Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Infoveranstaltung Verstoß gegen Rechtsberatungsgesetz ?  (Gelesen 5111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BerndA

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 210
  • Karma: +0/-0
Hallo Herr Fricke,

ich bin ja nun auch seit Anfang des Jahres zahlendes Mitglied im \"Bund der Energieverbraucher \" und fühle mich hier auch sehr gut betreut und aufgehoben !  :lol:

Dafür nochmals vielen Dank !

Wie schon des Öfteren hier im Forum empfohlen, habe ich in meinem Gaspreisstreit mit meinem Energieversorger auch mal die Presse unseres Ortes bemüht, um auch anderen Gaskunden Mut zu machen, sich zu wehren.

Ich bin daraufhin auch von Bürgern meiner Stadt angesprochen worden, ob ich nicht einmal eine öffentliche Infoveranstaltung über die Gaspreisproblematik machen könnte.

Nach einiger Überlegung habe ich mich dann mit etwa 30 Gaskunden unseres Ortes getroffen und Ihnen von meinen Erlebnissen mit meinem EVU erzählt und dabei natürlich auch Informationen weitergegeben, die ich in diesem Zusammenhang vom \"Bund der Energieverbraucher\" erhalten habe.

Nun hat unser EVU erneut eine Preiserhöhung angekündigt, und ich soll und würde auch gerne eine noch größere kostenlose Infoveranstaltung durchführen.

Dabei sollen auch Infomaterialien vom \"Bund der Energieverbraucher\" und Musterschreiben über den Widerspruch nach § 315 BGB verteilt werden.

Nun habe ich Bedenken, dass ich damit gegen das besagte \"Rechtsberatungsgesetz\" verstoßen könnte.

Muss ich da Entprechendes befürchten ?

Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland :wink:

Bernd Ahlers

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Infoveranstaltung Verstoß gegen Rechtsberatungsgesetz ?
« Antwort #1 am: 29. Juli 2005, 19:17:17 »
@BerndA

Sie dürfen natürlich keine Rechtsberatung im Einzelfall machen.
Geld wollen Sie ja schon nicht nehmen.

Gewerbliche Rechtsberatung haben Sie also gar nicht im Sinn.


Sie dürfen jedem von Ihren Erlebnissen berichten.

Infomaterial dürfen Sie natürlich verteilen. Solches wird sogar zur Verfügung gestellt, zum Beispiel Flyer (früher Flugblätter).


Sie dürfen auch Musterbriefe, Urteile, \"Fragen und Antworten\", Zeitungsausschnitte..... verteilen.  


Sie können auch bei der VZ oder dem Bund der Energieverbraucher anfragen, ob etwa ein Referent zur Verfügung steht, wenn Sie einen Raum haben und eine genügende Anzahl Leute kommt.

Sie können auch in Altenberge beim Bürgermeister Herrn Paus anklingeln, ob der auch Interesse hat. Mehrere Gemeinden sollen sich gegen weitere Gaspreiserhöhungen der GELSENWASSER zur Wehr setzen:

Gaspreis der Gelsenwasser AG - Kommunen proben den Aufstand

http://www.altenberge.de/2005/politik/telefonmail.asp#0


Immerhin waren Sie einer der ersten Aktiven vor Ort.

Wenn Sie über einen Raum und die entsprechende Technik verfügen, können Sie sich auch beim SWR oder beim Autor den Film \"Das Gaskartell\" bestellen und um Erlaubnis bitten, diesen vor Ort öffentlich aufzuführen, so geschehen bereits bei der VZ Hamburg.

Wenn Sie also Kontakt zu den anderen Aktiven im Münsterland aufnehmen und sich vernetzen, kann das schnell eine große Veranstaltung werden, nach der dann vielleicht im Anschluss eine örtliche BI gegründet wird.

In Paderborn fing es auch so an.

Wegen Unterstützung wenden Sie sich jedoch bitte direkt an den Bund der Energieverbraucher.



Freundliche Grüße
aus Jena



Thomas Fricke
Rechtsanwalt

Offline BerndA

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 210
  • Karma: +0/-0
Infoveranstaltung Verstoß gegen Rechtsberatungsgesetz ?
« Antwort #2 am: 29. Juli 2005, 20:13:23 »
Hallo Herr Fricke !

wieder mal superschnell Ihre Antwort, Vielen Dank !  :D

natürlich habe ich überhaupt keine gewerbsmäßige Rechtsberatung im Sinn.

Ich hatte nur mal so eine Andeutung von einem anderen \"Gaspreisrebellen\" erhalten, ich sollte entsprechend vorsichtig sein, sonst bekäme ich Probleme.

Teilweise stellen die Besucher nach so einer Veranstaltung natürlich auch Fragen und ich möchte deshalb keine Schwierigkeiten bekommen, ich bin letzlich ja auch nur Privatmann in dieser Beziehung.  8)

Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland :wink:

Bernd Ahlers

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Infoveranstaltung Verstoß gegen Rechtsberatungsgesetz ?
« Antwort #3 am: 29. Juli 2005, 23:35:18 »
Hallo BerrndA,

Auch ich wurde durch dsie Medien aufmerksam und hatte dann im Januar meine erste Bürgerversammlung. Bei der zweiten war bereits das Fernsehn dabei, SWR \"Unser Drittes\". Zwischenzeitlich haben wir eine Bürgerinitiative und vieles mehr.

Ich komme mal über Ihre private Mailadresse für weiteren Austausch
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz