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Autor Thema: Elektroauto - wo bleibt die Vernunft?  (Gelesen 79221 mal)

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Offline Cremer

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Elektroauto - wo bleibt die Vernunft?
« Antwort #90 am: 06. Mai 2011, 15:34:19 »
@Wolfgang_AW,

der Begriff der Arbeitsgemeinschaft Finanzen:

Zitat
Über 60 Prozent der in Deutschland neu zugelassenen Automobile werden als Dienstwagen angemeldet

ist falsch gewählt. Es entseht hier der Eindruck, dass die öffentliche Verwaltung uüber 60 % der Neuwagen \"abnimmt\"

Der richtige Begriff wäre Firmenwagen.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

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gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Wolfgang_AW

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Elektroauto - wo bleibt die Vernunft?
« Antwort #91 am: 06. Mai 2011, 18:31:12 »
Stimmt, Dienstwagen ist zu ungenau.

Umgangssprachlich wäre Dienst-/Firmenwagen angebrachter, oder eben steuertechnisch: bewegliches Wirtschaftsgut KFZ ;)

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW
„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

Offline PLUS

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Elektroauto - wo bleibt die Vernunft?
« Antwort #92 am: 14. November 2011, 16:31:30 »
.... und was machen die Beamten im Winter wenn die ohnehin begrenzte Reichweite der Elektrodienstmobile nochmal halbiert ist?  ;)

Zitat
Das E-Auto ist ein Typ für den Sommer. Im Winter verliert die Batterie rapide an Leistung. Plötzlich kommt man nur noch halb so weit, wie ein Test der Dekra ergeben hat.
    Die begrenzte Wintertauglichkeit  gilt sicher noch mehr für die vielen Segways und Pedelecs in den diversen Rathausgaragen.
Im Focus

Im Kreis auf dem Rathaushof (evtl. gesponsert von den Stadtwerken) geht das  ja noch: Dienstfahrten unter Strom =)[/list]

Offline Sukram

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Elektroauto - wo bleibt die Vernunft?
« Antwort #93 am: 14. November 2011, 16:53:02 »
Zitat
Original von PLUS
.... und was machen die Beamten im Winter wenn die ohnehin begrenzte Reichweite der Elektrodienstmobile nochmal halbiert ist?  ;)

Zitat
Das E-Auto ist ein Typ für den Sommer. Im Winter verliert die Batterie rapide an Leistung. Plötzlich kommt man nur noch halb so weit, wie ein Test der Dekra ergeben hat.
    Die begrenzte Wintertauglichkeit  gilt sicher noch mehr für die vielen Segways und Pedelecs in den diversen Rathausgaragen.
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Im Kreis auf dem Rathaushof (evtl. gesponsert von den Stadtwerken) geht das  ja noch: Dienstfahrten unter Strom =)[/list]

Mit neuem Akkusatz- aber der altert, d.h. seine Kapazität nimmt ab.
Ich rechne immer: reale Einsatzreichweite = 1/4 der Normreichweite.

Die geringe Reichweite im Winter liegt auch an Beheizung/Lüftung/Licht- deswegen propagiert man ja auch für den Winter eine kleine Ölheizung. Et voila- schon hat Eberspächer was entwickelt- für Bioheizstoff :-)
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Offline Sukram

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Offline Sukram

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Elektroauto - wo bleibt die Vernunft?
« Antwort #95 am: 22. November 2011, 13:51:33 »
Nachdem der Alkohol- äh: Hormonpegel beim Thema E-Mobilität allgemein zu sinken beginnt, macht sich auch im ach so vielgelobten China \"Ernüchterung\" (was für ein schönes deutsches Wort in dem Zusammenhang ;-) breit:


Zitat
Auto der Zukunft

Elektropionier China verliert den Mut

Dämpfer aus Fernost: Mit aller Macht wollte die chinesische Führung das Elektroauto auf den Weg bringen - und weckte Erwartungen einer ganzen Branche. Doch die anfängliche Euphorie ist der Ernüchterung gewichen. Inzwischen zählt auch Regierungschef Wen Jiabao zu den Skeptikern. ...

SPIEGEL

womit allerdings die Gefahr besteht, dass das Pendel der öff. Meinung in\'s andere Extrem verfällt- wie bei so vielem, was die GrünInnen & Co. hormongeschwängert anfassen.

Die KünÄstIn und Konsorten sollten sich mal Hormonpillen verschreiben & rationale Vernunft einkehren lassen! So Potential vorhanden ist :-(
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Offline superhaase

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Elektroauto - wo bleibt die Vernunft?
« Antwort #96 am: 22. November 2011, 14:12:43 »
Was fassen denn SukramInnen so an, wenn sie hormongeschwängert sind?
Vielleicht sollten auch SukramInnen mal zum Arzt gehen und sich Pillen gegen einen unerträglichen polemischen Schwurbelstil verschreiben lassen? ;)

Oder ist Scheich Sukram besoffen vom Benzin und wettert deshalb gegen das Elektroauto?  :D
8) solar power rules

Offline Sukram

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Elektroauto - wo bleibt die Vernunft?
« Antwort #97 am: 22. November 2011, 14:53:26 »
Johooo- ICH & besoffen von Benzin  :P
Von was schreib\' ich hier eigentlich seit 17/18?

Das Geheimnis heißt: EFFIZIENZSTEIGERUNG- Und: Verzicht, etwas, auf das die Klientel der Besserverdiener-Partei so gar nicht steht. Die nageln lieber PV-Module auf ungedämmte Altbauhütten...

Die EU bietet uns zwei Optionen an- ich fürchte, es wird die \"ODER\"-Option werden:

Zitat
Kommission zum Ölverbrauch: Jetzt handeln oder Mobilität einschränken

Der für Verkehrs- und Mobilitätspolitik zuständige Generaldirektor der Europäischen Kommission mahnte bei einer Ölförderkonferenz, dass es für die EU ein „fataler Fehler“ wäre, Maßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit von Erdöl zu verschieben.

\"If action is delayed, in the not-too-distant future we may be forced to drastically reduce all our mobility and import technological solutions from other part of the world,\" Marjeta Jager told a Green Party conference in the European Parliament.

The European Commission\'s Transport White Paper famously said that \"curbing social mobility is not an option\".

Peak oil is the point at which half of the world\'s original oil reserves have been used up and production enters a period of terminal decline, characterised by soaring prices and supply disruptions.

Despite being initially laughed off by the oil industry, a consensus now holds that the world is reaching – or has just reached – peak oil.

Last week, the chief economist of the International Energy Agency, Fatih Birol, said that peak oil production was actually reached in 2006.

\"The existing [oil] fields are declining so sharply that in order to stay where we are in terms of production levels in the next 25 years, we have to find and develop four new Saudi Arabias,\" he said. Birol expected oil prices to rise by almost a third in the next three years as a result.

...

In February, leaked US cables revealed that Washington fears that oil reserves in Saudia Arabia, the world\'s largest crude oil exporter, have been over-estimated by around 40%...

Euractiv

Und hier der Tageskommentar von jemandem, der mit Heizöl vertickern sein Geld verdient (und von mir abgeschrieben haben muss ;-)

Zitat
...Drittes Zeichen einer Überforderung der Ressourcen ist die dramatische Zunahme der CO2-Emissionen in den letzten beiden Jahren, also in den Jahren, in denen der Verbrauch wieder zunahm. Ursächlich ist die ungezügelten Nutzung von Öl, Kohle und Gas. Das zwei Grad Klimaziel ist nach Lage der Dinge kaum noch zu halten. Abhilfe könnte nur ein dramatisches Umsteuern in der Energienutzung bringen. Diese Aussage stammt nicht von einem Klimaexperten und auch nicht von einem Umweltaktivisten. Sie stammt von Fatih Birol. Er ist Chefvolkswirt der IEA (Internationale Energie Agentur).
...

Birol sieht die langfristige Energieversorgung der Menschen und ihrer Wirtschaft nur gewährleistet, wenn sie durch einen explosiven Effizienzgewinn entlastet wird. Andernfalls droht nicht nur eine Klimakatastrophe. Es droht auch eine Preiskatastrophe. ...  Wenn mit dramatischen Worten unter Inkaufnahme einer Preissteigerung für Effizienzgewinn geworben wird, steht offensichtlich das langfristig Notwendige über dem kurzfristig Unerwünschten. Im Umkehrschluss bedeutet das, Schönreden ist keine akzeptable Handlungsoption mehr.

