächst die Absicht, den Kunden kurzfristig Mitte Oktober neue Verträge mit geänderter Preisanpassungsklausel zuzustellen. Gleichzeitig sollten auch neue, voraussichtlich höhere Preise mitgeteilt werden.

Mittlerweile hat man aber wohl eingesehen, dass man sich an die im Vertrag vereinbarte Kündigungsfrist halten muss und auch das BGH-Urteil beachten muss...

Wie man mit den unberechtigten Preiserhöhungen der Vergangenheit umgehen will, dazu ist keine Auskunft zu erhalten. Hier scheint man auf Zeit zu spielen, denn irgendwann verjähren ja die Ansprüche der Kunden. Allein bei den noch nicht verjährten Kunden-Ansprüchen soll sich nach Schätzung der Verbraucherzentrale NRW um ca. 6 Mio. EUR handeln.

Offline Zeus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 547
  • Karma: +0/-0
Kündigung aller Erdgas-Sonderverträge durch WBM
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2009, 13:53:02 »
@energie-fair

Wieso unerfreuliche Post ?
Letzten Endes, kommt der Versorger doch nur der Aufforderung der Verbraucherzentrale NRW nach,  die rechtswidrige Preisanpassungsklausel nicht mehr zu verwenden.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Kündigung aller Erdgas-Sonderverträge durch WBM
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2009, 08:52:46 »
Zitat
Original von Zeus
@energie-fair

Wieso unerfreuliche Post ?
Letzten Endes, kommt der Versorger doch nur der Aufforderung der Verbraucherzentrale NRW nach,  die rechtswidrige Preisanpassungsklausel nicht mehr zu verwenden.
energie-fair findet es halt unerfreulich, wenn ihm sein Vertrag mit unwirksamer Preisanpassungsklausel und somit zumindest dem Preisstand zu Beginn des Widerspruchs, möglicherweise auch den zu Vertragsbeginn, gekündigt wird. Kann ich aus seiner Sicht durchaus verstehen, auch wenn es ja nicht die ursrüngliche Intention der Widersprüche war.  ;) (Das war übrigens die Formulierung einer wirksamen Preisanpassungsklausel auch nicht. Wir wollen angemessene Energiepreise, an denen sich die Versorger nicht die Taschen dick verdienen.  X( )

Offline energie-fair

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 33
  • Karma: +0/-0
Kündigung aller Erdgas-Sonderverträge durch WBM
« Antwort #3 am: 05. Mai 2010, 10:13:15 »
Nachdem die Wirtschaftsbetriebe Meerbusch vor mehr als 5 Monaten angekündigt hatten, alle Sonderverträge zu kündigen, erklärt der Geschäftsführer der WBM nun in einem Interview mit der Rheinischen Post dazu:

„Wir arbeiten daran, den Kunden neue Verträge anzubieten. Ich möchte das Thema so schnell wie möglich abhandeln und von der Tagesordnung bekommen. Zu den Kunden, die Widerspruch eingelegt hatten, werden wir Kontakt aufnehmen.“

http://www.rp-online.de/duesseldorf/meerbusch/nachrichten/Absage-an-Biogas-in-Nierst_aid_850853.html

Die Tarife sind übrigens gezwungenermaßen wegen der Abmahnung der Verbraucherzentrale (ungültige Preisänderungsklausel) seit 01.07.2009 nicht mehr erhöht worden.
Man sollte die WBM in Ruhe weiterarbeiten lassen.

Offline energie-fair

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 33
  • Karma: +0/-0
Kündigung aller Erdgas-Sonderverträge durch WBM
« Antwort #4 am: 15. Juni 2010, 15:40:38 »
Jetzt hat die WBM die Katze aus dem Sack gelassen und die geplante neue Preisstruktur für die neuen Verträge ab 1.10.2010 veröffentlicht, siehe Westdeutsche Zeitung von heute:
http://www.wz-newsline.de/?redid=859855

In den nächsten Tagen sollen die Erdgas-Kunden eine fristgerechte Kündigung zum 30.9.2010 erhalten. Die neuen Verträge werden mit Laufzeiten von 12 bzw. 24 Monaten angeboten.

Laut Geschäftsführer „lassen sich die neuen Preise mit den alten nicht pauschal vergleichen“. Das sollte man aber vor Abschluss des neuen Vertrages unbedingt tun. Dann wird der Durchschnittskunde mit einem Verbrauch von 20.000 kWh/Jahr leider feststellen, dass er eine Preiserhöhung von 13,4% schlucken soll.

Bei einem Verbrauch von 20.000 kWh pro Jahr ergibt sich eine Preissteigerung 147,64 EUR bzw. 13,4%. Der neue Preis beträgt 1.252,20 EUR  (5,19 Ct/kWh + 214,20 EUR Grundpreis im Tarif wbm-Compact) gegenüber bisher 1.104.56 EUR (4,63 Ct/kWh + 178,56 EUR Grundpreis im Tarif wbm-Online).

Es lohnt sich, das neue Vertragsangebot der WBM nicht blind zu unterschreiben, sondern sich über Alternativen zu informieren, z.B. bei Verivox oder der Verbraucherzentrale. Schon heute kann man im Stadtgebiet Meerbusch von 15 verschiedenen Versorgern Erdgas beziehen, mit 30 unterschiedlichen Tarifen. Preiswertester Anbieter (ohne Vorauskasse und einmaligen Bonus) sind die Stadtwerke Troisdorf mit 1094,04 EUR.

Wer den Lieferanten wechselt, kann also nicht nur 13,4% Preiserhöhung vermeiden, sondern auch noch gegenüber dem bisherigen Preis der WBM sparen.

Leider weist die WZ auf diese Möglichkeit des Lieferantenwechsels nicht hin. Sie will den Verbraucher glauben machen, falls er sich nicht für den Vertrag entscheide, würde er in die Grundversorgung der WBM mit noch höheren Preisen fallen. Von einer Tageszeitung, die ja auch von ihren Abonnenten bezahlt wird, müsste man bessere Informationen erwarten.

Weiterhin schweigt man zu den unberechtigten Preiserhöhungen der Vergangenheit und spielt auf Zeit. Allein die noch nicht verjährten Kunden-Ansprüche sollen sich nach Schätzung der Verbraucherzentrale NRW auf ca. 6 Mio. EUR belaufen.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Kündigung aller Erdgas-Sonderverträge durch WBM
« Antwort #5 am: 15. Juni 2010, 19:17:19 »
Der Versorger gibt eine Pressekonferenz mit Häppchen. Journalisten laufen hin, hören sich den Quark an und schreiben ihn sodann kritiklos in die Zeitung.
Von Journalisten erwartet man eigentlich anderes, auch auf die Gefahr hin, dass sie wieder eigene Stullenpakete bei sich führen müssen.

Andere \"Journalisten\" übernehmen einfach eine Mitteilung aus der Propagandaabteilung des Unternehmens.

Offline james

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Kündigung aller Erdgas-Sonderverträge durch WBM
« Antwort #6 am: 17. Juni 2010, 10:54:14 »
Hallo zusammen,

ich habe heute intensiv in dem Forum gelesen umd mich über Preise, Rechte und Pflichten als Verbraucher zu informieren.

Nun stelle ich aber fest das hier eine starke Propaganda für Wechslerportale betrieben wird, ich habe es aktuell erlebt das mir das bekannteste, Verivox nämlich, falsche Preise mitgeteilt hat.

Die RP heute haut meiner Meinung nach auch auf den Totto. Die Berechnung ist falsch.

Teilweise sieht man doch wo das Marktniveau sich hinbewegt. Ich verfolge die Sache seit Jahren und seit der Lieberalisierung haben sich meine Preise um 400% erhöht.

Und dann die Sprüche der Politiker, wem soll man den hier noch glauben???
Der Bund der Energieverbraucher hat auch nichts gerissen, die Preise steigen weiter und weiter. Und das die RP in Ihrer Berichterstattung auf  Forum hier hinweist, kommt mir äusserst merkwürdig vor.

Versteckte Werbung? Der User energie-fair ist auch immer bestens und schnellstens informiert und ruft zum Wechsel auf ( bitte etwas konkreter wohin, warum), solle es der Verfasser des RP Berichtes sein wird das ganze hier unglaubwürdig.

Hier wird doch Verivox zum Energiegott gepriesen und mit jedem Klick der passiert fliest noch mehr Geld in deren Kasse. Genau wie andere Portale sind diese doch keine humanitären Einrichtungen zum Wohl der Bürger. Hier wir der Verbraucher doch richtig abgezockt in mehrfacher Hinsicht. Wer subventioniert das ganze? Haben sich meine Preise zu 2001 gebessert?
Wo geht die Reise hin? Ich bezahle mich doch mittlerweile bekloppt:

1 Familienhaus= 2000€ im Jahr an Energiekosten (Gas, Wasser, Strom), das sind ca 4000 DM! Hallo??? Was hat mir die Lieberalisierung gebracht?
Ich fühle mich als Sklave der Politik und mittlerweile auch der Presse gesteuert durch die Politik.......

Wem soll man noch glauben?
!!Alles wird gut!!

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Kündigung aller Erdgas-Sonderverträge durch WBM
« Antwort #7 am: 17. Juni 2010, 12:56:51 »
@james

Man schmeiße alles in einen Sack, binde ihn zu und haue feste drauf. Man wird immer den richtigen treffen. So kommt mir ihre Kritik vor.

Thema 1: Wenn Sie einen besseren und vor allem für nicht so informierte Verbraucher einfach handhabbaren Weg haben, würden sich alle über diese einfache Lösung freuen.
Sicherlich ist Verivox nicht DER Heilsbringer und, wenn Sie so fleissig im Forum gelesen haben, sollten Ihnen auch die Hinweise nicht entgangen sein, dann mann immer noch, bevor man einen Vertrag abschließt tunlich direkt auf der Versorgerseite noch mal nachschaut, aber Fakt ist auch: Bei dem Getümmel an Tarifen, Optionen u.ä. KANN von Seiten Verivox überhaupt keine Gewähr für etwas übernommen werden, was man nicht selbst in der Hand hat. Und ein Versorgerwechsel kann, muss aber nicht einfach von statten gehen. Das die Portale dabei auch verdienen, sehe ich durchaus als gerchtfertigt an, schließlich haben sie ja auch die Arbeit des sammelns und vor allem einpflegens. Auch wenn ich die genauen Konditionen bei diesen Portalen nicht kenne, bin ich nicht der Überzeugung, das sich Ihre Energiepreise vor allem deshalb so in die Höhe bewegt haben. Da gibt es andere Gründe.

Ich für meinen Teil, traue mir auf jeden Fall nicht mehr zu, ohne Portale (und zwar nicht nur Verivox, auch wenn die die bekanntesten sind) einen umfassenden Überblick zu bekommen.

Thema 2: Ich stimme Ihnen zu, dass der Markt wohl noch sehr unzureichend funktioniert und die Politik da mehr regulieren müsste. Aber die Mehrheit der Bürger hat bei der löetzten Wahl nun mal eine Politik gewählt, die diese Regulierung nicht als ihre vordringliche Aufgabe ansieht. Das muss man mal so zur Kenntnis nehmen.

Ich kann nicht z.B. FDP wählen weil sie Steuersenkungen verspricht (hat sie ja auch gemacht  ;) ) und mich hinterher wundern, dass der FDP-Wirtschaftsminister mitnichten der Meinung ist, dass im Energiemarkt irgendetwas zu regulieren ist, außer vielleicht die Laufzeiten der Atomkraftwerke zu verlängern. Aber auch hier sollte man auf die Begründung, dass dadurch die Energiepreise stabil gehalten oder gar sinken sollen, nicht zuviel hören. Das wird mit Sicherheit nicht passieren.

Thema 3: Und wenn Sie konkrete Tips haben möchten, wohin sie wechseln sollen, dann müssen Sie mal ALLE Ihre Rahmenbedingungen aufzählen, dann kann man Ihnen vielleicht auch helfen.

Allgemein kann man aber keine oder kaum Tips geben, weil vieles von den individuellen Bedinungen abhängt. Wohnort, Zahlungsweise, Risikofreude, Art des Versorgers etc.. Da gibt\'s soviele Optionen, da braucht man schon mehr Angaben.

Und als letztes: Glauben soll man niemandem, außer  dem Pfarrer in der Kirche. Alles andere sollte sich zweckmäßigerweise nachlesen lassen. Nur wer schreibt, der bleibt.  ;)

Offline energie-fair

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 33
  • Karma: +0/-0
Kündigung aller Erdgas-Sonderverträge durch WBM
« Antwort #8 am: 18. Juni 2010, 08:01:10 »
@James
Ihr Beitrag ist sehr allgemein gehalten und wenig konkret, daher kann man leider nicht fundiert Stellung nehmen. Auch Ihre Kritik bleibt leider nur im Ungefähren.

Beispiel:

Zitat
Die RP heute haut meiner Meinung nach auch auf den Totto. Die Berechnung ist falsch.

Kenne ich leider nicht. Welche Berechnung meinen Sie? Und was ist daran falsch?

Zitat
Der User energie-fair ist auch immer bestens und schnellstens informiert und ruft zum Wechsel auf ( bitte etwas konkreter wohin, warum)

Die Frage, ob überhaupt und warum man den Versorger wechseln sollte, muß sich jeder selbst stellen.
Wenn ich Sie recht verstehe, halten Sie Ihre Energiekosten für zu hoch. Zitat: „Ich bezahle mich doch mittlerweile bekloppt: 1 Familienhaus= 2000€ im Jahr an Energiekosten (Gas, Wasser, Strom), das sind ca 4000 DM!“

Auch die Frage wohin man ggf. wechselt, muß jeder für sich entscheiden. Ich halte es weiterhin für sinnvoll, sich vorher bei verschiedenen Stellen zu informieren und evtl. auch beraten zu lassen. Letztlich muß aber jeder selbst die Informationen kritisch prüfen, sich eine eigene Meinung bilden und zum Schluß auch eine eigene Entscheidung treffen.  

Das hat allerdings den Nachteil, dass man nicht auf alle möglichen Anderen schimpfen kann.
Mit (Anderen) glauben kommt man leider in diesem Falle nicht weiter, eher mit (Selbst) wissen.

Zitat
seit der Lieberalisierung haben sich meine Preise um 400% erhöht.

Eine stolze Zahl. Wie sieht das konkret aus?

Offline energie-fair

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 33
  • Karma: +0/-0
Kündigung aller Erdgas-Sonderverträge durch WBM
« Antwort #9 am: 19. Juni 2010, 10:06:01 »
Auch die Rheinische Post (RP) berichtet über das neue Preissystem der WBM:
http://www.rp-online.de/duesseldorf/meerbusch/nachrichten/WBM-neues-Preissystem_aid_868820.html:
und:
http://lokale-wirtschaft.rp-online.de/nachrichten/detail/-/specific/WBM-heben-Gaspreise-deutlich-an-1478458411

Laut WBM-Geschäftsführer hat man das Gaskontingent „im April dieses Jahres gekauft, als ein Tiefstand beim Gas herrschte.\" Und weiter: “Das neue Festpreissystem für Gas- und Stromlieferung bringt viele Vorteile für den Kunden\". Gegenüber der Westdeutschen Zeitung hatte er schon erklärt: „Die neuen Preise lassen sich mit den alten nicht pauschal vergleichen.“
Wieso eigentlich nicht?
 
In einem differenzierten Beitrag beschreibt die RP nun, dass die WBM mit dem neuen Preissystem die Gaspreise deutlich anheben. Damit kommen auf Kunden, die das neue Vertragsangebot akzeptieren, erhebliche Mehrkosten zu. Sie werden mit 100 EUR bis 130 EUR beziffert.  Allerdings sind dabei 3% Rabatt schon abgezogen, die man wohl erhält, wenn man beides, Gas und Strom, von den WBM bezieht.
Die Verbraucherzentrale rät, zu prüfen, ob sich ein Versorgerwechsel lohne

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz