Mir wurde über die Veranstaltung berichtet.
Anwesend waren zumeist ca. 100 Vertreter der kommunalen Gebietskörperschaften und deren Vertreter der Spitzenverbände (Bayer. Städtetag, Bayer. Gemeindetag, Verband Kommunaler Unternehmen), aber auch Vertreter der ortsansässigen Energieversorgung auch aus BaWü sollen gesichtet worden sein (Erdgas Südbayern, Technische Werke Friedrichshafen).
Kernthema war die Entscheidungsfindung zur weiteren Vorgehensweise bei den Energienetzen (Strom und Gas) durch die Kommunen, nachdem zwischen 2011 und 2014 etliche Wegenutzungsverträge auslaufen. Damit steht in großer Zahl eine Verlängerung oder Neuorientierung in der bayer. Versorgungslandschaft an.
Eine Vorreiterrolle bekleidet offenbar die Stadt Landsberg am Lech. Hier wurde bereits das Stromnetz von den Lechwerken übernommen. Weitere Sparten sollen wohl folgen. Die Re-Kommunalisierung wurde wohl von der Kanzlei Becker Büttner Held in Person von RA Albrecht juristisch begleitet.
Am Rande der Veranstaltung sollen auch Themen wie Konzessionsabgabe, Kundenstatus, Änderung der KAV, besprochen worden sein.