Im Land der Ingenieure und Denker sieht man sich traditionell beim Thema Effizienz in der ersten Reihe. Untermauert wurde der Spitzenplatz mit einer eilig ins Leben gerufenen Energiewende. Seit sie politisch beschlossen wurde, ist der Enthusiasmus verflogen. Weder gibt es eine gangbare Roadmap, noch ist ihre Finanzierung gesichert. Ein Kernaspekt zur Umsetzung ist die energetische Sanierung von Gebäuden. Nirgendwo ist mehr Verschwendung im Spiel und nirgendwo lässt sich Energie einfacher einsparen als beim Wohnen. Angesagt ist somit ein ordentliches Sanierungsprogramm, ... Gemessen an dem, was für ihre Rettung ausgegeben wird, sind fünf Milliarden Euro die berühmten Peanuts. Im Moment der erneuten Ölpreisteuerung ist die Erkenntnis, dass Politik nicht einmal die eigenen Beschlüsse für umsetzenswert hält, besonders bitter. Die Preisentwicklung lässt sich mit einer erfolgreichen Energiewende kaum stoppen. ... Bei Raumwärme reden wir immerhin über eine Verbrauchsminimierung von deutlich über 50 Prozent. Technisch ist sogar weit mehr möglich. Derartig reduziert wird der Heizölkauf auch bei über einem Euro pro Liter noch erträglich. Ohne die Reduzierung droht Jahr für Jahr größeres Ungemach.
...
...
http://www.esyoil.com/heizoel-news/Birol+sieht+schwarz+++_2011_11_22_19221.php


Ist immerhin besser, als über imaginäre \"Merit Order\"-Effekte zu schwurbeln ;-)
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Offline superhaase

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Elektroauto - wo bleibt die Vernunft?
« Antwort #98 am: 22. November 2011, 18:45:22 »
Zitat
Original von Sukram
Johooo- ICH & besoffen von Benzin  :P
Von was schreib\' ich hier eigentlich seit 17/18?
Der Eindruck entsteht, wenn Sie hier gegen die Grünen polemisieren und unterstellen, die Grünen hätten behauptet, wir könnten in 2 oder 3 Jahren alle mit einem Elektroauto fahren.
Haben sie nicht.
Die Grünen haben auch nicht die Chinesen dazu angestiftet, mit überschwänglicher Euphorie, Selbstüberschätzung und ein bisschen Realitätsblindheit in Richtung Elektroauto loszustürmen.

Im Übrigen - auch wenn manche aus ihrer Euphorie auf den Boden der Realität zukommen - das Elektroauto ist und bleibt wohl das Auto der Zukunft. Es ist keine brauchbare Alternative in Sicht.
Und wie Sie, lieber Scheich Sukram ;), ja auch nicht müde werden zu erwähnen, ist das Benzinauto wegen der Endlichkeit des Erdöls schon so gut wie tot ... wie lange der Sterbeprozess noch dauern wird, ist halt noch fraglich.

ciao,
sh
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Offline Sukram

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Elektroauto - wo bleibt die Vernunft?
« Antwort #99 am: 22. November 2011, 20:11:13 »
Die Chinesen verfügen immerhin über das Quasimonopol an jenen seltenen Erden, ohne die hocheffiziente Motore nicht funktionieren; Und die KünÄstIn hat bekanntlich ja jene Toy-Hybriden als das Nonplusultra hingestellt, die jeder hiesige (vernünftige) Hocheffizienzdiesel bezgl. Umwelt locker in die Tasche steckt.

Ach- übrigens, wo wir\'s doch vorhin von der Energiequelle Energieeffizienz hatten- Fundstücke von heute:

Die Erkenntnis ist da, es fehlt an der Umsetzung

Wie lässt sich der Sanierungsstau auflösen? Was kann einen Hauseigentümer veranlassen, bestehende und funktionierende Technik gegen neue und besser funktionierende zu tauschen? Wie viel Motivation ist nötig und wie viel Zwang möglich? Die 4. Deutsche Wärmekonferenz suchte nach Antworten.

Alle sind sich einig. Effizienz ist DER Schlüssel zur sicheren Energieversorgung in der Zukunft. Allein der Ersatz fossiler durch erneuerbare Energien reicht nicht aus. Nur wenn beides im Einklang funktioniert, können die energiepolitischen Ziele der Bundesregierung verwirklicht werden.


***

EU-Richtlinie
Deutschland gegen verbindliche Vorgaben zum Energiesparen
Quelle: Handelsblatt Online

Deutschland will die Energiespar-Pläne der EU in Kernpunkten abschwächen. Zwar bekannte sich die Regierung zum Ziel einer Einsparung von 20 Prozent bis 2020, verbindliche Vorgaben zur Umsetzung lehnt sie aber ab. ...


***

Gipfel in Durban

Chinesen sparen sich konkrete Klimaziele

Eine Woche vor dem Uno-Klimagipfel in Durban bekräftigen die Chinesen, dass sie jede verbindliche Zusage zur Senkung ihres Treibhausgas-Ausstoßes ablehnen. Stattdessen pochen sie darauf, dass die Industrienationen im Kampf gegen den Klimawandel voranschreiten.


***

Alles klar?
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Elektroauto - wo bleibt die Vernunft?
« Antwort #100 am: 22. November 2011, 20:23:55 »
Zitat
Original von Sukram
 Und die KünÄstIn hat bekanntlich ja jene Toy-Hybriden als das Nonplusultra hingestellt, die jeder hiesige (vernünftige) Hocheffizienzdiesel bezgl. Umwelt locker in die Tasche steckt.
Sind nicht auch die Chinesen und der deutsche Autoexperte eben zu dem Schluss gelangt, dass als Übergangslösung zuerst die Hybrid-Autos die einzige Möglichkeit sind?
Sozusagen das Nonplusultra?
Siehe der von Ihnen verlinkte Artikel.

Sind Sie, lieber Scheich Sukram, da nicht schon lange von der Künast in die Tasche gesteckt worden, was Kompetenz in Bezug auf Elektroautos anbelangt?  :D

Gestänkert und polemisiert ist schnell - vernünftige Diskussionsbeiträge erfordern oft etwas mehr ... Bescheidenheit. ;)

ciao,
sh
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Offline Sukram

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Elektroauto - wo bleibt die Vernunft?
« Antwort #101 am: 22. November 2011, 20:47:11 »
Achherrjeh- unser hauptamtlich bestallter Dudenhöffer ;-)
DER hat das mit dem Peak Oil doch auch immer für Panikmache erklärt.

Aber er hat recht- Elektrobikes sind endlich mal eine sinnvolle Anwendung :-) auch eine Art \"Hybrid\".

Ich denke, kurzfristig werden die (anderen), die unbedingt (weit) fahren müssen, erstmal auf LNG umsteigen.
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Offline Sukram

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« Antwort #103 am: 14. Dezember 2011, 21:11:04 »
...was ja nix neues ist:

Dabei wurde nach einem Seitenaufprall das Fahrzeug auf das Dach gedreht, um einen Überschlag zu simulieren. Das Auto bestand den Crashtest, den es so in Europa nicht gibt, zwar mit der bestmöglichen Punktzahl (fünf Sterne). Doch nachdem es anschließend auf einem Gelände abgestellt worden war, fing es drei Wochen später Feuer.
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Offline hko

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« Antwort #104 am: 14. Januar 2012, 10:07:10 »
@superhaase,

ich habe in diesem Thread mal etwas geblättert und folgende Beiträge gefunden:

Ihr Beitrag vom 02.12.2009
Zitat
Original von superhaase
Immerhin gibt es diese Zellen der A123Systems schon und sie haben kürzlich einen Vertrag mit einem südamerikanischen Stromversroger geschlossen, der damit ein Netzpuffersystem mit etlichen Megawatt bauen will.
Ihr Beitrag vom 10.12.2009
Zitat
Original von superhaase
Die Lithium-Eisenphosphat-Akkus sollen übrigens auch hier ein Fortschritt sein, denn sie können im Regelbetrieb tiefer entladen werden (zu 100%) und benötigen insgesamt deutlich weniger Lithium pro nutzbarer kWh-Kapazität.
Ihr Beitrag vom 09.04.2010
Zitat
Original von superhaase
Gerbrand Ceder vom Massachusetts Institute of Technology im amerikanischen Cambridge hat mit seinem Kollegen Kang im Labor einen Li-Ionen-Akku gebaut, der Unglaubliches verspricht.
Es handelt sich offenbar um eine Weiterentwicklung des hier im Thread schon mal erwähnten Lithium-Eisenphosphat-Akkus, der auch in Serienproduktion heute schon Ladezeiten unter 10 min ermöglicht.
Wenn man den von Ihnen prognostizierten Zeitrahmen von 3-5 Jahren zugrunde legt haben wir jetzt ja etwa Halbzeit. Gibt es aktuelle Berichte zu den obigen Themen?

Gruß hko

 

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